Ich hatte mal eine Idee, da hier in letzter zeit immer mehr Leute technisches zeug zu Netzteilen fragen, und ich immer mehr an komischen Antworten verzweifle.
Was haltet ihr von einer kleinen Reihe aus 2-3 Youtube Videos, wo ich Stück für Stück die Technik eines Netzteils erkläre?
Video 1: Zerlegen eines NTs (hier liegt mein altes Antec HCG rum, das will ich zwar behalten, aber aufschrauben und Bauteile/Gruppen erklären ist ja kein Problem), kurze Erklärung, was was macht. Grundlegende Unterschiede DC-DC/Gruppenregulierung.
Video 2: Schutzschaltungen. Welche, wie implementiert, auch einige technische Details. Multirail und Single Rail.
Video 3: Technische Details zur Elektronik. Schaltungstypologien, DC-DC, Aktive PFC, Resonanzschaltungen im Primärkreis.
Das wäre so eine grobe Idee.
Was haltet ihr davon? Ich würde dann auch etwas mit dem Oszi rummessen (Gatesignale der Primärtransistoren, zum Beispiel), usw, und erklären, was man da sieht. Nicht nur abstraktes Fachgeschwafel.
Mir geht es dabei nicht um konkrete Modelle, die Bauqualität von meinem, oder einer Einkaufshilfe. Einfach eine technische Erklärung, von Video zu Video komplexer, technischer und schwieriger werdend, wie so ein Netzteil denn nun tickt.
Da ich nun eine Woche frei habe (okay, ich muss viel lernen, aber so ein Video dauert ja nicht soo lange), könnte ich ein Video oder so gleich mal machen...