Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

poiu schrieb:
PS wer bringt den heute noch ein 1000W 80+ Brone das macht doch in der Wattklasse echt kein sinn sob illig kan ndas gar nicht sein
Finde ich auch etwas fraglich, an diesen Tagen bei einen Hochwattnetzteil mit einen Effizienzgrad nach 80 Pluas Bronze-Standard ranzukommmen, denn
angesichts der entsehende Verlustwärme kann man davon ausgehen, dass die Lautsärke des verbauten Lüfters nicht sehr prickend ausfallend wird.
Aber erstmal will das dazugehöringe Ecova Plug Load Solutuions-Tesbericht zum X7 1000W ansehen, wenn es bald online gestellt wird.

ja klar da reichen 200W NT :D

die alten teile sind super sparsam, mein Piii 1GHz + geforce 6800 verbraucht bei Prime+Furmark keine 100W

so ein Athlon XP (abhängig vom typ) verbraucht im idle nur etwas mehr, ein fetter Barton wohl auch unterlast, aber meiner ist da bei unter 70W im idle geblieben

Das hängt schlicht vom Board ab. Schau dir mal an, was für Caps am CPU-SpaWa sind. Sind dort 16V Caps, ist es ralle, was für ein NT du nutzt.
Sind dort aber 6,3V Kondensatoren verbaut, hast du ein Problem. Dann solltest ein Netzteil nehmen, dass schon noch 'nen paar mehr Ampere auf +5V besitzt...

Generell sind moderne Netzteile auch auf starke Belastung auf +12V ausgelegt, weniger auf max. +5V.
Schau dir dazu mal diverse Netzteiltests an und achte dort auf Crossload, heavy Minor (+12V so gut wie nix, alles wo geht auf +5V und +3,3V).
Das wäre das, was du für den Fall brauchen würdest, dass du ein altes Sockel A Board hast, dass die CPU aus der +5V Speist...

Und ja, es gab schon zu KT266 Zeiten einige Boards mit p4 Anschluss (MSI K7T266 zum Beispiel)

Vielen Danke für die ausführliche Antwort. Sobald ich die Boards habe, werde ich mal nach den Caps Ausschau halten, beide haben keinen 12V Anschluss. Schade, dass mein altes Enermax EN-465-AX die Grätsche macht, wäre für so ein altes Sys optimal, aufgrund der 35A 5V Leitung.

Ja das ist zwar älter taugt aber durchaus was, aber wenn du Kohle für eine R9 hast hast du kei nGeld für ein 50€ NT?

Ja das ist zwar älter taugt aber durchaus was, aber wenn du Kohle für eine R9 hast hast du kei nGeld für ein 50€ NT?
Ne, ich mache empfehlungen ja auch noch in nem Anderen Forum (da gbits keine echten NT Nerds), daher ist so ein 'Billig' NT durchaus ab und an als empfehlung geeignet, zumindest mMn.

Gibt leider viel zu viele die das Gefühl haben so ein NT darf nix kosten:\

Ist dieses NT eigentlich für Spielerechner geeignet (FX 8xxx + R9 290), oder ist da nur die 3te Rail für PCI-e zuständig?
Wobei ich mir das fast nicht denken kann, aber im Datenblatt finde ich dazu nichts.

Eine 7970 packt das Netzteil ohne Probleme, zu stärkeren Karten kann ich nix sagen. Lautheit ist allerdings nicht sonderlich gering, bleibt aber auch unter hoher Last konstant.

Nachteil: Es passt nuzr in relativ wenig Gehäuse ohne Modifikationen...

Bei mir ist grade etwas angekommen das ich nicht bestellt habe:
full

Ok, wer von euch war das? Raus mit der Sprache :ugly:

Ich hab grade Fotos von dem Ding gemacht und auch mal ins Innere geschaut. MS-Tech hat nicht zu viel versprochen, Active-PFC ist tatsächlich vorhanden ;) Allerdings sind die Anzahl der Anschlüsse für ein 950W-Netzteil ein Witz, selbst das L8 400W besitzt mehr Anschlüsse ^^

Edit: Habs mal aufgemacht, die Platine ist laut OEM nur bis 550W ausgelegt, das macht Mut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade die aktuelle Ausgabe der PCGH in der Hand. Dort wird auf Seite 99 ein interessantes Abo-Angebot gemacht: Seasonic 550W PCGH + 24 Ausgaben PCGH für 120 Euro. Würde man alles einzeln kaufen, läge man bei 227 Euro, das Angebot ist also schon ziemlich gut ;)

Kurze Frage:
In einem anderen Forum gings um ein Netzteil für ein System bestehend aus i5-3350P sowie R9 290.

Ich hab ein 480 E9 von BeQuiet empfohlen, was eigentlich reichen sollte (mMn).

So, nun ist jemand anderes gekommen und hat gemeint, ein 480W wäre zu knapp, wegen der Lastspitzen.
Ich hab jetzt aber mehrere Tests im Kopf, mit i7 (übertaktet) + R9 290, bei dem das System unter Volllast irgendwas bei 400W verbraucht hat.

Und im Gegenzug hat dieser jemand noch diese Netzteile empfohlen:
EVGA SuperNOVA NEX 650G sowie EVGA SuperNOVA 750 G2, weil ersteres eben die besseren Kondensatoren hat, und letzteres weil es bei so einem System passiv läuft und die Spannungsregulierung auf Niveau eines DPP10 wäre.

Ich zitiere meine Frage(n) nochmal.
Vielleicht findet sich ja eine Antwort^^

Die Antworten kannst du vergessen.
Die Empfehlungen auch. :lol:

Das E9 CM480 reicht problemlos aus. Du musst dir keine Sorgen machen.

Ich zitiere meine Frage(n) nochmal.
Vielleicht findet sich ja eine Antwort^^

Dass es qualitativ bessere Netzteile als das E9 gibt ist natürlich klar (wobei das SuperNova jetzt nicht unbedingt dazugehört). Aber ich würde auch sagen, dass es mehr als ausreichend ist mit 480W, zudem es ja nicht schlecht ist.

Zurück