Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bin gerade auch am überlegen ob Ich auf das E10 warte und dann das E9 480W in den in den 2. Pc baue (i7 920 aktuell HD 4850 später meine GTX 670).

Oder reicht das E9 480W für i7 4790k OC und später ne neue High-End Karte wie GTX 980 OC oä. aus?

Edit: der i7 920 PC hat aktuell gar kein NT da Ich das NT für meinen HTPC verwende jetzt aber wird aktuell nicht bzw kaum genutzt daher könnte Ich noch etwas warten mit dem NT Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
das keiner sagen kann was nee 980GTX ist kann man dies nicht korrekt beantworten

Das war beispielhaft gemeint für ne starke High end Karte - evtl wird es auch eine AMD Karte. Ich will halt kein NT das zu schwach ist bzw. die 5V Schiene beim E9 zu hoch geht bei starker 12V Belastung.

Alternativ könnte Ich auch direkt das P10 550W kaufen.

reicht das Be quiet! Straight Power E9 480W für:
Amd fx 8350 (Standarttakt)
Amd Sapphire R9 290 Tri-X Vapor-X (Ist die überhaupt besser als die normale Tri-X, die deutlich billiger ist?)
+ Sonstiges was im Pc drin ist, sonst frisst keines wahnsinnig viel Strom.

übertakten ist nice aber bringt kaum was ( dafür werde ich hier gleich gelyncht) und die OC Versionen sind meist sowieos eher lächerlich 80MHz OC joop das bringst voll (bei einer Geforce 1)

OC Versionen kann man sich sparen, die gleiche nergebnisse kann man auch selbst erreichen.

NT Reicht Dicke

poiu, so ganz unrest hast du nicht.

ausgehend von ggf. 1200 MHz gpu auf vielleicht 1300 zu übertakten bringt nur im feinen was.
wers hart angeht und mit spannungen spielt... dazu mal eben 150-200 mhz auf vielleicht 600-700 mhz ausgangstakt drauf legt, der wird sicher eher was rausholen.

aber das ist ebend einzelfallabhängig.

die gekauften occ-versionen sind jedenfalls quark, ja. es sei denn man hat so ne doppelt handverlesene karte mit 20% mehr chiptakt ab werk ;)
aber die gibts wohl nicht mehr so oft :-P

Im Normalfall bringt OC nicht allzu viel, aber wenn man die richtige Grafikkarte kauft, bekommt man mit etwas Feintuning doch noch ordentlich Mehrleistung. Aktuelle Karten wären beispielsweise die AMD R7 240 (+50% Chiptakt und + 50% Speichertakt sind locker drin). Die AMD R7 265 (1100-1200 MHz Chiptakt sind locker drin). Die AMD R9 280 (1100 MHz Chiptakt sind oft möglich). Auf Seiten Nvidias sind insbesondere die GTX 750 und 750 Ti zu nennen, der Chiptakt lässt sich oft auf mehr als 1400 MHz anheben.

übertakten ist nice aber bringt kaum was ( dafür werde ich hier gleich gelyncht)
Doch, 'nen deutlich höheren Stromverbrauch + kürzere Lebensdauer und lauteres System.

Sehs ja mit meinen beiden Tahitis, bei 1000MHz Core und 1375Mhz Speicher nimmt mein System ungefähr 50W weniger auf als mit 1100MHz Core und 1500MHz Speicher...

Und für 2-3% mehr Leistung 10-20% mehr Leistungsaufnahme in Kauf nehmen?

Treshold, eXquisite und poiu ich dank euch erstmal. Wenn ich es austausche wird es wohl das E9 480er werden. Ich hatte aber eben nicht unbedingt vor Geld auszugeben.

cu

Habe für nen 10er ein Seasonic SS-500GB geschossen (S12II-Serie). Das hat keine OCP, so wie scheinbar alle Seasonic. Welche Nachteile bei der Sicherheit habe ich dadurch?
Und angeblich hat es nur eine 12V-Schiene, obwohl als Dual-Rail deklariert. Umgekehrt sind viele der modernen Seasonic als Single-Rail gekennzeichnet, haben aber in Wirklichkeit angeblich mehrere Schienen. Stimmt das und wenn ja, was soll der Blödsinn von Seasonic?

Dann hätte ich gerne mal eine Meinung zu einem Enermax EG651AX-VH(W). Lohnt sich das gebraucht zu kaufen (1,5 Jahre im Server gelaufen)? Ist das ein technisch gutes Netzteil?

Übertreibt nicht. So wie ihr das erzählt wäre das eine Konsequenz bei jedem Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss gemäß ATX-Specs wird jedes Netzteil mit SCP abschalten. OCP und Multirail helfen Stück für Stück gegen hochohmige Kurzschlüsse, z.B. als Folge defekter Spanungswandler.

poiu, so ganz unrest hast du nicht.

ausgehend von ggf. 1200 MHz gpu auf vielleicht 1300 zu übertakten bringt nur im feinen was.
....

die gekauften occ-versionen sind jedenfalls quark, ja. es sei denn man hat so ne doppelt handverlesene karte mit 20% mehr chiptakt ab werk ;)
aber die gibts wohl nicht mehr so oft :-P

es gibt natürlich die ausnahme karten, wie die HD6950 die man noch freischalten konnte oder die GTX 750Ti

aber die mehrleistung steht da auch noch kaum zu Verhältnis, es ist nenn spaß manchmal leider nicht mehr

Ich hab mal nee Geforce 6 6800 LE freieschaltet und von 300MHz auf 475MHr (08/15 Betrieb 425MHz) damals waren das wirklich noch unterschiede die auch spurbar waren. aber das war auch so eine Ausnahmekarte.

und irgendeine OC Karte so 1000MHz auf 1040 MHz zu verkaufen ist der Witz schlechthin :ugly:

die handverlesenen Karten gibts doch nur für die Extreme OCer oder ;)

Im Normalfall bringt OC nicht allzu viel, aber wenn man die richtige Grafikkarte kauft, bekommt man mit etwas Feintuning doch noch ordentlich Mehrleistung. Aktuelle Karten wären beispielsweise die AMD R7 240 (+50% Chiptakt und + 50% Speichertakt sind locker drin). Die AMD R7 265 (1100-1200 MHz Chiptakt sind locker drin). Die AMD R9 280 (1100 MHz Chiptakt sind oft möglich). Auf Seiten Nvidias sind insbesondere die GTX 750 und 750 Ti zu nennen, der Chiptakt lässt sich oft auf mehr als 1400 MHz anheben.

ja wie gesagt gibt einige aber eine lahme karte bleibt meist lahm siehe auch die von dir genannte 240

aber das Porblem an solche nKarten wie der 750 Ti ist das der mehrtakt schnell auch ins leere läuft da man irgendeinen Flaschenhals findet, RAM Durchsatz usw.

Doch, 'nen deutlich höheren Stromverbrauch + kürzere Lebensdauer und lauteres System.

joop sehe ich auch so

Übertreibt nicht. So wie ihr das erzählt wäre das eine Konsequenz bei jedem Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss gemäß ATX-Specs wird jedes Netzteil mit SCP abschalten. OCP und Multirail helfen Stück für Stück gegen hochohmige Kurzschlüsse, z.B. als Folge defekter Spanungswandler.

ja korrekt, wobei die fraeist ob es wirklich kein OCP hat, ich vermute er bezieht sich darauf

http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Seasonic-S12II-Bronze-520-W-Power-Supply-Review/954

Das hat keine OCP, so wie scheinbar alle Seasonic. Welche Nachteile bei der Sicherheit habe ich dadurch?
Und angeblich hat es nur eine 12V-Schiene, obwohl als Dual-Rail deklariert.
[/B]

das mit dem OCP ist nicht ganz korrekt, es gibt Build by Seasonic ohne OCP auf anhieb fallen mir XFX Pro und AC Fusion ein viele andere haben OCP. zum S12II kann ich auf die schnelle sonst nichts sagen, es gab einige variantenund mehrere Updates

Zuletzt bearbeitet:
Zurück