Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was haltet ihr von diesem NT? Eben beim Kollegen gegen ein E9 getauscht. (Defekt, PC ging beim Spielen aus)
Anhang anzeigen 759262Anhang anzeigen 759263

Sieht aus wie ein altes Seasonic, also nicht die schlechteste Qualität. Welche Bezeichnung hat das Netzteil denn?

arghh das ist doch kein seasonic, sondern CWT hast du nenn Holzauge oder was :ugly:

@R4Z0R1911

altes Corsair oder Coba?

PS ach VX kam mir so bekannt vor

Hi!

Weiss einer von euch, welches Netzteil in einem HP H8 1220 EZ verkauft ist? Seitens Hersteller ist nur ein 460W-Netzteil angegeben. Ein Kollege hat einen entsprechenden Komplettrechner und die recht schwache GPU (HD7450) soll ersetzt werden durch eine HD5850, die hier noch rumliegt.

Danke!

Naja sicher kein schlechtes ^^… ob das mit der GraKa funzt :ka:. Viell. wird der Board BIOS die GraKa blocken.

€dit nen großen Fehler (Grammatik) verbessert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit dem netzteil gerne meinen pc auf nähste level bringen

kann einer von euch mir ein paar gut reden abgesehen von be quiet [80+ gold sollte drin sein modular auch am besten foll [geld spielt keine rolle]] 650W am besten 550 und 600W gehen auch

noch dazu ist single rail so wichtig wen die komponenten so hochwertig sind?

ansonsten hätte ich überlegt das Fortron FSP AURUM platinum 650W zu besorgen

level up!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nix, Standard 08/15 CWT PSH Crap von vor hundert Jahren.

Korrekt damls brauchbar heute nicht mehr
Darf ich fragen, was genau an dem VX550W so schlecht ist? Wenn ich die (ernst zu nehmenden) Reviews überfliege, kann ich nichts so schlimm Gravierendes feststellen.
Zumal es nichtmal gruppenreguliert ist und hier ist auch noch eine interessante Behauptung von technic.3d.com:

Zitat:

"Irreführend ist diesbezüglich, dass Corsair nur eine 12V-Schiene deklariert, wobei es eigentlich derer vier sind. Technisch ist dies allerdings unbedenklich, dem Anwender entsteht dadurch weder ein merklicher Vor- noch Nachteil."

Nachzulesen hier:

Corsair VX550W (CMPSU-550VX) - Seite 8 | Review | Technic3D

Ist es aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht (mehr) empfehlenswert oder wegen KZE caps oder nur im Vergleich zu einem Super-Ultra-Hyper-Mega-Highend-Netzteil, welches frühs die Kinder in die Schule bringt, den Abwasch und die Steuererklärung simultan macht und sich mit einem Klick zum Elektroauto umwandeln lässt?

Zumal es nichtmal gruppenreguliert ist und hier ist auch noch eine interessante Behauptung von technic.3d.com:

Zitat:

"Irreführend ist diesbezüglich, dass Corsair nur eine 12V-Schiene deklariert, wobei es eigentlich derer vier sind. Technisch ist dies allerdings unbedenklich, dem Anwender entsteht dadurch weder ein merklicher Vor- noch Nachteil."

Nachzulesen hier:

Corsair VX550W (CMPSU-550VX) - Seite 8 | Review | Technic3D

Verwechsel hier bitte nicht ... Es ist Gruppenreguliert ... Die Gruppenregulation hat nichts mit der Aufteilung der 12 Volt Schinen zu tun, sondern mit der Regelung 12 V Rail und den beiden Minor Rails (5V & 3,3V). DC-DC Wandler regulieren diese 3 Rails unabhängig voneinander ;)

Kann du hier auch nochmal nachlesen ;)

775ocer schrieb:
Ist es aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht (mehr) empfehlenswert oder wegen KZE caps oder nur im Vergleich zu einem Super-Ultra-Hyper-Mega-Highend-Netzteil, welches frühs die Kinder in die Schule bringt, den Abwasch und die Steuererklärung simultan macht und sich mit einem Klick zum Elektroauto umwandeln lässt?

Ganz so einfach würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Elkos unterliegen einem chemischen Alterungsprozess welcher fortschreitet, egal ob das Netzteil an oder aus ist. Ist es eingeschaltet verschlimmert sich der Vorgang leider durch zunehmende Temperatur.
Mit Glättungselkos währe ich da ein wenig vorsichtig. Arbeiten die nicht mehr wie sie sollen (aufgrund dieses Alterungsprozesses), dann kann es zum Ausfall kommen und die Restwelligkeit der AC/DC Glättung kann nicht mehr zufriedenstellend entfernt werden. Dies wiederum hat den Nachteil, dass deine Hardware dies zu spüren bekommen kann. Also wenn es ganz doof kommt, kann man sich mit sowas die Hardware ruinieren ... Wie gesagt ... KANN ... Musst du wissen, ob du bereit bist für dieses Risiko Geld auszugeben ^^

Nur mal so am Rande bemerkt :ugly:

Zurück