Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eure Superflower Euphorie kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Meine zwei Muster HX550 für die aktuelle PCGH waren nicht so überzeugend, das HX 350 Muster für ComputerBase war ordentlich, aber nicht herausragend.

Ich habe ein Codegen NT hier von ca. 2006 und das ist sogar halbwegs brauchbar.
Haben die tatsächlich mal was rausgebracht, was nicht schon beim Angucken explodiert ist?

So wie ich das aus der Printausgabe raus lesen kann, liegt das wohl hauptsächlich an der Effizienz die unter 80+ Gold liegt.
OCP wurde außerdem weggelassen und bei einem Exemplar war wohl die Restwelligkeit über der Spec.

Komisch vielleicht kann mir das einer erklären. Ich habe ein LC-Power hier das habe ich mitten im Betrieb kurzgeschlossen, der PC ging aus, soweit so gut. Verbinde ich nun +12v und masse und starte DANN den PC, glühen die Kabel weg!

Wieso? Verbaut ist ein 8 Beiner (Hat das damit was zutun?)

lg

Komisch vielleicht kann mir das einer erklären. Ich habe ein LC-Power hier das habe ich mitten im Betrieb kurzgeschlossen, der PC ging aus, soweit so gut. Verbinde ich nun +12v und masse und starte DANN den PC, glühen die Kabel weg!

Wieso? Verbaut ist ein 8 Beiner (Hat das damit was zutun?)

Komisch, vielleicht ähnliches Problem wie beim Enermax-Platimax aus dem Thread welches sich einschaltete und dann alles "killte"

Joa, billigste Caps auf der Sekundärseite. Primär ist nen Cap von HEC eingebaut oder? 600 Watt leistet das Netzteil nie im Leben, mit viel Glück vielleicht 350 Watt. Immerhin hat es schon einen Protection-IC, also OVP und UVP sollte schon integriert sein.

600 Watt leistet das Netzteil nie im Leben, mit viel Glück vielleicht 350 Watt

Wie machst du das auf den ersten Blick eigentlich Fest ... und worin liegt der Unterschied zu einem ordentlichem 600 Watt Netzteil ... ???

EDIT:

Außer halt der Sicherungs IC ... Das hier ein etwas größerer im 600 Watt Bereich hätte verwendet werden können, leuchtet auch mir sofort ein .. 8 Pins vs. 16 Pins :daumen:

Wie machst du das auf den ersten Blick eigentlich Fest ... und worin liegt der Unterschied zu einem ordentlichem 600 Watt Netzteil ... ???

EDIT:

Außer halt der Sicherungs IC ... Das hier ein etwas größerer im 600 Watt Bereich hätte verwendet werden können, leuchtet auch mir sofort ein .. 8 Pins vs. 16 Pins :daumen:

Ich schaue nach der Größe und der anzahl der verbauten Komponenten. Das fängt beim Primärkondensator an. Dieser hat folgende Daten: 220yF bei 400V. Jetzt schau dir mal zum Vergleich das Enermax Troathlor Bulk mit 300W an:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ig-vier-netzteile-bis-45-euro-im-test.html#d4
180yF hat der Primärcap dort. Wenn du etwas weiter nach oben scrollst, kommst du zum Cooler Master G450M. Obwohl dort noch 150 Watt zum LC-Power fehlen hat der Primärcap dort 330yF, ist also 1/3 größer.

Weiter geht es mit den Transformatoren in der Mitte des Netzteils, der beim LC-Power hat aber noch eine recht ordentliche Größe. Auf der Sekundärseite schaust du nach den verbauten Drosseln. Je größer die sind, desto besser. Vergleich die Drosseln im LC-Power mal mit dem 300W starken Enermax, viel Unterschied dürfte dort nicht sein. Und die Anzahl und Größe der Caps auf der Sekundärseite ist noch wichtig, da hab ich aber schon schlimmere Netzteile als das LC-Power gesehen, auch wenn die Anzahl für ein 600W-Netzteil etwas gering ist. Das wären so meine Anhaltspunkte ;)

Schau dir doch alleine mal die Drosselspulen an, also bei meinem Supernova mit 1000 Watt ist die fast 4 mal so groß und 1000/4 sind 250 Watt :ugly:
Und der Cap ist auch recht dürftig dimensioniert.

Auf der Herstellerseite werben sie mit aktiver PFC und 2 12V Rails á 20 Ampere ... Weiterhin ist die Rede von 600 Watt / Peak.

Da sie bei dem Netzteil aber vom leisen Office Rechner sprechen, gehe ich mal davon aus, dass die 600 Watt nur Peak Leistung ist ... Kein Office-PC brauch mehr als 600 Watt :what:
Es wird auch nur von allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen gesprochen ... Das kann viel heißen ^^ Aber im 600 Watt Bereich sind die Sicherheitsfunktionen ja wohl klar .. :what:

Auf der Herstellerseite werben sie mit aktiver PFC und 2 12V Rails á 20 Ampere ... Weiterhin ist die Rede von 600 Watt / Peak.

Da sie bei dem Netzteil aber vom leisen Office Rechner sprechen, gehe ich mal davon aus, dass die 600 Watt nur Peak Leistung ist ... Kein Office-PC brauch mehr als 600 Watt
Es wird auch nur von allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen gesprochen ... Das kann viel heißen ^^ Aber im 600 Watt Bereich sind die Sicherheitsfunktionen ja wohl klar ..

Die können da noch so viel hinschreiben, die CE Behörde ist ja eh nur am schlafen. Es werden ja sogar Netzteile ohne PFC verkauft was garnicht erlaubt ist.

Die PFC-Spule ist auf dem Bild links neben dem Primärcap, in blauer Folie eingewickelt. Also nicht die Spule links, sondern die die sich hinter dem Kühlkörper versteckt.

Zurück