Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo,
Ich kann mich nicht zwischen 3 Netzteilen entscheiden und bitte euch jetzt um Rat.
Ich plane mit dem Netzteil 2 R9 280X Toxic und Vapor Tri X Oc zu betreiben. Außerdem einen I7-4770k und 4 Festplatten zu betreiben.
Ich habe grob gerechnet:
GPU: 2x350W
CPU: 80w
Das macht 750w also wird es ein 850w Netzteil.
Ich werde das Ganze auch oc.

Entweder nehm ich das P10 800w oder das Antec high current pro hcp 850/1000w.

Welches findet ihr besser oder wurdet ihr nehmen?

Ich dachte beim Antec an 1000w, da es nur 20Euro mehr als die 850w version kostet.
Ist das sinnvoll.

MfG
Jan

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das HCP Platinum schon empfehlenswert. Das Corsair HX850i hätte aber z.B. noch mehr Features, wäre etwas leiser und auch günstiger. Das HXi hätte Flachbandkabel, beim HCP sind die Kabel gesleevt. Musst du wissen, was dir lieber ist.

Ein 750 Watt Netzteil ist völlig ausreichend.

Aber was ist mit der Rechnung?

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das HCP Platinum schon empfehlenswert. Das Corsair HX850i hätte aber z.B. noch mehr Features, wäre etwas leiser und auch günstiger. Das HXi hätte Flachbandkabel, beim HCP sind die Kabel gesleevt. Musst du wissen, was dir lieber ist.

Naja 210Euro ist mir fast zu teuer.
Ich schaus mir an.

Ah, mal eine Frage:
Beim e9 480CM sind die beiden PCIe Kabel wohl auf verschiedenen Lanes, oder?
Sonst dürfte es mit der 290X nicht gehen, bei 18A für die Karte.

Von 2 Lanes hätte die mit 36A weit mehr als benötigt.

Ah, mal eine Frage:
Beim e9 480CM sind die beiden PCIe Kabel wohl auf verschiedenen Lanes, oder?
Sonst dürfte es mit der 290X nicht gehen, bei 18A für die Karte.

Von 2 Lanes hätte die mit 36A weit mehr als benötigt.

Du meinst Rails. Lanes sind was anderes.
Das BeQuiet hat 4 Rails.
Je ein PCIe Anschluss hat eine Rail zur Verfügung.
Macht also 216 Watt pro Kabel. Das sollte auch für eine R9 290X reichen.

Ich habe aber noch keine niedrigeren Werte irgendwo gefunden

Wie viel Watt verbraucht denn eine Karte?
Was sagst du zur Netzteil Auswahl?

Wenn ich einen Rechner zusammengebaut habe messe ich auch immer die Leistungsaufnahme. Ist ja schnell gemacht.
Du müsstest die R9 280X schon erheblich übertakten um überhaupt das gesamte System auf 400 Watt zu bringen.
Ein Multi GPU System mit einem 4930k und zwei R9 290 braucht rund 620 Watt -- übertaktet versteht sich.
Und du wirst zustimmen dass die R9 290 mehr Strom zieht als eine R9 280X. Dazu kommt dass der 4930k mehr Strom zieht als eine Haswell Desktop CPU.

Lass dich also nicht mit Game Star Werten verunsichert. Die Typen haben sowieso kein Plan von der Materie.

Du meinst Rails. Lanes sind was anderes.
Das BeQuiet hat 4 Rails.
Je ein PCIe Anschluss hat eine Rail zur Verfügung.
Macht also 216 Watt pro Kabel. Das sollte auch für eine R9 290X reichen.

Eh, ja, das war ein Fail meinerseits. Meinte natürlich Rails^^
Ich hatte im Kopf, dass das e9 480 4 Rails zu 18A hat, aber keine Ahnung mehr, wie die aufgeteilt sind...

Danke fürs Beruhigen! Hat BeQuiet die also sinnvoll aufgeteilt, dann sollte ich keine Probleme haben :)

Wenn ich einen Rechner zusammengebaut habe messe ich auch immer die Leistungsaufnahme. Ist ja schnell gemacht.
Du müsstest die R9 280X schon erheblich übertakten um überhaupt das gesamte System auf 400 Watt zu bringen.
Ein Multi GPU System mit einem 4930k und zwei R9 290 braucht rund 620 Watt -- übertaktet versteht sich.
Und du wirst zustimmen dass die R9 290 mehr Strom zieht als eine R9 280X. Dazu kommt dass der 4930k mehr Strom zieht als eine Haswell Desktop CPU.

Lass dich also nicht mit Game Star Werten verunsichert. Die Typen haben sowieso kein Plan von der Materie.

Also dann 750W.
Und welches? P10 oder Antec?

Ist schon ziemlich verwirrend:D

Zurück