Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Der PC läuft ja problemlos, bin auf ner LAN und hab mir den PC halt mal angeschaut und das NT entdeckt und jetzt ist die Frage ob es ersetzt werden muss/dringend sollte oder ob man es gefahrlos weiter betreiben kann oder nicht.
- OEM scheint Andyson zu sein (laut THG).
- bei 600W 2 12V-Schienen mit lächerlichen 20A (willkürlicher Vergleich Enermax Pro 82+ 425W: 3 12V-Schienen mit je 22A)
- mit etwas Pech sind die 2 12V-Schienen unten auf der Platine zusammengelötet
- viel zu wenige Stecker für 600W
- auf der Xilence-Webseite hat man zwar für die XQ-Serie die Schutzschaltungen angegeben, für die Gaming-Serie aber nicht

Vor allem der 1. Stichpunkt sollte dir zu denken geben und deine Entscheidung beeinflussen :D .

Ok Ich schau mal ob Ich nen überzeugen kann ein neues zu kaufen, angeblich hat er sich informiert und irgendwo gelesen dass es gut und leise ist. Naja hat ihn nur knapp 40€ gekostet...

Edit: Hab mir mal nen paar Bewertungen auf Mindfactory durchgelesen und scheinbar funktioniert die Kurzschlusssicherung nichtmal richtig und ein paar hatten schon 2 defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Gooottttt ... Bei den Bewertungen wird mir ja regelrecht schlecht :what:
Erstmal tut mir die Hardware von den Leuten leit ... Vorallem diese hier
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 1075T 3.00GHz AM3 9MB 125W BOX
4x2048MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600
1280MB Zotac GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe
und halt noch normalen sachen wie platte und laufwerk.

Wen der Rechner mal unter wirklicher Last steht, wird er sein blaues Wunder erleben ...
Wenn die Hardware überhaupt noch existiert :ugly:

BTW: Kann ich nur hoffen, das keiner von denen mein Nachbar(in) ist :stupid:

Ohhh Gooottttt ... Bei den Bewertungen wird mir ja regelrecht schlecht :what:
Was du nur hast, es genügt doch völlig, wenn ein Netzteil cool aussieht, irgendwas mit "Super" oder "Silent" oder "Gaming" draufsteht, der Rechner beim ersten Einschalten nicht explodiert und ungefähr 2 Tage im idle läuft, ohne abzufackeln. Wenn das alles zutrifft, kann man doch mit der Selbstsicherheit eines Experten behaupten, daß es sich um ein Superteil handelt und dieses jedem (völlig unabhängig von dessen Hardwarekonfiguration) weiterempfehlen.
Und wenn es dann noch unter 30 Euro gekostet hat - na dann hat man doch ohne den geringsten Zweifel DAS Netzteil überhaupt erworben. Und ein Gefühl von Stolz und Glücklichsein, was für ein toller Kerl man doch ist, weil man für so wenig Geld ein absolutes Super-Netzteil erwischt hat, stellt sich ein. Und in dieses überlegene Gefühl mischt sich nicht das kleinste bißchen Skeptizismus ein, es kann ganz im Gegenteil sogar passieren, daß den "Deppen", die viel teurere Geräte gekauft haben, eine herablassende Verachtung entgegengebracht wird.

kann mir einer die lautstärke des Antec EarthWatts 550W verraten und weitere nützliche fakten nennen danke im voraus

ps: falls jemand so kompetent sein sollte und mir sagen könnte ob ich doch das Fortron Aurum Gold 500W oder LC-Power Gold Serie 500W nehmen/nicht nehmen sollte udn warum

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer die lautstärke des Antec EarthWatts 550W verraten und weitere nützliche fakten nennen danke im voraus

Das Ding ist voll alt, das kauft man nicht mehr.

Fortron Aurum Gold 500W

Arsch laut..., gibt es auch als BeQuiet E9 in nicht arsch laut...

LC-Power Gold Serie 500W

Sekundärseitig 2 JunFus, Gleitlagerlüfter aber für den Preis gut...

Welches Nesteq Modell hast du denn genau? Ich frage deshalb, weil die eigentlich sehr reichlich mit PCIe-Anschlüssen bestückt sind. Das 850W Modell, welches ich habe, hat 6 PCIe-Anschlüsse, 2 feste und 4 modulare. Eine andere Revision davon hat sogar 8 PCIe-Anschlüsse.
Selbst das 400W Modell hat schon 2 PCIe-Stecker, das ist für manche Grafikkarten nicht mal ausreichend (die 400W meine ich, nicht die 2 Stecker).
Oder hast du die modularen PCIe-Kabel nicht vorliegen, weil gebraucht gekauft oder so?
Man sagt eigentlich, man soll nur die vom Netzteilhersteller vorgesehenen Kabel verwenden. Allerdings fällt mir (als Elektro-Laie allerdings) kein Grund ein, warum man nicht ein anderes Kabel verwenden soll, wenn der Stecker gut sitzt, die Adern mit den Anschlüssen identisch belegt sind, die Kontakte gleich groß sind und von daher gut passen usw....

Dein Netzteil dürfte ungefähr 6-8 Jahre alt sein und sollte daher ausgetauscht werden, aufgrund des hohen Alters und der geänderten Anforderungen an Netzteile.

Und Fremdkabel sollte man auf keinen Fall nutzen! Damit kann man im Worst Case den ganzen Rechner schrotten.

@775ocer Das netzteil wurde vor ca. einem jahr mit pc gebraucht gekauft, somit liegen keine modularen PCIe-Kabel mehr vor.

Dein Netzteil dürfte ungefähr 6-8 Jahre alt sein und sollte daher ausgetauscht werden, aufgrund des hohen Alters und der geänderten Anforderungen an Netzteile.

Und Fremdkabel sollte man auf keinen Fall nutzen! Damit kann man im Worst Case den ganzen Rechner schrotten.

Ist das BE QUIET! Dark Power Pro BQT P10-550W denn zu empfehlen? Bräuchte es für intel core i7-4790k, GIGABYTE GA-Z97X-UD3H und Sapphire vapor-x r9 280x.

Sehr gute Wahl, wenn du ein unhörbares Netzteil willst.
Wenn Lautstärke egal ist gibt es günstigere Netzteile mit gleich guter Technik

Zurück