Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So wie ich es im Computerbase Test gelesen habe hat das E10 500W jetzt eine ähnlich gute bzw nur etwas schlechtere Spannungsstabilität. Die verbauten Caps sind beim P10 aber klar hochwertiger oder?

Ansonsten ist das P10 natürlich insgesamt hochwertiger, extrem leise und hat auch mehr Anschlüsse und mehr Reserven

Ich benötige selbst insgesamt ein neues Netzteil, in einen "alten" PC soll mein E9 aus dem Haupt PC rein da ich mir wohl in den nächsten Monaten ne neue AMD oder GM200 Karte zulegen will was wohl ggf. knapp für das E9 wird - Rest vom PC in der Signatur.

Ist die Frage ob etwas sparen und das E10 500W - ohne CM da ich eh fast alle Kabel benötige oder in das P10 550W investieren

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist kein Problem will nur nicht wenn nicht nötig unnötig Geld ausgeben, P10 ist atm bei Mindfactory nicht lagernd aber muss eh noch schauen was ich für die anderen PCs noch bestellen muss xD

Dann warte bis das Netzteil lieferbar ist und los.

Der Thread ist eigentlich nicht für Netzteilberatung gedacht aber nun weißt du ja was du kaufen solltest. ;)

Solange es nicht in eine längere Diskussion ausartet ist es doch ideal hier im Thread sonst hast wieder ewig viele Themen ^^
Aber wenn es hier erstmal seitenlang drum geht was der Suchende für ein Netzteil und restlichen PC hat dann ist es hier falsch finde ich.

Jo P10 wird dann bestellt, will eh erstmal noch schauen was ich noch bestellen muss aber das ist OT.

Hier im Forum hört es sich irgendwie immer so an von einigen, dass das E10 500W für alles problemlos ausreicht was mit einer Grafikkarte zu tun hat und sich das P10 nur für 2 Grafikkarten lohnt

Hier im Forum hört es sich irgendwie immer so an von einigen, dass das E10 500W für alles problemlos ausreicht was mit einer Grafikkarte zu tun hat und sich das P10 nur für 2 Grafikkarten lohnt

Stimmt ja eigentlich auch.
Das E10 ist völlig ausreichend für ein Single GPU System.
Geht es auf Multi GPU würde ich immer auf das P10 setzen auch wenn das E10 dazu ebenfalls in der Lage ist das zu stemmen.

Jo aber für mich hört es sich so an, das der Aufpreis zum P10 550W sinnlos bzw es nicht wert ist so ist zumindest die Meinung von einigen die das E10 empfehlen

So wie ich es im Computerbase Test gelesen habe hat das E10 500W jetzt eine ähnlich gute bzw nur etwas schlechtere Spannungsstabilität. Die verbauten Caps sind beim P10 aber klar hochwertiger oder?

Ansonsten ist das P10 natürlich insgesamt hochwertiger, extrem leise und hat auch mehr Anschlüsse und mehr Reserven

Ich benötige selbst insgesamt ein neues Netzteil, in einen "alten" PC soll mein E9 aus dem Haupt PC rein da ich mir wohl in den nächsten Monaten ne neue AMD oder GM200 Karte zulegen will was wohl ggf. knapp für das E9 wird - Rest vom PC in der Signatur.

Ist die Frage ob etwas sparen und das E10 500W - ohne CM da ich eh fast alle Kabel benötige oder in das P10 550W investieren

So schnell wird es für das e9 480 nicht knapp, meins hat keinerlei Probleme mit 4670K und 290X...

So schnell wird es für das e9 480 nicht knapp, meins hat keinerlei Probleme mit 4670K und 290X...

Wollte es auch eigl erstmal nicht tauschen bis klar ist das es für eine geplante Grafikkarte nicht reicht, aber benötige sowieso ein neues Netzteil für einen anderen PC da kann ich das E9 gut verwenden - ist ja auch erst 3/4 Jahr alt und bei Mindfactory liegt das bestimmt nicht lange rum^^

Jo das E10 500W hab ich schon in den PC meines Bruders verbaut und nem anderen Freund das 400W für den Preis ist es das perfekte NT eigl.

Das P10 macht halt alles noch etwas besser

Es kommt einfach darauf an was du willst.
Willst du ein Top Netzteil mit einer sehr guten Ausstattung und viel Reserven dann ist das P10 die richtige Wahl.
Damit kannst du problemlos auch mal SLI oder CF machen ohne dass dir das Netzteil um die Ohren fliegt -- also zu Testzwecken z.B.
Dann gibt es eine Menge Sockel 2011-3 Mainboards die zusätzlich zum 8 Pin CPU Stecker noch einen 4 Pin Stecker benötigen.
wie das Asus hier als Beispiel.
ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das E10 hat den nicht. Das P10 hat den.
Ebenso bietet das P10 einen extra 6 Pin PCIe Stecker.
Einige Zusatzkarten wie Soundkarten brauchen einen 6 Pin PCIe Stecker. Ebenso brauchen einige Mainboard so einen 6 Pin Stecker für eine extra Stromversorgung.
Ich habe mal das Gigabyte SOC ausgesucht. Das braucht neben dem 8 Pin auch einen 4 Pin und dazu einen 6 Pin PCIe zur Stromversorgung.
Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch das bietet das E10 nicht.
Man müsste beim E10 dann mit mehreren Adaptern arbeiten was mehr als ungeschickt ist.

Wie geschrieben. Die Ausstattung an Kabeln und Steckern ist beim P10 einzigartig in der Leistungsklasse. Daher ist es auch sein Geld wert.
Wer aber ein Standard 1150 System mit einer Grafikkarte kauft ist mit dem E10 völlig ausreichend aufgestellt.

Also die zusätzlichen Kabel würden mir wohl eher nichts bringen da ich vor habe mein Sockel 1150 Board mit i7 4790k möglichst lange zu behalten, dafür soll aber eben bald ne richtige High-End Karte z.B. GM200 rein da ich gerne mit möglichst hohen Einstellungen zocke und z.B DSR in vielen Spielen schon toll aussieht^^

Falls ich in 3-5 Jahren dann doch mal die CPU wechsle würde ich wohl eh das Netzteil auch tauschen da der PC dann wohl an die Familie gehen würde oä.

Aber wird wohl doch das P10 550W, einfach da es auch ansonsten besser ist und ich nicht weiß ob ich z.B bei Skylake-E oä. schwach werde, ist halt mein Hobby :devil:

Denke Skylake-E kommt halt sehr wahrscheinlich 2017 also in 3 Jahren wollte ich das P10 nicht in den Müll werfen xD

Wenn jetzt ne neue Lieferung bei Mindfactory kommt sollte es ja zumindest keins sein das schon länger rumliegt^^

Naja Broadwell-E sollte eigentlich ja Ende 2015 kommen und jetzt wohl Anfang 2016 und wenn dann Skylake-E Ende 2017 kommt sind es ca. 1,5 Jahre mal grob geschätzt, also mein P10 wäre dann ca. 3 Jahre alt^^

@Tresh Welches P10 hast du eigl von der Wattzahl her für die 2 780Ti?

Zurück