Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Heyho,

ich bräuchte mal euren Rat:

Ich habe mir gerade ne Asus GTX 970 Strix bei MF bestellt und dazu diesen Adapter:
8324324 - 0.10m PCI Express Stromadapterkabel intern 2x4pol

da mein Netzteil leider nur 2 6 PIN Anschlüsse besitzt.

Hier ein Bild vom NT:

Bild: netzteil13p7u.jpg - abload.de

War der Kauf richtig ? Das NT selbst ist jetzt 3 Jahre alt, nachdem vor 6 Jahren bzw. 3 Jahren das erste kaputt ging und ich von BeQuiet dieses Ersatznetzteil bekommen habe.

Das Netzteil solltest du schleunigst entsorgen das ist von 2006 - also die Basis das wird mit den extrem schnellen Lastwechseln der 970 nicht klarkommen.

Ich würde als günstigste gute Lösung Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, am Montag anrufen oder Mail schreiben und das restliche Geld falls du nicht eh auf Vorkasse bestellst hast nachüberweisen.

Was wäre denn dein Budget für ein neues Netzteil?

Generell habe ich erstmal gar kein neues NT eingeplant. Was würde passieren, wenn ich trotzdem die GTX970 an das Netzteil hänge?

Edit: Wenn es wirklich notwendig sein sollte, wäre weniger natürlich besser. Ich sag mal 65€ absolutes Maximum.

System:

i5 2500k
GTX 970
2*4GB RAM
1xSSD, 1xHDD, 1x BD-LW
3xFAN
1xLAN Karte, 1xUSB3 Karte, 1x Soundkarte

Bisher kein OC, kommt aber evtl. noch.

> Energieeffizienz ist egal, 5 Jahre Garantie sind nett, CM ebenso, leise sollte es auch sein.

Wie wäre das hier im Vergleich zum Antec, das bei Last recht laut werden soll:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768611.html

Zuletzt bearbeitet:
Das alte beQuiet NT hat ja funktionierende Schutzschaltungen etc. Es sollte also weder die GTX970 zerstören noch anders herum. Ich würde die Karte schlicht einbauen und erst bei Instabilitäten in Wechselpanik verfallen.

@K3n$!
Ich würd direkt auf die 10er Serie von BeQuiet! setzen. Und bei den Komponenten solltest du mit dem 400er Modell auskommen: StraightPower10 400W, ist nur ohne Kabelmanagement. Das Kabelmanagement geht erst beim 500er los, kostet aber auch 23€ mehr als die 400er Version (Obwohl das in meinen Augen eh kaum was bringt, bei meinem DPP10 hab ich genau 1 Strang nich dran, den hätt ich genausogut über den Boden verlegt)

Das alte beQuiet NT hat ja funktionierende Schutzschaltungen etc. Es sollte also weder die GTX970 zerstören noch anders herum. Ich würde die Karte schlicht einbauen und erst bei Instabilitäten in Wechselpanik verfallen.
Gerade die alten BeQuiets sollen aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, grottenschlechte Kondensatorbestückung haben. Die Ripple-Werte könnten also bereits total daneben sein... Ich wäre da eher vorsichtig. Solange die Kondensatoren ganz sind, kann mans ja einfach mal dranhängen. Im schlimmsten Fall ziehen halt die Schutzschaltungen. Aber da man das nicht weiß...

Okay, also einer dafür, rest dagegen die GTX an das "alte" Netzteil zu hängen.
Welches würdet ihr mir dann bei diesen Eckdaten empfehlen?
Ich brauch kein super duper HighEnd Netzteil für 100€, wenn es auch das für 60€ tut.

Wäre das okay?

> https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus.

> beQuiet, 500W, ATX 2.4, Energieeffizienz 90% (Gold), 5 Jahre Garantie, nur kein CM und preislich im Rahmen.
Das Antec soll lt. CB recht laut werden, was mir nicht gefällt.
LC-Power möchte ich nicht verwenden. Auch wenn die vielleicht ein paar gute dabei haben, war ich z.B. mit meinen beiden BeQuiet NT bisher sehr zufrieden.

Edit: Wenn es wirklich notwendig sein sollte, wäre weniger natürlich besser. Ich sag mal 65€ absolutes Maximum.

System:

i5 2500k
GTX 970
2*4GB RAM
1xSSD, 1xHDD, 1x BD-LW
3xFAN
1xLAN Karte, 1xUSB3 Karte, 1x Soundkarte

Bisher kein OC, kommt aber evtl. noch.

> Energieeffizienz ist egal, 5 Jahre Garantie sind nett, CM ebenso, leise sollte es auch sein.

Welches ist denn "das beste" Netzteil für mein Budget von 65€?

Warum ist das Antec nicht mehr so laut? Haben die den Lüfter geändert?
In der PCGH meine ich, steht auch was von 5,1 Sone bei hoher Auslastung. Das ist ein NoGo.

Und was sagt diese ATX Version aus?

Beim Antec wurde die Lüfterkurve neu angepasst. Daher ist es nicht mehr so laut wie früher.
Das E9 ist für den Preis i.O. aber eben technisch altbacken.

Das E9 hat eine schlechte Spannungsregulation die nicht mehr zeitgemäß ist.
Für eine einzelne Grafikkarte reicht das aber noch aus.

Zurück