Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich glaube, viele denken, dass ein MR Netzteil getrennte Leistungsendstufen, Trafos oder Sekundärspulen habe...
Dem ist nicht so!!

Es geht einzig und allein darum, wo der Strom gemessen wird - in der Masseleitung einer jeden Rail getrennt, oder in allen zusammen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir 2 GTX 970 oder 980 zu holen, welches NT würdet ihr dafür nehmen?

Ich denke entweder Be Quiet E10 700W oder BQ P10 650/750W wären gut geeignet und das P10 etwas besser - welches wäre denn leiser?

Will einfach mal selbst die Erfahrung mit SLI machen und die 970 ist vergleichsweise günstig, die CPU dafür habe ich ja - System siehe Signatur.

Liegt das daran, dass es die gleiche Basis wie das 650/750W hat und eigentlich mehr leistet als draufsteht?

Etwas OCed sollten die Karten auch werden sofern halt bei beiden möglich.

Ich hatte mal eine Idee, da hier in letzter zeit immer mehr Leute technisches zeug zu Netzteilen fragen, und ich immer mehr an komischen Antworten verzweifle.
Was haltet ihr von einer kleinen Reihe aus 2-3 Youtube Videos, wo ich Stück für Stück die Technik eines Netzteils erkläre?

Video 1: Zerlegen eines NTs (hier liegt mein altes Antec HCG rum, das will ich zwar behalten, aber aufschrauben und Bauteile/Gruppen erklären ist ja kein Problem), kurze Erklärung, was was macht. Grundlegende Unterschiede DC-DC/Gruppenregulierung.
Video 2: Schutzschaltungen. Welche, wie implementiert, auch einige technische Details. Multirail und Single Rail.
Video 3: Technische Details zur Elektronik. Schaltungstypologien, DC-DC, Aktive PFC, Resonanzschaltungen im Primärkreis.

Das wäre so eine grobe Idee.

Was haltet ihr davon? Ich würde dann auch etwas mit dem Oszi rummessen (Gatesignale der Primärtransistoren, zum Beispiel), usw, und erklären, was man da sieht. Nicht nur abstraktes Fachgeschwafel.
Mir geht es dabei nicht um konkrete Modelle, die Bauqualität von meinem, oder einer Einkaufshilfe. Einfach eine technische Erklärung, von Video zu Video komplexer, technischer und schwieriger werdend, wie so ein Netzteil denn nun tickt.

Da ich nun eine Woche frei habe (okay, ich muss viel lernen, aber so ein Video dauert ja nicht soo lange), könnte ich ein Video oder so gleich mal machen...

Ich hatte mal eine Idee, da hier in letzter zeit immer mehr Leute technisches zeug zu Netzteilen fragen, und ich immer mehr an komischen Antworten verzweifle.
Was haltet ihr von einer kleinen Reihe aus 2-3 Youtube Videos, wo ich Stück für Stück die Technik eines Netzteils erkläre?

Video 1: Zerlegen eines NTs (hier liegt mein altes Antec HCG rum, das will ich zwar behalten, aber aufschrauben und Bauteile/Gruppen erklären ist ja kein Problem), kurze Erklärung, was was macht. Grundlegende Unterschiede DC-DC/Gruppenregulierung.
Video 2: Schutzschaltungen. Welche, wie implementiert, auch einige technische Details. Multirail und Single Rail.
Video 3: Technische Details zur Elektronik. Schaltungstypologien, DC-DC, Aktive PFC, Resonanzschaltungen im Primärkreis.

Das wäre so eine grobe Idee.

Was haltet ihr davon? Ich würde dann auch etwas mit dem Oszi rummessen (Gatesignale der Primärtransistoren, zum Beispiel), usw, und erklären, was man da sieht. Nicht nur abstraktes Fachgeschwafel.
Mir geht es dabei nicht um konkrete Modelle, die Bauqualität von meinem, oder einer Einkaufshilfe. Einfach eine technische Erklärung, von Video zu Video komplexer, technischer und schwieriger werdend, wie so ein Netzteil denn nun tickt.

Da ich nun eine Woche frei habe (okay, ich muss viel lernen, aber so ein Video dauert ja nicht soo lange), könnte ich ein Video oder so gleich mal machen...

Alter, das ist seit langem endlich mal was, wo ich mich richtig drauf freuen würde es zu gucken ... !!!!

Also ich bin da auf jeden Fall dafür, weil die Idee iss wirklich gut. So kann jeder mal sehen was was ist und man bekommt die funktionsweise am lebendem Objekt zu sehen ..
BTW: Ich bekomme meinen Wissenhunger endlich gestillt ... :ugly::ugly::ugly:

:daumen::daumen::daumen: für die Aktion ;)

Alter, das ist seit langem endlich mal was, wo ich mich richtig drauf freuen würde es zu gucken ... !!!!

Also ich bin da auf jeden Fall dafür, weil die Idee iss wirklich gut. So kann jeder mal sehen was was ist und man bekommt die funktionsweise am lebendem Objekt zu sehen ..
BTW: Ich bekomme meinen Wissenhunger endlich gestillt ... :ugly::ugly::ugly:

:daumen::daumen::daumen: für die Aktion ;)

Schon ein Einziger dermaßen begeisterter Zuschauer ist es mir wert, die Reihe zu machen :D
Ich hoffe mal, ich enttäusche deine Erwartungen nicht, und gebe mein Bestes!

Kurze Frage, ich bin am überlegen mein E9 480W für meinen 2. PC zu verwenden - würde durch die hohe Watt Zahl die Effizienz stark leiden im Vergleich zu einem 300-400W Gold NT bei 20-30W Verbrauch im Idle?
Ich will vorerst nur die IGP des i3 Haswell verwenden den ich mir evtl. gebraucht im Bundle kaufe.

Das E9 hätte ich übrig falls ich auf 2 GTX 970 aufrüste und so hätte ich eine sinnvolle Verwendung - falls ich die GTX 670 nicht für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme wandert diese in den 2. PC dann könnte ich das E9 sowieso brauchen.

@ebastler

Eine klasse Idee :daumen:
Ich wollt mich eh mal mehr mit dem Thema Netzteil ausseinandersetzen und da spielt mir deine Idee direkt in die Arme :D.

Kurze Frage, ich bin am überlegen mein E9 480W für meinen 2. PC zu verwenden - würde durch die hohe Watt Zahl die Effizienz stark leiden im Vergleich zu einem 300-400W Gold NT bei 20-30W Verbrauch im Idle?

Das sind 2% Differenz oder so. Den Unterschied kannst du vergessen.

Ich will vorerst nur die IGP des i3 Haswell verwenden den ich mir evtl. gebraucht im Bundle kaufe.

Dafür extra ein neues Netzteil ist sinnfrei. Das E9 kannst du problemlos verwenden.

Das E9 hätte ich übrig falls ich auf 2 GTX 970 aufrüste und so hätte ich eine sinnvolle Verwendung - falls ich die GTX 670 nicht für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme wandert diese in den 2. PC dann könnte ich das E9 sowieso brauchen.

Du willst auf zwei GTX 970 aufrüsten?
Du suchst ein neues Netzteil dafür?
Das P10 mit 550 Watt reicht da problemlos.

Ja bin noch am überlegen ob ich noch warte, kann noch alles vernünftig zocken was ich aktuell will aber halt nicht mit Downsampling usw. und wenn ich Aufrüste sollte es sich auch richtig lohnen und die neuen Downsampling Modi sehen schon gut aus aktuell nutze ich 2880x1800 da 16:10 Bildschirm.

Falls ich den den 2. PC aufbaue benötige ich halt eh ein neues NT da könnte ich das E9 perfekt verwenden und nicht benötigte Kabel abnehmen.
Bin auch am überlegen da es wohl nen ITX Board wird evtl. nen Gehäuse mit Pico NT zu kaufen aber falls mal ne Grafikkarte rein soll könnte ich das E9 eben sowieso perfekt nutzen und es kann eh kein winziges Gehäuse sein da der PC evtl auch als Fileserver laufen soll mit mehreren 3,5" HDDs.

Jo aber das kann ich im Prinzip nur selbst entscheiden, mir ging es nur darum zu klären was für ein NT ich für SLI brauchen würde und ob das E9 480W auch noch ne einigermaßen vernünftige Effizienz bei 20-30W Verbrauch im Idle hat - ist auch erst ca. halbes Jahr alt das E9.

Danke für die Infos falls SLI dann hole ich das P10 550W.

Zurück