Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hätte glatt ja gesagt, aber die APN Plattform habe ich jetzt schon 2 Mal hier liegen wobei eines davon nicht mir gehört :ugly:

Meine Empfehlung, mach es auf und bau die Grüne Platine auf dem linken Kühlkörper aus, ist nur eine Schraube aber das ist ne Top Temperaturabhängige Lüftersteuerung und der Protechnik Lüfter ist jetzt auch nicht wirklich schlecht, sowas kann man doch immer noch gut irgendwo verwenden.

Wenn du dazu keine Lust hast und es wirklich verschenken willst könnte ich daraus noch was zaubern und zwar 2 davon gegeneinander antreten lassen, meines ist nämlich auch von Anfang 2011 und dann könnte man mal schauen wie sich Netzteile im alter Differenzieren, würde aber nur gehen sofern es die 430 Watt Version mit dem 4 Pin CPU Stecker ist.

Gruß

Moin zusammen,

da wir hier ja gerade so schön über Netzteile plaudern und ein Kumpel von sich jetzt endlich dazu entschlossen hat seine Hardware zu erneuern, habe ihn gebeten sein altes Netzteil noch nicht wegzuwerfen. Dabei handelt es sich um das Modell Inter-Tech Energon EPS-650W

Hat hier evtl jemand Interesse dran. Oder soll er es gleich wegwerfen?

Das Netzteil stand ca 3 Jahre und starker Belastung. Phenom II X6 1090 ; Sapphire AMD Radeon 6950 2GB ; 2 x 4GB DDR3 ; Soundblaster XFI ; 1x SSD ; 1 x HDD ... Der Rechner wurde ausschließlich zum Gamen benutzt, 8 - 12h am Tag und war so die meiste Zeit an. Wenn auch im Idle, aber lief auch so manche Nächte durch ;)

Falls das noch interessant ist, RAUCHER Haushalt

Lg

Anhänge

• IMG_20140611_171747.jpg
    IMG_20140611_171747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Chiller war auch erster, von daher bekommt er das Teil sowie ich es geholt habe ;)

Mich interessiert auch was es damit auf sich hat. Zumal es schon 3 Jahre alt ist ... Und durch das Rauchen sicherlich lecker innen aussieht ^^

Natürlich wird es nicht das leisten was auf der Verpackung steht und natürlich hat es kaum Schutzschaltungen, das ist mir ja alles bekannt. Aber genau das macht das Netzteil doch interessant, ist mal abseits vom Mainstream ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/339077-bq-dpp10-550w-oc-slotblende.html#top

Zum aktuellen Anlass hab ich mal ne Frage die sicherlich nicht in den Verlinkten Thread passt ...

wie sieht das eigentlich aus mit dem auf Single Rails umschalten. Wird das wirklich nur über eine angepasste OCP realisiert sprich, der OCP-trip point wird auf allen 4 Rails auf die gesammtleistung das Netzteils verändert, was ja laut BQ bei 540 Watt 45 Ampere sind.
Oder wird im Netzteil irgendwie die 4 Rails auf eine gelegt ???

Das erste Beispiel wäre für mich denkbarer, weil das sicherlich einfach zu realisieren ist als beispiel nr. 2 ^^

Oder wird im Netzteil irgendwie die 4 Rails auf eine gelegt ???

Wie soll das denn technisch ablaufen?
Wird da irgendwie eine Metallplatte auf die 4 Rails gedrückt und diese dann alle kurz geschlossen? :D

Hier mal ein Zitat von BeQuiet selbst. Das sollte die Sache eigentlich erklären:

BeQuiet Support schrieb:
Overclocking Key:
Der Overclocking Key fasst die einzelnen 12V-Schienen zu einer 12V-Schiene zusammen.
Sie können die Overclocking Funktion mittels des mitgelieferten Jumpers direkt am Netzteil permanent aktivieren oder Sie aktivieren die Overclocking Funktion mittels des Schalters an dem mitgelieferten Slotblech nach Bedarf.
Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse am Netzteil verbunden.
Wenn Sie die Overclocking Funktion am Slotblech aktivieren, leuchtet am Slotblech-Schalter eine LED.

Mit dem Zusammenschalten der einzelnen Rails, entfallen logischer Weise die, im Handbuch auf Seite 13 aufgeführten, Schutzfunktionen bezogen auf die einzelnen Rails.

Hey ich habe hier im Netzteil-Forum einen Thread erstellt.

Nun mein Anliegen wurde gelöst, aber ich habe nun einige Fragen. Und mir wurde geraten mich in diesem Thread zu melden. Und zwar ist folgendes:

Ich habe ein l8 von be quiet geschenkt bekommen 530 Watt, habe es eingebaut und hab mal meine Spannungen beobachtet.

Mein Prozessor kommt angeblich jetzt mit bedeutend weniger Spannung aus, als vorher das finde ich sehr interessant.

Ich besitze eine Xeon 1231v3 und komme unter last nun mit genau 1Volt aus, vorher mussten es immer 1.010 Volt sein.
Die größte Veränderung gab es aber im Idle von 0.760 auf 0.620 Volt!! Und das alles stabil.
Kann mir jemand das erklären?

Genau wie alle anderen Spannungen diese sind nun im soll Bereich, bei meinem alten Enermax 82+ 425watt war dies nicht mehr ganz gegeben, nuja es war auch schon 6 Jahre alt.

Also dürft ihr nun gerne darüber diskutieren und oder streiten.
Achja falls jemand dieses Netzteil zu Testzwecken haben möchte bin ich gerne dazu bereit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe hier im Netzteil-Forum einen Thread erstellt.

Nun mein Anliegen wurde gelöst, aber ich habe nun einige Fragen. Und mir wurde geraten mich in diesem Thread zu melden. Und zwar ist folgendes:

Ich habe ein l8 von be quiet geschenkt bekommen 530 Watt, habe es eingebaut und hab mal meine Spannungen beobachtet.

Mein Prozessor kommt angeblich jetzt mit bedeutend weniger Spannung aus, als vorher das finde ich sehr interessant.

Ich besitze eine Xeon 1231v3 und komme unter last nun mit genau 1Volt aus, vorher mussten es immer 1.010 Volt sein.
Die größte Veränderung gab es aber im Idle von 0.760 auf 0.620 Volt!! Und das alles stabil.
Kann mir jemand das erklären?

Genau wie alle anderen Spannungen diese sind nun im soll Bereich, bei meinem alten Enermax 82+ 425watt war dies nicht mehr ganz gegeben, nuja es war auch schon 6 Jahre alt.

Du hast das falsch verstanden.
Du kannst in deinem Thread weiterhin der Frage nach der Spannung nachgehen. Das ist kein Problem.

Ich meinte mit "im Netzteil Diskussionsthread melden" den Punkt mit dem alten Netzteil. Wenn du jemanden suchst dem du das zukommen lassen willst Zwecks Review kannst du dich hier melden.
Also den folgenden Punkt von dir:

Achja falls jemand dieses Netzteil zu Testzwecken haben möchte bin ich gerne dazu bereit. :)

Zurück