Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

20, 50 und 100 aber keine Crossloads, naja... mir wäre die Jonnyguru SunMoon auch zu Schade dafür, die bekommt das mit dem Oszi der keine 100 Mhz erreicht ja kaum so hin :ugly: dafür sind die Werte aber echt genau.

Die AMIs geben sich wenigstens Mühe bei ihren Tests, löten die Geräte auseinander und und. Hier heißt es aufmachen, an die Chroma hängen, Lüfter, Bla Bla Caps da, Bla Bla Caps hier, fertig.

Hättest du bzw. ihr Interesse daran wenn ich ein NT einfach mal komplett zerpflücke? Hätte hier nen Kandidaten.

ForumRunner_20140906_031514.png

Wenn du es komplett auseinander nimmt und dann wieder zusammenbaust und schaust ob die selbe Werte dabei herauskommen. :D

Sind die Leute hinter jonnyguru nicht Kanadier?

bei Jonnyguru hast das Problem das die einiges doch merkwürdig testen und Lüfter und Lautstärke gänzlich außen vor lassen.

Was nützt es irgendjemand das Netzteil zu zerlegen und jedes bauteil abzulichten, das macht doch keinerlei sinn wir sprechen hier von massenfertigung bei der nächsten Pallette greift fer fertiger sowieso auf andere Bauelemente zurück.

Das war das erste was ich gelernt hab, selsbt bei Review Sample also sozusagen auf der ersten pallette gibt es manchmal unterschiede hier Nippon Cemicon da Panasonic und da Rubycon.

Was glaubt ihr wie das bei anderen Bauelementen ausseht, das sind Elementa aus einem baukasten da greift man rein und bastelt es zusammmen.

nebenbei -> :ugly:

Kondensator

Richtig, aber wichtig ist es für ein Review dennoch zu einem gewissen Teil, da man so die Bauteile, die das getestete Gerät verwendet hat, dokumentiert hat.
Mehr aber auch nicht...

Gerade bei 'Standardbauteilen' gibt es Chips, die untereinander beliebigst getauscht werden können. Kondensatoren gehören da genau so dazu wie die ganzen Leistungsbauteile, ggF aber auch die Sicherungs IC (aber eher seltener)...

Ich persönlich gehe davon aus, dass eine detaillierte Analyse der Elektronik wenig hilfreich ist. Schlussendlich sollten die Netzteiltests bei ComputerBase und PCGH für alle Interessierten so gut wie möglich verständlich sein und die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Beide Medien richten sich an PC-Interessiere im Allgemeinen und nicht wie JonnyGuru primär an Netzteil-Interessierte. Insbesondere bei den Controllern und Leistungsbauteilen ist es schwierig, nicht nur reine Auflistungen zu produzieren.

Ich persönlich gehe davon aus, dass eine detaillierte Analyse der Elektronik wenig hilfreich ist. Schlussendlich sollten die Netzteiltests bei ComputerBase und PCGH für alle Interessierten so gut wie möglich verständlich sein und die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Beide Medien richten sich an PC-Interessiere im Allgemeinen und nicht wie JonnyGuru primär an Netzteil-Interessierte. Insbesondere bei den Controllern und Leistungsbauteilen ist es schwierig, nicht nur reine Auflistungen zu produzieren.

Naja, als Beispiel könnte man die Primären und Sekundären Teile der verschiedenen Netzteile in verschiedenen Wattklassen zu Tabellen zusammenfassen, welche Stromstärken können/dürfen durch etc.

Und bei PCGH sehen die Tests eher so aus: Das ist leise das muss ich kaufen!

In Heften verstehe ich es ja noch wenn sowas nicht angegeben wird - dann könnte es zumindest als PDF auf DVD liegen oä.

Bei Online Artikeln könnte man solche Detailinformationen am Ende hinters Fazit auf ne extra Seite packen da gibts ja genug Möglichkeiten oder man blendet es standardmäßig aus und gibt nur nen kurzen Hinweis.

Ich weiß, dass digital gesteuerte Netzteile hier im Thread keinen guten Stand haben. Da ich aber ein Freak von Anzeigen und Grafen bin, möchte ich mir für mein neues System (5960 & SLI) ein solches zulegen, derzeit schwebt mir das Thermaltake Toughpower DPS G 1050 vor.

Eure Anforderungen an ein Netzteil hier im Thread sind ja wirklich ausgesprochen hoch, für mich ist aber nur folgendes wichtig:

• Stabilität, auch im OC Betrieb und bei voller Leistungsaabgabe
  • Effizienz, speziell im Niedriglastbereich (Idle)
  • Lautstärke

Und natürlich sollte das Teil ein paar Jahre halten.

Wenn ein digital gesteuertes Netzteil nun nicht so schnell reagiert wie ein analog gesteuertes: In wie weit wirkt sich das für mich in der Praxis überhaupt aus? Muss mich das wirklich stören? Die von den Spezifikationen vorgesehenen Zeiten und Toleranz-Werte werden ja wohl trotzdem eingehalten, oder?

Ich hab keinen Test von dem Toughpower DPS gefunden, dafür ist es wohl noch zu neu. Gibt es aus Eurer Sicht einen harten Grund davon Abstand zu nehmen?

Ich weiß, dass digital gesteuerte Netzteile hier im Thread keinen guten Stand haben. Da ich aber ein Freak von Anzeigen und Grafen bin, möchte ich mir für mein neues System (5960 & SLI) ein solches zulegen, derzeit schwebt mir das Thermaltake Toughpower DPS G 1050 vor.

Eure Anforderungen an ein Netzteil hier im Thread sind ja wirklich ausgesprochen hoch, für mich ist aber nur folgendes wichtig:

•Stabilität, auch im OC Betrieb und bei voller Leistungsaabgabe
•Effizienz, speziell im Niedriglastbereich (Idle)
•Lautstärke

Du kannst für 180 Euro kein brauchbares Digitales Netzteil bekommen, da gehen ja erst die nicht digitalen vernünftigen los.

Du willst echt Betatester bei unerprobter und völlig neuer Technik sein, bei einem Bauteil, was im worst case dir die ganzen Komponenten braten kann??

Nur wegen irgendwelchen blöden Spielereien? (die du dir als 'Technikfreak' auch selbst basteln könntest, wenn du es wollen würdest)...

Guten Morgen,

Das E10 ist ja jetzt draußen, kann man jetzt eigentlich schon sagen ob man die Varianten über 500W für SLI bzw Crossfire nutzen kann?

DCtoDC hat es ja sollte also kein Probleme bei der Spannung geben

Kollege hat die 800W Variante mit zwie ATI Radeon HD 2900 XT befeuert

Außerdem kommen wohl einige Chroma Tests des 800W E10, von einem Weiß ich sicher!

Was findet ihr aktuell am interessantesten 400, 500 W .....

Da das E10 400W bereits jetzt recht günstig ist wären da Tests nicht schlecht ob das für Mittelklasse PCs mit i5/Xeon und Grafikkarten wie R9 280/285 bzw. die neuen Nvidia 970/980 ausreichend ist.
Maxwell soll auch recht sparsam sein, wäre immerhin ca. 20€ Ersparnis was in der der Preisklasse doch nicht unerheblich ist :ugly:

Interessant wäre auch wie sich die Effizienz im Idle Bereich sich zwischen 400 und 500W unterscheidet.

Ansonsten halt noch die 700/800W Version für Dual GPU da die meisten guten NT ja doch deutlich teurer sind und so hätte man eine günstigere Alternative.

Habe vorhin den Computerbase Test gelesen, ich denke mal ich liege damit richtig dass das P10 immer noch das bessere NT ist und hochwertigere Kondensatoren usw. drauf hat oder aber der Aufpreis lohnt sich praktisch nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 500W (mit oder ohne KM), da universell einsetzbar und auch für OC geeignet. Wäre bei mir der Kandidat, der mein in die Jahre gekommenes E8 ersetzen könnte. ;)
Ansonsten auf alle Fälle das 800W-Modell für die MGPU-Fraktion. Das 400W-Modell sollte man mMn auch unbedingt testen, dieses könnte im Bereich um 60€ für durchschnittliche Spielerechner der neue Dauerbrenner werden.

Zurück