Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab mich auch mal daran versucht ein Unboxing zu machen, ist schon schwer, man verplappert sich oft und findet nicht die passenden worte.
denke, das kommt alles nach ner Zeit.
Lacht euch Schlapp -> https://www.youtube.com/watch?v=vxC8HQFwZLI

Ich denke auch, dass dass mit der Zeit sich auf jeden Fall verbessern wird. ;)
Aber ansonsten ist das doch ein gutes erstes Unboxing Video! Du hättest vllt etwas weiter rauszoomen können, damit man zb den Karton und die Kabel ganz im Bild hat.
Gut fand ich auch, das du auf die einzelnden Längen der Kabel eingegangen bist und nochmal kurz Single/Multirail angeschnitten hast.

Bin mal auf weiter Review/Unboxing Videos gespannt :daumen:

BTW cooles BeQuiet! Armband :D

Darf ich dir ein Lob aussprechen ???

Der in dem Bild angezeigte Verbrauch, kommt mit meinen Messungen recht gut hin. Allerdings hatte ich 480 Watt Primär ohne CPU OC ... Graka OC -->> 10mv & 120 Mhz mein auf der GPU ;)
Du kannst bei diese Konstellation auch gerne das SeaSonic G-550 PCGH und das Antec TPC450/550 mit aufführen. Diese Netzteil haben SeaSonic üblich auch hohe Reserven ;)
Siehst ja in meiner Sig das ich meine Hardware mit diesem Netzteil befeuer ^^

P.S. Mit CPU OC auf 4,5 Ghz und der VCore auf 1,38~1,39V hatte ich einen Primärverbrauch von kurzzeitig 560 Watt ;) Das lag aber auch daran, das die CPU Temp laut AIDA bei fast 85°C war ...
Ich sehe das das mit dem OC so ne sache ist unter Luft, es gibt leichtes und normales OC, normal ist das was das Programm berechnet (als rund 4.5GHz beim FX:D).

Alles in allem sind die unten Angezeigten Netzteile die welche man für sowas Empfehlen kann.
Dein Rechner würde auch mit ndem FL2 400 Watt von Seasonic laufen.

_chiller_ hat mir ja schon einige änderungen mitgeteilt was er noch als Verbesserung sieht. Ev. könnte man beim Seasonic auch noch etwas hoch was die Belastbarkeit nach TDP betrifft. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung ob das NT dann nicht zu laut wird, oder ob es nicht für dauerhafte Vollast ausgelegt ist.

Ich denke auch, dass dass mit der Zeit sich auf jeden Fall verbessern wird. ;)
Aber ansonsten ist das doch ein gutes erstes Unboxing Video! Du hättest vllt etwas weiter rauszoomen können, damit man zb den Karton und die Kabel ganz im Bild hat.
Gut fand ich auch, das du auf die einzelnden Längen der Kabel eingegangen bist und nochmal kurz Single/Multirail angeschnitten hast.

Bin mal auf weiter Review/Unboxing Videos gespannt :daumen:

BTW cooles BeQuiet! Armband :D
Muss mal gucken wegen zoom...(Handy cam) Also das Handy lag auf nem Karton. (Ja das ist ein IKEA Tisch) :D :) THX für das feedback. Ja hab noch hundert solcher Armbänder :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich brauch mal die Hilfe dder Netzteilspezis hier. Bitte auch nur von solchen, die auch wirklich Plan haben...

Mein Papa hatte vor ner Weile ein Antec mATX Case gekauft, mit NT bereits drinnen. Dazu kam dann ein Athlon Dualcore oder so was. Beim Umstieg auf meinen neuen Rechner hat er meine alte Hardware mit seiner kombiniert und hat nun ne C2Q Q8200, 6GB DDR2 und ne MSI GTS450 Cyclone.

Das Zeug hat er, mit dem Antec NT, in einen alten Mac G4 gebaut.

Nun, da ich gerade den Rechner etwas überarbeite, hat sich mir die Frage auaufgedrängt, ob das Netzteil noch gut verwendbar ist. Normales ATX haben wir nicht Platz, schon mit dem ist es knapp.

Ich habe eben den Lüfter des NTs umgedreht, da der original durch das Gitter ausgeblasen hat. Sinnlos, wenn das NT als einzige Lüfteröffnung vorne ist.
Nun saugt es vorne von unter dem PC Luft an.
Glaubt ihr, das ändert viel an der Kühlung des NTs? Immerhin kriegt es jetzt auch Frischluft, aber dafür habe ich halt den geplanten Luftstrom durcheinandergebracht.

Auf den ersten Blick schaut es ganz gut aus. 2 12V Rails mit je 18A OCP, aber keine Gesamtabgabe für 12V ( :/ ), max 100W auf 3.3+5V (also etwas älter), innen alles noch okay.

Ripplespannungen unter Last messe ich später nach, sobald ich dazu komme. Erst muss ich den Rechner wieder zusammenbauen, und werfe die Frage schonmal hier in den Raum.

Kann ich das NT bedenkenlos im Rechner lassen? Die HW braucht ja kaum Leistung, und spielen tue auch nur ich, alle paar Wochen mal kurz, auf dem Teil.

Sobald ich die Messungen gemacht hab, reiche ich die nach. 12V, 5V und 3.3V unter Idle/Volllast, sowie die jeweiligen Ripple-Werte auf den Rails.

Danke schonmal!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413637242001.jpg
    uploadfromtaptalk1413637242001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • uploadfromtaptalk1413637290187.jpg
    uploadfromtaptalk1413637290187.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • uploadfromtaptalk1413637330237.jpg
    uploadfromtaptalk1413637330237.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Älter als 4-5 Jahre sollte es fast sicher sein, ist die Hardware aber auch... PC läuft grad durch Prime (44° am wärmsten Core, lol), ich mess mal die Ripple-Spannung...

Nachtrag: Mangels Molex komme ich nur an die +12V direkt an der GPU zum Messen. Da habe ich (direkt am 6pin abgegriffen) knappe 70mVpp Ripple wenn nur Prime läuft, und ca. 100mVpp bei Prime+FurMark Burn In, aber mit hässlichen Spitzen auf fast 250Vpp (-100 bis +150) vermutlich wegen irgendwas, das die GPU macht.
Ist halt direkt an der GPU abgegriffen, nach einiger Kabellänge.
Und Prime + FurMark sind doch total unrealistische Szenarien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal drei Bilder. Einmal Prime, einmal Prime + FurMark, und einmal der Messaufbau.

Einstellungen am Oszi: 50mV/div, und 1ms/div.

Ach ja, die SCP funktioniert schonmal, durfte ich unfreiwillig testen...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413642622943.jpg
    uploadfromtaptalk1413642622943.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • uploadfromtaptalk1413642684091.jpg
    uploadfromtaptalk1413642684091.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • uploadfromtaptalk1413642727001.jpg
    uploadfromtaptalk1413642727001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Da habe ich (direkt am 6pin abgegriffen) knappe 70mVpp Ripple wenn nur Prime läuft, und ca. 100mVpp bei Prime+FurMark Burn In, aber mit hässlichen Spitzen auf fast 250Vpp (-100 bis +150) vermutlich wegen irgendwas, das die GPU macht.

Wenn du die Ripple direkt am Stecker misst, ist normal dass die hoch ist.
Normal wird die ja über zwei Kondensatoren ich glaub 10 und 0,1 µF bei konstanter Last gemessen.

Wüsste nicht wieso man das Netzteil nicht noch weiter nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eben... Da am Netzteil kein Stecker mehr frei ist (aus Platzgründen alles nicht uunbedingt benötigte abgeschnitten), kann ich leider sonst nirgends messen...

Direkt an der GPU habe ich zudem erst recht viel schlimmere Ripple als am NT, die Induktivität des Kabels sollte da ganz gut filtern...

Taugt für ältere Systeme wohl noch. Ich wäre aber vorsichtig mit "Optimierungen" an der Kühlung. Wie sich das in der PRaxis auswirkt, kann ich spontan nicht sagen. Kann auch vorteilhaft sein, muss aber nicht.

Ganz tolle Kiste :motz:

Da kauft man sich ein "Highend" Netzteil (was mir ein gewisser Noob namens Gerolt oder Thresholt oder so ähnlich (:D)) hier im Forum empfohlen hat, und dann ist es nach 4 Wochen im Eimer :daumen2:

Heute morgen fing der Lüfter an zu klackern und wurde immer langsamer bis er stehen blieb. Dann hat der Lüfter auf 100% gedreht und wurde allmählich runtergeregelt, bis das Spiel von vorne angefangen hat.

Ich wollte ja ein Seasonic Platinum oder DPP 10 (dann hätte ich wenigstens 48h Vor-Ort Austauschservice), aber dieser Threstolt meinte, ich soll unbedingt das Antec nehmen :motz:

Naja, ich habe einen RMA Antrag bei caseking gestellt und werde den Rechner in den nächsten 4 Wochen per Hamsterrad betreiben :heul: :wall: :D

Ich habe mein High Current auch zurückgeschickt. Die Kabel waren für den Preis einfach nicht angemessen und zu kurz.
Naja, ausschlaggebend war aber eher die Grösse, mit 1 KW kann ich nichts anfangen^^

Ganz tolle Kiste :motz:

Da kauft man sich ein "Highend" Netzteil (was mir ein gewisser Noob namens Gerolt oder Thresholt oder so ähnlich (:D)) hier im Forum empfohlen hat, und dann ist es nach 4 Wochen im Eimer :daumen2:

Heute morgen fing der Lüfter an zu klackern und wurde immer langsamer bis er stehen blieb. Dann hat der Lüfter auf 100% gedreht und wurde allmählich runtergeregelt, bis das Spiel von vorne angefangen hat.

Ich wollte ja ein Seasonic Platinum oder DPP 10 (dann hätte ich wenigstens 48h Vor-Ort Austauschservice), aber dieser Threstolt meinte, ich soll unbedingt das Antec nehmen :motz:

Naja, ich habe einen RMA Antrag bei caseking gestellt und werde den Rechner in den nächsten 4 Wochen per Hamsterrad betreiben :heul: :wall: :D

Was hörst du auch auf diesen Penner. :motz: :D
Hättest mal das AX behalten sollen. :daumen: :D

Die Innereien von dem Teil schauen genau so aus wie von dem Teil was in 'nem NSK-1480 drin ist. Also sowas wien TFX Netzteil...

Für neue Hardware würd ichs aber nicht unbedingt verwenden wollen, da ide Plattform schon recht betagt ist...

Zurück