Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey,

ich habe eine i5 3570k@4,4 GHz und 2x R9 290.
Da mein Cougar 700W NT schon etwas älter ist wollte ich nächste Woche upgraden.
Ist das Antec HCP 850 oder das be quiet! Dark Power Pro 10 850W die bessere Wahl? Oder sollte ich, für evtl. OC-Versuche der GPUs gleich auf 1000W setzen?
Mal abgesehen von der Qualität möchte ich ein möglichst leises System.

Bin auf eure Räte gespannt.

850 Watt reichen problemlos.
Ob du das Antec oder das BeQuiet nimmt spielt da nicht so die Rolle. Beide sind sehr gut.

Ist das Antec HCP 850 oder das be quiet! Dark Power Pro 10 850W die bessere Wahl? Oder sollte ich, für evtl. OC-Versuche der GPUs gleich auf 1000W setzen?

Nimm das Antec, alleine wegen der liebe zum Detail, ich meine, die setzten die DCtoDC Wandler in die nähe der Modularen Platine um den Wiederstand zu verringern, wer achtet auf sowas, ich kenne keinen außer DELTA der das macht.

Das DPP ist auch ziemlich gut, aber bei 2 R9 290X musst du zu dem Seasonic und nicht zu dem FSP greifen. Kann man auch nehmen, ist aber leicht schlechter.

Gruß

Das kann man an denn verbauten sicherungschips sehen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher das die X und platinum Seire OCP hat.

bei XFX hatte das alte XFX 450W OCP die neueren und das 550W nicht und beide waren wohl real single Rail.

Das alte Antec TPN hatte auch OCP Antec True Power 550W Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

das alte SilverPower war ein extremer heruntergebrochen
Habe jetzt mal das S12II 380W aufgemacht und dort scheinen tatsächlich 2 Stück 12V-Rails vorhanden zu sein. Auf der Platine sieht man nämlich den Aufdruck "+12V2", also wird es wohl auch "+12V1" geben, das scheint jedoch zu sehr versteckt zwischen den Leitungen zu liegen.

Hier wird ja behauptet, daß doch OCP vorhanden ist:

AnandTech | Seasonic S12II: 330W to 500W of Silence

Leider kann ich den Chipaufdruck nicht lesen (zu klein und ungünstiger Winkel).

Und falls es jemanden interessiert:
Bei meinem Exemplar vom SS-380GB ist primär ein HU4 105°C Elko (220uF und 400V) verbaut, sekundär sind es KZE 105°C, wobei ich auf dem ganz großen Sekundärelko keine Temperaturangabe finden konnte. Und natürlich ein solid cap für die 12V.
Übrigens habe ich noch nicht mal bei den schlimmsten Chinakrachern derartig schief stehende Elkos gesehen...

Das Silver Power hat in den wenigen Reviews immer recht gut abgeschnitten, obwohl nicht ganz so hochwertige Komponenten wie im original Seasonic verwendet werden, da hast du natürlich recht. Aber es ist ein 400W mit 2 Stück PCIe-Steckern, und für 10 Euro kann man es doch nehmen.
Mal sehen, wenn es böse verstaubt ist, mache ich es mal auf und schieße ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das S12II 380W aufgemacht und dort scheinen tatsächlich 2 Stück 12V-Rails vorhanden zu sein. Auf der Platine sieht man nämlich den Aufdruck "+12V2", also wird es wohl auch "+12V1" geben, das scheint jedoch zu sehr versteckt zwischen den Leitungen zu liegen.

Muss nicht unbedingt sein.
Es besteht auch die Möglichkeit dass zwar mehrere 12 Volt Rails auf der Platine vorhanden sind aber nur eine genutzt wird.

Muss nicht unbedingt sein.
Es besteht auch die Möglichkeit dass zwar mehrere 12 Volt Rails auf der Platine vorhanden sind aber nur eine genutzt wird.
Auch wenn eindeutig die gelben Leitungen neben den entsprechenden Aufdrucken abgehen?
Es sind nämlich eindeutig 2 "Bündel" von den gelben 12V-Leitungen zu sehen, aber ich kann nur einen Aufdruck lesen, weil der andere versteckt ist...
So wie du das sagst, stelle ich mir das so vor, daß zwar ein beschrifteter Lötpunkt z.B. für 12V2, 12V3 usw. vorhanden ist, dieser aber tatsächlich nicht mit Leitungen bestückt ist. Meinst du das so?

Hier wird ja behauptet, daß doch OCP vorhanden ist:

AnandTech | Seasonic S12II: 330W to 500W of Silence

Leider kann ich den Chipaufdruck nicht lesen (zu klein und ungünstiger Winkel).

...

Ich habe mein Seaosnic Kontakt gefragt, da ich ehrlich mit dem alten S12II nicht so auskenne eher die nachbauten weil wir die früher viel empfohlen wurden. Der leitet die Anfrage wohl weiter an da hauptquatier und sobald ich was weiß gebe dann die antwort weiter.
Der weiß auch nicht alles weil der normalerweise die Reviewsample für die Tester verwaltet usw.

zu dem Test von Anandtech *lach* das Review ist noch von Katzer himself :) der Herr war später zB bei Antec und heute in Taiwan für be quiet ;) der kennt isch schon gut aus, er hatte auch nee Chroma zum Testen.

zu Silver Power:

die Marke hab ich früher bei ComputerBase sehr oft empfohlen, weil die günstig und brauchbar waren.
Die gehörten zusammen mit der Marke Tagan zu MaxPoint und maxpoint hat in Deutschlad damals denn Seaosnic Support organisiert :)

Aber ist schlciht nee ewigkeit her, da hab ich mit NTs angefangen in der IT Bronzezeit :ugly:

Auch wenn eindeutig die gelben Leitungen neben den entsprechenden Aufdrucken abgehen?
Es sind nämlich eindeutig 2 "Bündel" von den gelben 12V-Leitungen zu sehen, aber ich kann nur einen Aufdruck lesen, weil der andere versteckt ist...

Es klingt nach Dual Rail, wichtig wäre zu wissen wie jede Rail abgesichert wird bzw wann abgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das sagst, stelle ich mir das so vor, daß zwar ein beschrifteter Lötpunkt z.B. für 12V2, 12V3 usw. vorhanden ist, dieser aber tatsächlich nicht mit Leitungen bestückt ist. Meinst du das so?

Es gibt von Super Flower eine Platine die 6 Rails bietet -- wenn ich nicht irre.
Aber Super Flower nutzt nur eine und das ist dann eben Single Rail -- völlig wurscht wie viele Rails möglich sind.

Das Silver Power hat in den wenigen Reviews immer recht gut abgeschnitten
Silver Power Reviews bei PC-Experience = In House Testing = Bias = lass ma lieber...

Und ja, ist wirklich so. Silver Power is 'ne Marke von Maxpoint (denen auch Tagan gehörte, was sie aber durch Planlosigkeit und zu langem Festhalten an Topower an die Wand gefahren haben).
Und PC-Experience testet bei Maxpoint...

Das war deren letzter Versuch noch irgendwie Netzteile auf den Markt zu schmeißen - viel zu spät, viel zu lieblos, mit einer veralteten Kampagne (also quasi das, was andere um 2007 rum gemacht haben)...

Man müsste die Platine noch von Unten sehen, gerne werden da auch zwei Rails zu einer verbunden
Oh ich fürchte damit kann ich nicht dienen. Habe mal die Reviews durchgeforstet, aber noch kein Bild von der Platinenunterseite gefunden.

Ich habe mein Seaosnic Kontakt gefragt, da ich ehrlich mit dem alten S12II nicht so auskenne eher die nachbauten weil wir die früher viel empfohlen wurden. Der leitet die Anfrage wohl weiter an da hauptquatier und sobald ich was weiß gebe dann die antwort weiter.
Der weiß auch nicht alles weil der normalerweise die Reviewsample für die Tester verwaltet usw.
Wow, das ist aber nett von dir! Da bin ich natürlich gespannt was Seasonic dazu sagt.

Es klingt nach Dual Rail, wichtig wäre zu wissen wie jede Rail abgesichert wird bzw wann abgeschaltet wird.
Richtig. Darüber habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Es gibt von Super Flower eine Platine die 6 Rails bietet -- wenn ich nicht irre.
Aber Super Flower nutzt nur eine und das ist dann eben Single Rail -- völlig wurscht wie viele Rails möglich sind.
Sowas verstehe ich nicht. Wo es doch heutzutage Möglichkeiten gibt, um mehrere Rails ggf. zusammenzuschalten. Also automatisch meine ich, nicht per OC Key oder sowas.
Aber nein, da wird lieber ein Schweißgerät gebaut und gerade Superflower läßt gerne mal die OCP weg.

Silver Power Reviews bei PC-Experience = In House Testing = Bias = lass ma lieber...

Und ja, ist wirklich so. Silver Power is 'ne Marke von Maxpoint (denen auch Tagan gehörte, was sie aber durch Planlosigkeit und zu langem Festhalten an Topower an die Wand gefahren haben).
Und PC-Experience testet bei Maxpoint...

Das war deren letzter Versuch noch irgendwie Netzteile auf den Markt zu schmeißen - viel zu spät, viel zu lieblos, mit einer veralteten Kampagne (also quasi das, was andere um 2007 rum gemacht haben)...
Ach deshalb wurden die dort so in den Himmel gelobt. Gut zu wissen daß die zusammengehören.
Na ich bin mal gespannt, mein Exemplar ist bestellt, wenn nichts schiefgeht, bekomme ich es nächste Woche. Dann kann ich ja hier berichten, wenn ich irgendwas auffälliges daran finde.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Kann mir hier jemand sagen wo der Unterschied, mal abgesehen von der Tiefe, zwischen dem SS-860XP2 und dem SS-860XP liegt?
Denn das SS860XP2 würde mir die Möglicheit bieten im Boden meinen 140mm Lüfter zu lassen was bei den 190mm tiefen Netzteilen nicht mehr ginge.
Das wäre ja auch bei dem Antec und dem bQ P10 der Fall.
Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Arc midi und die beiden Radiatoren von den Accelero Hybrid II sind vorne verbaut.
Die würden sich sicherlich freuen wenn da noch etwas Frischluft von unten kommt :D

Gruß Knabinho

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen wo der Unterschied, mal abgesehen von der Tiefe, zwischen dem SS-860XP2 und dem SS-860XP liegt?
Denn das SS860XP2 würde mir die Möglicheit bieten im Boden meinen 140mm Lüfter zu lassen was bei den 190mm tiefen Netzteilen nicht mehr ginge.
Das wäre ja auch bei dem Antec und dem bQ P10 der Fall.

Das du beide bitte nicht nimmst, da sie Intern nur eine Singelrail haben an die alles Angebunden ist und sofern du nicht darauf angewiesen bist solche Geräte nur zweite Wahl sein sollten.

Gruß

So so einige meiner Reviews sind Bias :lol: das kann man eigentlich über die meisten Revwies sagen, die einen sidn bei Listan, Enermax oder Cooler Master :D und selbst die die was eigenes haben sollten sind ja nicht automatisch fähig oder vertrausnwürdig :D

Okay Spaß beiseite unrecht hast du nicht und wo mir die Seite einfällt, ich bin froh das der Typ hier nicht mehr rumnervt^^

Wow, das ist aber nett von dir! Da bin ich natürlich gespannt was Seasonic dazu sagt.

Gerne die antwort kann etwas dauern

Ach deshalb wurden die dort so in den Himmel gelobt. Gut zu wissen daß die zusammengehören.
Na ich bin mal gespannt, mein Exemplar ist bestellt, wenn nichts schiefgeht, bekomme ich es nächste Woche. Dann kann ich ja hier berichten, wenn ich irgendwas auffälliges daran finde.

maxpoint ist sozusagen tot, oder scheintot

Zurück