Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ah, okay. Du könntest dich mal bei Industrienetzteilen in dem Leistungsbereich umschauen.
Da natürlich immer auf Ripple- und Spannunsgverlauf bei verschiedenen Lasten achten, die sollten schon in den ATX Normen bleiben.

Oder aber schon bei normalen ATX NTs, wenn du Platz hast... Bei der Leistung einer solchen GPU ist ein 350W Netzteil zim Beispiel auch schon sehr effizient unterwegs!
SFX oder wie die kleinen für HTPCs heissen, wären auch ne gute Option. BeQuiet hatte da doch n 350W Bronze Modell im Angebot, glaub ich!

Ja, bei "don't worry about it, it doesn't matter" habe ich es aber weggeklickt. Ist das Satire oder meint der Typ das ernst? Eventuell löst er es am Ende ja noch auf. :D
Man sollte es schon ganz sehen, bevor man irgendetwas dummes kommentiert.
Später geht er auf die höhere Brandgefahr sogar ein.

Man kann es auch echt übertreiben.

Gibts ein Netzteil (bzw. Lieber eine PicoPSU), welches NUR 2x 6 Pin/ 1x 6Pin und 1x8 Pin? Würde es evtl. Für ein eGPU Projekt brauchen. ViDock benutzt ja sowas, nur kostet das Ding 230 Euro, inkl Gehäuse und allem drum und dran. Gerne auch aus der USA oder aus China.
Ja, gab/gibt es. Aber nicht in Deutscheland erhältlich...

Gibt solche Zusatz PCIe Stromversorgungseinheiten mit ~400W Lastung und nur +12V. Musst mal googeln.
Gab da auch was von FSP...Die Teile sind dann für 1 oder 2 5,25" Schächte...

Nur haben die Netzteile mit 350W keine PCIe Stecker... Gibts wohl erst ab Ca 400W.
Ähh, nö. Da gibt's durchaus schon PCIe Anschlüsse.
Das 350W SFX Teil müsst eins haben...

Stefan Payne schrieb:
Gab da auch was von FSP...Die Teile sind dann für 1 oder 2 5,25" Schächte...
Das müsste FSP Forton/Sources VGA Booster-Serie mit 300- und 450W sein, die allerdings jewelis einen 5,25"-Schacht belegt.
Thermaltake hatte sowas ähnliches mit den PurePower Express 250W (ein Modell mit 2 5,25" Anspruch hatten die auch m Sortiment)
auch gehabt, aber wie das FSP gibt es hier so gut wie nicht mehr zu kaufen.

Man sollte es schon ganz sehen, bevor man irgendetwas dummes kommentiert.
Später geht er auf die höhere Brandgefahr sogar ein.

Man kann es auch echt übertreiben.

Dann hast Du das Video aber auch nur bis zum dem "lustigen" Brand gesehen. Denn direkt danach erzählt er, dass die Chancen dafür "very very small" sind und dass viele Netzteile, die als Single Rail vermarktet werden, in Wirklichkeit Multi Rail Netzteile sind. :schief: Ich bleibe also dabei: Da wird ne Menge Mist erzählt.

TFX wäre vom Formfaktor perfekt. Das Netzteil auch. Weiss aber jemand, wie die Rails aufgeteilt sind? Wenn PCIe nur an einer hängt, wird das wohl praktisch unmöglich.

Das Problem bei den meisten TFX/SFX Netzteilen ist schlicht, dass das gewöhnliche Gruppenregulierte Geräte sind. Sprich: Ein Betrieb ohne Last an +5V ist nicht ratsam.

Geräte, die nicht Gruppenreguliert sind:
Goldene Seasonic TFX Netzteile. Goldenes Silverstone SFX Netzteil.

Was hast denn genau vor? BIlder? mehr Infos pls...
Am besten in einem eigenen Thread...

Warum nicht ein 12V 300W Industrienetzteil? Da sollte es wohl auch einige geben, die ne gute Stabilisierung bringen. Die haben den großen Vorteil (in dem Fall), dass sie Single Rail sind, und nur eine Ausgangsspannung haben, daher keine Teillast auf 5V brauchen wie gruppenregulierte...

Bei dem NT müsste man halt mal das Datenblatt wälzen, um zu sehen, ob die Ripplewerte und Spannung in den ATX Normen liegen...

Zum Anschluss: das Gerät hat einen 12V und einen Masse Ausgang. Du brauchst halt noch zwei 6pin Stecker samt Kabeln, die du da dranschrauben/klemmen kannst.

Dann hast Du das Video aber auch nur bis zum dem "lustigen" Brand gesehen. Denn direkt danach erzählt er, dass die Chancen dafür "very very small" sind und dass viele Netzteile, die als Single Rail vermarktet werden, in Wirklichkeit Multi Rail Netzteile sind. :schief: Ich bleibe also dabei: Da wird ne Menge Mist erzählt.

Welches Video ??? Hab ich was verpasst ?

Aber die Chancen sind doch "very small", oder brennt jedes Single Rail ab?
Ich finde es ja auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko, aber das jedes Single Rail Netzteil instant explodiert ist eben auch nicht richtig.

Ich bin dem gegenüber sehr skeptisch.

Könnte ich, würde ich sogar einen Versuch über das Verhalten eines Seasonic P-1200 (1200W) und eines Be Quiet Dark Power P10 1200W im Worst-Case und unter allen möglichen Umständen machen. Oder eben ein Seasonic X-750 KM3 und ein Be Quiet P10 750W, oder ein 850W, da um 10A mehr auf den beiden letzten 12V Schienen.

Getreu dem Sprichwort, gib dem Feuer eine Chance, und wen es kein brenbares Material hat, kann nichts passieren.

Aber die Chancen sind doch "very small", oder brennt jedes Single Rail ab?
Ich finde es ja auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko, aber das jedes Single Rail Netzteil instant explodiert ist eben auch nicht richtig.
Das Problem ist:
Wenn ein bestimmter Fehler auftritt, wird es brennen, bei (guten) MR ists unwahrscheinlich, dass da was brennt.

Dass die Wahrscheinlichkeit für so einen Fehler, nicht so hoch ist, da die Spannungsregler besser geworden sind, machts das nicht wirklich besser...

Zumal auch noch solche Dinge wie Fehler durch den Anwender ein Punkt gegen SR ist...

Ich bin dem gegenüber sehr skeptisch.

Könnte ich, würde ich sogar einen Versuch über das Verhalten eines Seasonic P-1200 (1200W) und eines Be Quiet Dark Power P10 1200W im Worst-Case und unter allen möglichen Umständen machen. Oder eben ein Seasonic X-750 KM3 und ein Be Quiet P10 750W, oder ein 850W, da um 10A mehr auf den beiden letzten 12V Schienen.

Getreu dem Sprichwort, gib dem Feuer eine Chance, und wen es kein brenbares Material hat, kann nichts passieren.
Sinnlos, da das 1200W Seasonic und P10 fast baugleich und Multi Rail sind.

Das 750W KM3 wäre aber Single Rail...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da war ja was mit der Gehirnverwaschenen Bevölkerungsgruppe die geil auf hohe Amperezahlen ist. Vielleicht hilft mir Google beim suchen nach den Amperestärken der 12V Leitungen.

Zurück