Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ideal wärs, wenn jedes NT wahlweise auch ohne Lüfter angeboten werden würde, und man seinen eigenen einbauen könnte... Also so gebaut, dass das geht, ohne das NT zu öffnen. Dann kann jeder seinen Lieblingslüfter reinstecken, und das NT ist leise und kühl.

threshold, ja klar, das ist ein zusätzlicher grund, aber auch dein argument. ein p10 550w ist für 99,9% der user geräuschtechnisch kein unterschied im system ;) es gibt aber eben ausnahmen ;)

ebastler, das geht leide rja schon deswegen nicht, weil meine lieblingslüfte rviel weniger luftstrom erzeugen als die meisten NT-lüfter es tun, so dass man die nicht einfach tauschen kann.
außerdem muss der hersteller für die funktionsfähigkeit des NTs ja gerade stehen, dass kann er dann gar nicht mehr...

Kann ich bestätigen. Nen Kumpel hat nen Seasonic X-400(?), auf jeden Fallist es Fanless. Und ja, man hört die Geräusche recht deutlich, wenn kein anderer Lüfter läuft, nervt es mich schon.

Ideal wärs, wenn jedes NT wahlweise auch ohne Lüfter angeboten werden würde, und man seinen eigenen einbauen könnte... Also so gebaut, dass das geht, ohne das NT zu öffnen. Dann kann jeder seinen Lieblingslüfter reinstecken, und das NT ist leise und kühl.

Wie willst du das denn realisieren?
Was ist wenn einer einen Lüfter mit 500rpm in ein 1000 Watt Netzteil einbaut und dann damit 4 Karten betreibt und das Ding dabei in die Luft fliegt?

Und solche Netzteile gibt es dann in den USA und wie bescheuert die Amis nun mal sind bauen die da irgendeinen Mist ein und dann wird Corsair auf 500 Millionen Dollar verklagt oder so. :D

Bevor es Netzteile mit Wechsellüfterfunktion gibt, werden Grafikkarten ohne Referenzkühler als "Tray" ausgeliefert. :ugly:
Ne, ernsthaft - wenn man einen gescheiten Lüfter einbaut (also seitens des Herstellers), dann ist der auch nicht laut - das Netzteil kostet dann eben etwas mehr, es bleibt aber auch leise. ;) Bin daher schon sehr auf das E10 gespannt. Mein E8 hält aber (hoffentlich) noch eine Weile. :D

Gab mal vor einer Weile ein Netzteil mit Wechsellüfter. War technisch aber auch nicht gerade berauschend.

Ein E9 ohne Gruppenregulierung gibts schon: Cooler Master v450s.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power Pro P10 ab 850W bietet 45A auf 12v, das Antec HCP 40. Das Cooler Master ist noch im völlig vertretbaren Bereich.

vertretbar vielleicht, aber noetig?
warum sollte man auf schutzschaltungen verzichten, wenns auch anders geht?

aufgeteilte rails sind halt “sauberer“

Das Dark Power Pro P10 ab 850W bietet 45A auf 12v, das Antec HCP 40. Das Cooler Master ist noch im völlig vertretbaren Bereich.

Nein, denn das Dark Power Pro hat eine Gesamtlast OCP, diese bietet dein Cooler Master nicht. Der Trafo schaltet vorher ab bevor die 45 A erreicht werden können.

Die OCP wird ca. Bei 45A greifen. Brennen wirds erst ab 60A. Ich bin klar auch Fan von Multi-Rail, das ist aber noch völlig ok, zumal es auch leise ist.

EDIT: Den Punkt habe ich wohl nicht beachtet...

Die OCP wird ca. Bei 45A greifen. Brennen wirds erst ab 60A. Ich bin klar auch Fan von Multi-Rail, das ist aber noch völlig ok, zumal es auch leise ist.

Die OCP vom BQ greift bei 70A Gesamtlast weil der Trafo nicht mehr kann, immer noch. Die Rails sind nur nochmal eine Extra sicherung.

Zudem glühen die dünnen Flachband Kabel vom Cooler Master 100% schon bei 25 A.

Gruß

Wie willst du das denn realisieren?
Gibt nur eine Möglichkeit:
Das Gerät muss ab Werk Lüfterlos arbeiten können und der Lüfter optional dazu gebaut werden.

Da kann man das dann so machen, dass es ohne Lüfter ein 500W Netzteil ist und mit ein 750-1000W.

Das Problem:
Es wird einfach Arsch teuer werden, wenn mans so macht. Mit dem digitalen Zeugs könnt man das ja alles so hinbiegen und die Drehzahl vom Lüfter messen, z.B.

Bzw das ganze übern Mäuseklavier einstellen...

Die OCP wird ca. Bei 45A greifen.
Nee, sind deutlich mehr als 45A, AFAIR...

Zurück