Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

nein ein Viewsonic, hab ich mal gegoogelt und es gibt sogar youtube Anleitungen wie man das NT tauscht XD das scheint wieder mal so ein sehr beliebter Serien Fehler zu sein, im BADCap forum gibts auch einträge

Das teil hat aber nicht so gutes Bild obwohl guter Test bei Prad, CCFL sidn wohl auch gealtert, aber für mein NT Testsystem ist es Okay ersetzt dann mein 10 Jahre alten 17" TFT :ugly:

Komisch das frühere TFT´s externe Netzteile hatten :D bei dem besagten 17" geht beides NT und TFT und denn hab ich wirklich lange benutzt.

Ich hab das teil auch nur mitgenommen weil ich mir schon dachte, " ey bestimmt nur paar elkos platt" und ich neugierig war ob das wirklich so easy zu reparieren ist und ist es, am lä##ngsten hat das aufwärmen der lötkolben gedauert

@ebastler

:ugly: stefan hat recht, ausgewürfelt ist der passende begriff ich die Serienstreuung ist da auch viel höher, ich weiß das von Wälzlagern bei SKF und FAG basiert vieles auf Erfahrung, weil das Problem ist das man das wirklich nicht Vorhersagen kann, man gibt halt Wahrscheinlichkeiten an. bei Produkten aus Asien ist das dan nauch mehr gewürfelt als irgendwas.

Also mein Schirm bleibt selbst bei langem Betrieb eiskalt, das Netzteil wird warm...
Der Schirm hat eine riesige Fläche, um seine Wärme abzugeben, das Netzteil ist vermutlich ineffizienter, billiger Schrott, und es hat die Wärmequelle(n) punktförmig in Form einiger Leistungshalbleiter.

jo aber sitzt das NT im Schirm heizen sich beide gegenseitig auf :ugly: seit dem umstieg auf LED ist das aber nicht mehr so schlimm wie bei CCFL

nebenbei wird so ein passiv gekühltes NT das auch noch vorllkommen gekapselt ist doch etwas warm

@ebastler bei meinem Eizo ist das NT zwar intern aber bei 5 Jahren garantie ist mir das wumpe

Wobei ein passend externes NT zu bekommen wird nicht immer so leicht

Das mit dem gegenseitig aufheizen merke ich bei meinem Zweitmonitor. Ein alter LG L2000, mit CCFL und internem NT.

Der ist oben komplett offen, zur Belüftung, und wird da übelst warm...

Netzteil und CCFL auf kleinstem Raum halt, mit mangelhafter Belüftung. Wird auf Dauer weder dem Panel noch dem Netzteil gut tun. Vielleicht sollte ich den mal aufmachen und etwas verbessern (unten auch Luftlöcher machen, Kamineffekt. Nur oben Öffnungen hilft da wenig) und dabei gleich nach den Elkos sehen...

ja kamin effekt sollte genügen, bei dem Viewsonic war das NT und die restliche Elektronik komplett verkapselt kein luft löcher oben noch unten oder über der NT Elektronik dafuq, das kenne ich von F-Siemens oder auc Samsung auch anders, da waren wenigstens luftlöcher

Du kannst ja die Rückseite abnehmen und ins plastik paar Löcher bohren solange man das von hinten nicht sieht, ein lüfter 80mm @ 200-300U/min sollte auch perfekt sein.

Die Frage ist ob sich die mühe lohnt, ist der LG so gut.

Nebenbei meinte stefan gestern das gerne die 25V elkos sterben und leider muss man dann bestellen, was natürlich Gerld kostet, aufwand steigt

Ich habe so viele Elkos da, auch etliche (mittelmäßig qualitative) 105°C Low ESR Typen, und zur Not bestelle ich bei der nächsten Großbestellung an Bauteilen (möchte mal ne DRSSTC bauen, da brauch ich wieder n paar neue Teile) mit^^
Die Bildqualität ist, dank IPS Panel, ganz okay, aber etwas blass ist er. Aber solange ich basteln darf, bin ich glücklich, egal, ob es sich schlussendlich lohnt :P

Der Monitor braucht keine 20W. Vor allem, weil ich den grad auf 10% der Helligkeit hab, 23W braucht er @max, glaub ich.
Wenn das Netzteil da einigermaßen effizient ist, dann hat das nicht mal lauwarm zu werden...

Das Netzteil ist ja für den Maximalbetrieb ausgelegt.
Wenn du die Helligkeit herunter fährst darfst du dich nicht wundern wenn das Netzteil ineffizienter wird.
Bei meinem Monitor ist das Netzteil auch integriert und da wird nichts warm.

nein ein Viewsonic, hab ich mal gegoogelt und es gibt sogar youtube Anleitungen wie man das NT tauscht XD das scheint wieder mal so ein sehr beliebter Serien Fehler zu sein, im BADCap forum gibts auch einträge

Das teil hat aber nicht so gutes Bild obwohl guter Test bei Prad, CCFL sidn wohl auch gealtert, aber für mein NT Testsystem ist es Okay ersetzt dann mein 10 Jahre alten 17" TFT :ugly:

Komisch das frühere TFT´s externe Netzteile hatten :D bei dem besagten 17" geht beides NT und TFT und denn hab ich wirklich lange benutzt.

Ich hab das teil auch nur mitgenommen weil ich mir schon dachte, " ey bestimmt nur paar elkos platt" und ich neugierig war ob das wirklich so easy zu reparieren ist und ist es, am lä##ngsten hat das aufwärmen der lötkolben gedauert

@ebastler

:ugly: stefan hat recht, ausgewürfelt ist der passende begriff ich die Serienstreuung ist da auch viel höher, ich weiß das von Wälzlagern bei SKF und FAG basiert vieles auf Erfahrung, weil das Problem ist das man das wirklich nicht Vorhersagen kann, man gibt halt Wahrscheinlichkeiten an. bei Produkten aus Asien ist das dan nauch mehr gewürfelt als irgendwas.

Hatte das selbe Problem, genau wie du dachte ich mir "Nimmst mal mit" :D

http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-hardware/342524-bad-caps-bilderthread.html

Der Monitor braucht keine 20W. Vor allem, weil ich den grad auf 10% der Helligkeit hab, 23W braucht er @max, glaub ich.
Wenn das Netzteil da einigermaßen effizient ist, dann hat das nicht mal lauwarm zu werden...
ALso schon einer mit LED Hintergrundbeleuchtung? Oder ein TN mit CCFL?

Meine beiden High End Schirme ohne LED gehen von 45 bis ~120W hoch, bei 100% Helligkeit...
Die ganze Abwärme dürfte in beiden Fällen nicht von dem Netzteil kommen sondern von diesen blöden CCFLs, die dann richtig warm bzw heiß werden...

Meine beiden LED Schirme gammeln auch zwischen 20 und 35W rum (24" Samsung und 27" AOC), die verbrauchen gemeinsam etwa so viel wie einer von den anderen...

Wenn du die Nase übern Monitor hälst (mit einigem Abstand) und es dir dort warm vorkommt, ist auch alles im Lot. Das bedeutet, dass das ganze korrekt konstruiert ist und die Luft schön steigen kann. Bei einem der beiden High End Schirme ohne LED ist das definitiv nicht der Fall. Entsprechend sitzt er jetzt ohne Heckabdeckung in der Bude, was natürlich extremst ******* ausschaut. Und auch nicht soo schön ist.

Die 24" DELLe und der 20" Philips 200P6IS werden auch ganz schön warm, die beiden Schirme sind auch gescheit konstruiert, so dass die Luft auch schön strömen kann.
Der Hyundai W241D ist es leider nicht. Dort hat man irgendwie verplant, dass da die Luft überhaupt strömen muss. Von unten kann keine kalte Luft 'angesaugt' werden und oben kann sie schlecht abziehen...
Entsprechend kann man davon ausgehen, dass die Elkos in dem Schirm schon ziemlich durch sind. Garantie hat der wohl auch keine mehr. Und aufgrund der Art der Elkos (sehr viele 25V Modelle) ist eine Instandsetzung auch nicht soo einfach...

Ich hab einen 24" Samsung mit TN Panel und LED Backlight (der wohl in absehbarer Zeit gegen einen WQHD IPS ersetzt wird), der hat ein externes NT und bleibt eiskalt. Nur das NT wird warm.

Dann hab ich einen 20" 4:3 LG mit IPS und CCFL, internes Netzteil. Der braucht an die 50-60W, wenn ich das Datenblatt richtig im Kopf habe, und wird ziemlich warm. Momentan steht der aber in meiner Studenten Wohnung, mit heim ist nur der Samsung gekommen.

Hab mal ein altes Fsp 350 aufgeschraubt etwas ausgesaugt und ein paar Fotos mitm Handy gemacht, Spiegelreflex ist leider verliehen, sieht abef nicht mehr verwendbar aus oder :-D.

Anhänge

• image-3244818987.jpg
    image-3244818987.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 90
  • image-1135017325.jpg
    image-1135017325.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 86
  • image-2375682872.jpg
    image-2375682872.jpg
    489 KB · Aufrufe: 79
  • image-3485493532.jpg
    image-3485493532.jpg