Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Habe hier im Forum gelesen dass das Be Quiet Straight Power E9 nur bis 480 Watt empfohlen wird da es gruppen reguliert ist.

Nun ich wusste das vorher nicht und habe eins mit 680 Watt, meine Frage wäre nun angenommen ich belaste das Netzteil max mit ca. 350 Watt geht dann

trotzdem die 12V Spannung runter und die 5V rauf ? Oder kann ich gefahrlos bis 350 Watt belasten ?

Einsatz wäre dann mein Zweit PC mit einem Intel Core 2 Duo E 8400 und einer Radeon HD 5770

Bei so nem alten System vielleicht sogar noch etwas gleichmäßiger, manche aktuellen Rechner belasten die 5V ja so gut wie gar nicht. Sogar HDDs haben teilweise nur mehr Last auf 12V (WD red oder green).

@Bios-OCer: es zählt nur die Leistung, die du abrufst, nicht die, die am NT steht. Das 480er reguliert so gut wie identisch wie das 680er, schaltet nur früher ab.

Habe hier im Forum gelesen dass das Be Quiet Straight Power E9 nur bis 480 Watt empfohlen wird da es gruppen reguliert ist.

Nun ich wusste das vorher nicht und habe eins mit 680 Watt, meine Frage wäre nun angenommen ich belaste das Netzteil max mit ca. 350 Watt geht dann

trotzdem die 12V Spannung runter und die 5V rauf ? Oder kann ich gefahrlos bis 350 Watt belasten ?

Beim E9 680W bleiben die Messwerte innerhalb der Specs. Du kannst es guten Gewissens weiternutzen - auch mit stärkerer Hardware.

Test: Top-Netzteile im Re-Test

Die Regel, welche besagt, dass man bei Gruppenregulierten Netzteilen nicht über 500W gehen darf, greift hier einfach nicht. Statt einfach mal gezielt nach Tests zu suchen, wird lieber diese Regel als Argument herangezogen um sich für ein anderes Modell aussprechen zu können.

Da du das Netzteil schon hast, einfach drinlassen. Beim nächsten Kauf aber auf das Vorhandensein einer DC-DC-Schaltung achten, denn die ist aus techischer Sicht sehr wohl überlegen.

Nun ich wusste das vorher nicht und habe eins mit 680 Watt, ....

Einsatz wäre dann mein Zweit PC mit einem Intel Core 2 Duo E 8400 und einer Radeon HD 5770

Mach dir da kein Kopf, wenn dann empfehlen wir das bei Neukauf nicht, was du hast das hast du und es geht auch um starke lastwechsel bei extrem OC oder multi GPU. Da können diese Netzteile etwas schlechtere Werte Liefern, aber auch da gilt wenn es schon da herum liegt^^.

Aber lohnt trotzdem nicht die kohle aus dem Fester zu werfen für ein kleienres, außer er bekommt soviel geld für das 680er das er eion 400W kaufen kann und noch was überbleibt. sonst Zeit verschwendung

Aber lohnt trotzdem nicht die kohle aus dem Fester zu werfen für ein kleienres, außer er bekommt soviel geld für das 680er das er eion 400W kaufen kann und noch was überbleibt. sonst Zeit verschwendung

Ich würde auch nicht die Kohle aus dem Fenster werfen aber für ein 700 Watt E9 kannst du sicher noch einen guten Preis ergattern. ;)
Weißte ja. Wegen Watt und so. :D

Danke Leute für eure kompetenten Antworten. Habe jetzt in meinem neuen PC das Dark Power Pro 10 550 Watt, und das E9 liegt halt im Moment rum

Da aber im Zweitrechner noch ein 7 Jahre altes Straight Power E5 mit 400 Watt verbaut ist war mein Gedanke dieses durch das E9 zu ersetzen.

Sollte man ein 7 Jahre altes Netzteil austauschen obwohl es ohne Probleme läuft ? Wenn wir schon dabei sind^^

Sollte man ein 7 Jahre altes Netzteil austauschen obwohl es ohne Probleme läuft ? Wenn wir schon dabei sind^^

Ja, denn du weißt nicht ob es ohne Probleme läuft oder hast du ein Oszilloskop? Sobald Probleme auftreten ist es zu 80% schon zu spät, das ist das Problem bei Netzteilen.

Gruß

Ja, denn du weißt nicht ob es ohne Probleme läuft oder hast du ein Oszilloskop? Sobald Probleme auftreten ist es zu 80% schon zu spät, das ist das Problem bei Netzteilen.

Das ist wirklich bescheiden ... Man müsste als Hersteller irgendwie eine Möglichkeit in die Netzteile implementieren, welche die Ripple&Noise eigenständig überwacht und bei bedarf mittels LED oder Software davor warnt ...
Ich weis sowas ist schlicht und ergreifend teuer. Ich rede hier auch nur von einer feinen Sache :)

Gruß
Ich habe ein Oszilloskop, kennst du vielleicht einen Guide oder ähnliches wie man damit ein Netzteil überprüft?

Kondensatoren ausbauen und dann durchmessen ob sie die Kapazität noch schaffen, denn nur dann wird der Wechselstrom auch in geglätteten Gleichstrom umgewandelt, denn deine Komponenten mögen garnicht gerne Restwelligkeit.

Gruß

• Like
Reaktionen: JPW
Da aber im Zweitrechner noch ein 7 Jahre altes Straight Power E5 mit 400 Watt verbaut ist war mein Gedanke dieses durch das E9 zu ersetzen.

Ich würd's tun - das E5 war zu keiner Zeit wirklich gut und die Budget-Elkos können durchaus z.T platt sein.

Kondensatoren ausbauen und dann durchmessen ob sie die Kapazität noch schaffen, denn nur dann wird der Wechselstrom auch in geglätteten Gleichstrom umgewandelt, denn deine Komponenten mögen garnicht gerne Restwelligkeit.

Gruß

Nein die aussage ist nicht korrekt, das ist von Elko zu Elko anders steht alles in denn Docs einige vertragen 400mV usw.

Restwelligkeit ist an sich nicht das Problem und ich würde diese nicht überschätzen das ist leidr heute auch viel Marketingblabla um sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Auch sonst würde ich mir kein Kopf machen solange die ATX normen nciht arg überschriten werden, schon mal gesehen wieviel Glättungskondensatoren auf Mobos, Grakas, .. sind

Einzig HDD sind da etwas ungeschützter

Zurück