Ein 750 Watt Netzteil ist völlig ausreichend.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das HCP Platinum schon empfehlenswert. Das Corsair HX850i hätte aber z.B. noch mehr Features, wäre etwas leiser und auch günstiger. Das HXi hätte Flachbandkabel, beim HCP sind die Kabel gesleevt. Musst du wissen, was dir lieber ist.
Aber was ist mit der Rechnung?
Wie kommst du auf 350 Watt pro Grafikkarte?
Ein komplettes System mit einer R9 280X braucht keine 350 Watt.
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test bei GameStar.de
Da, neben dem Bild und ein Benchmark oder Prime oder... möchte ich schon durchlaufen lassen. (zuzüglich oc)
Stromverbrauch gemessen in Battlefield 4 für komplettes Testsystem
Gamestar Verbrauchsmessungen kann man leider in die Tonne treten. Am realistischsten sind wohl die Messungen bei Toms Hardware Deutschland.
Ah, mal eine Frage:
Beim e9 480CM sind die beiden PCIe Kabel wohl auf verschiedenen Lanes, oder?
Sonst dürfte es mit der 290X nicht gehen, bei 18A für die Karte.
Von 2 Lanes hätte die mit 36A weit mehr als benötigt.
Ich habe aber noch keine niedrigeren Werte irgendwo gefunden
Wie viel Watt verbraucht denn eine Karte?
Was sagst du zur Netzteil Auswahl?
Du meinst Rails. Lanes sind was anderes.
Das BeQuiet hat 4 Rails.
Je ein PCIe Anschluss hat eine Rail zur Verfügung.
Macht also 216 Watt pro Kabel. Das sollte auch für eine R9 290X reichen.

Das ist der Vorteil wenns 4 Rails sind.
So kannst du CPU, Board und den beiden PCIe Steckern jeweils eine Rail zukommen.
Wenn ich einen Rechner zusammengebaut habe messe ich auch immer die Leistungsaufnahme. Ist ja schnell gemacht.
Du müsstest die R9 280X schon erheblich übertakten um überhaupt das gesamte System auf 400 Watt zu bringen.
Ein Multi GPU System mit einem 4930k und zwei R9 290 braucht rund 620 Watt -- übertaktet versteht sich.
Und du wirst zustimmen dass die R9 290 mehr Strom zieht als eine R9 280X. Dazu kommt dass der 4930k mehr Strom zieht als eine Haswell Desktop CPU.
Lass dich also nicht mit Game Star Werten verunsichert. Die Typen haben sowieso kein Plan von der Materie.

Also dann 750W.
Und welches? P10 oder Antec?
Ist schon ziemlich verwirrend![]()

Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aktuell laut einigen das beste NT auf dem Markt für 2 Grafikkarten, ich selbst kann dazu nix sagen da ich es nie hatte, sollte mehr als ausreichend sein wird vom Top Fertiger Delta hergestellt![]()