Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Für die scheint sich sowieso keiner mehr so richtig zu interessieren.
Aber auch erst seit den 970ern:D Vorher war es GANZ wichtig das die ATX Spezifikation punktgenau eingehalten wird (R9 295X2).
Das ist doch auch Fanboytum vom feinsten. Und da sagt man UNS nach wir wären BeQuiet Fanboys weil wir fast nur deren NT's empfehlen:ugly:

Würde mich auch nicht wundern wenn einige ältere (2-3 Jahre) Netzteile mit der extrem agressiven Lastregelung der Maxwell Karten ncith noch plötzlich anfangen Probleme zu machen (von 100 auf 300 und gleich wieder zurück).

Ein Freund von mir hat einen alten Intel PC, E6700 4GB RAM und HD4870 - atm irgendnen krüppeliges uralt Netzteil - ich konnte ihn jetzt davon überzeugen das Netzteil lieber auszutauschen.

Da es gut sein kann, dass er dann bald auch das Innenleben des PCs austauscht dachte ich mir wir kaufen gleich ein etwas besseres. Reicht das E10 400W für eine HD4870 und ggf. etwas CPU OC aus?

Reicht das E10 400W für eine GTX 670 oä. Karte aus?

Hab das E10 400W jetzt für oben genannten PC bestellt und für meinen Bruder das 500W. Kommt hoffentlich alles am Ende der Woche da kleinteile noch nicht lieferbar sind.

Nvidia gibt eine TDP vor. Asus richtet sich nach dieser. Das war gemeint.

Muss mich übrigens berrichtigen. Die Asus Strix 980 hat 1 x 8Pin und 1 x 6Pin.

Die 970 allerdings nur den 8Pin.

Intel macht im power supply design guide auch Vorgaben für dynamische Lasten. Ich fürchte, fast alle Oberklasse- bis High-End-Grakas überschreiten diese bei weitem.

Und genau deswegen haben die Karten nur einen 8pin und nicht 2x 6 pin, weil es eine Menge Geräte im sub 500W Bereich (aber auch z.T. bei 500W) gibt, die nur einen 8pin PCIe Anschluss besitzen.

Zurück