Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das macht sehr wohl einen Unterschied, insbesondere wenn die Kondensatoren das schwächste Glied sind. Ganz grob: Weniger bewegte Luft, weniger statischer Druck -> weniger Külleistung, Elkos werden wärmer und leben nicht so lange.
Nein, so groß ist das nicht. Du überschätzt die Wirkung eines Luftstromes, wenn schon einer da ist.
Kurz: Der Unterschied zwischen keiner Bewegung und ein wenig Bewegung ist gewaltig. Der Unterschied zwischen Luftstrom X und X mal 2 ist dabei nicht so groß wie 0 mal X zu X.

Kurz: kein Luftstrom zu bisserl Luftstrom bringt sehr viel. Den Luftstrom zu erhöhen hingegen bringt nicht so viel wie man denkt/meint. Der doppelte Luftstrom senkt die Temperaturen nicht um das doppelte sondern weit weniger als das...
Natürlich abhängig von der vorhandenen Oberfläche. Und da ists bei Netzteilen so, dass man bestimmte Punkte gezielt kühlen muss. Nicht das gesamte Netzteil...
Das entnehme ich dem Badcaps-Forum. Die reinen Elkos an sich sind zuverlässiger, Punkt aus. Wenn E-Serie von bq in Zukunft auch mit solchen ausgestattet wird ist das klar ein Fortschritt. Denkt doch mal an die E5-Serie zurück, es hat sich viel getan und das soll es auch weiterhin.
1. Im Badcaps Forum wird sehr viel übertrieben.
2. Sehr viele der Infos aus dem Badcaps Forum kommen aus heißen gegenden sowie MoBos!
3. Bringen die besten Kondensatoren nichts, wenn sie falsch eingesetzt werden.
4. Soll ich dir Bilder von dicken NCC Kondensatoren zeigen?!
5. Bei der E5 Serie waren nicht die Kondensatoren krumm sondern was anderes, etwas, was dir niemals in den Sinn kommen würde...
6. Gelten Teapo (die SC Teile) als unproblematisch, wenn sie korrekt verwendet werden.

Und genau das ist das Problem!
Die Elko Seuche kommt zum Teil auch von 'misuse of the product'. Sprich: falscher Verwendung. Die Kondensatoren wurden im Spannnungsregler Kreis so derb gestresst, dass sie unmöglich lange leben. Die japanischen hielten natürlich etwas länger, aber du kannst nicht von einem Anwendungszweck auf den nächsten schließen...

Letztendlich ist es wichtiger, wie das Layout ausschaut, wie gut die Kondensatoren im Luftstrom stehen und auch wie hoch die Belastung der Kondensatoren ist. Sprich: Wieviele Kondensatoren parallel geschaltet sind. Und da schaute das alte E9 schon nicht soo übel aus.

Um jetzt noch mal zum E5 zurück zu kommen:
Dort hast einen Kondensator direkt am Sekundären Kühler. Ansonsten gerade mal 2-3 pro Rail. Also nicht gerade viel.
Und wirklich gut im Luftstrom stehen die auch nicht, weil von den Kabeln z.T. verdeckt. Und jetzt schau dir mal das Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 4) - ComputerBase an.

Das schaut doch nich soo schlecht aus, oder?
Und überhaupt: Warum blocken einige hier bei den Caps so ab? Wenn niemand besseres fordert, wird es auch nichts besseres geben, solange der Hersteller nicht mit zu hohen Ausfallraten zu kämpfen hat.
Noch einmal:
Die Lebensdauer der Kondensatoren hängt nicht nur von der Qualität der verbauten Modelle ab.
Sie hängt auch maßgeblich von der Konstruktion des Gerätes ab, in dem sie genutzt werden.

NCC Kondensatoren nutzen einfach mal gar nichts, wenn sie so sehr gestresst werden, dass auch sie nicht lange halten. Zum Beispiel durch hohe Temperaturen, hohe Rippleströme (das ist das, was wir leider nicht sehen)...
Das ganze kann man aber kompensieren, in dem man mehrere Kondensatoren parallel nutzt.
Und permanent einen konstanten Luftstrom drauf richtet.

Sprich: Man kann durchaus davon ausgehen, dass aktiv belüftete Teapo Kondensatoren länger halten als die NCC-Kondensatoren in einem (semi) Fanless Gerät, eben weils dort auch mal ganz schnell ganz warm wird...

Dazu kommt:
die be quiet Geräte sind scshon am oberen Preisbereich angesiedelt. Der verwendete Lüfter ist im EK schon sehr teuer.
Willst du es mit japanischen Kondensatoren noch teurer machen, damit es dann wirklich niemand kauft?!

Sorry, aber ich kenne einige Zahlen, die du nicht kennst. Und die sagen eindeutig: Man muss in einem bestimmten Preisbereich bleiben. Wenn man das nicht schafft, kann man das Gerät auch gleich bleiben lassen.

Die Alternative dazu wäre: an anderer Stelle sparen
SO und wo willst jetzt beim Straight Power E9 ansetzen, mit dem Rotstift?
Willst du den FDB Lüfter gegen ein anderes Modell austauschen??

Wäre dir ein billiger Yate Loon Lüfter, dafür japanische Kondensatoren lieber als ein guter FDB/HDB Lüfter bei guten Taiwan Kondensatoren? Warum?

Du siehst:
Letztendlich siehst du das ganze nur aus deiner Sichtweise und vergisst, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Zumal auch andere das anders sehen...

Die Sache mit den japanischen Kondensatoren ist einfach nur eine heiße Suppe, die erst mal abkühlen sollte...

Ja, man sollte schon 1-2 japanische Kondensatoren verbauen. Aber im +5V Standby Kreis, nicht primär und auch ansonsten nicht, wenn die Kondensatoren halbwegs brauchbar sind. Und das sind sie im E9 ja mit voll Teapo...

3. Bringen die besten Kondensatoren nichts, wenn sie falsch eingesetzt werden.

Die Frage ist doch, ob das auch bei dem Netzteil XYZ, welches man sich gerade gekauft hat, der Fall ist!

Also nochmal: Woher soll ich abgesehen von in einer Reihe geschalteten "Hilfskondensatoren" und einer anständigen Position im Luftstrom wissen, ob das ganze auch vernünftig umgesetzt wurde? (Das macht zwar viel aus, aber sicher ist noch nichts). Mir fehlt die Möglichkeit, den Schaltplan zu begutachten (und diesen auch im Falle eines Computernetzteils richtig zu deuten), oder ganz praxisnah mit einem Oszilloskop nach ein paar Jahren Betrieb nachzumessen.

Das es Teapos sind, stört mich an sich nicht, sondern eher, dass ich im Dunkeln tappe was den o.g Punkt betrifft dem Hersteller blind vertrauen muss. Und wer ist schon so naiv und tut das? ;)

Wenn du darlegen kannst, dass die Dimensionierung, der Schaltplan usw. ordentlich aufeinander abgestimmt sind, gäb's doch von mir aus keine Bedenken. Und selbst wenn das dämlichste eintrifft, d.h japanische Caps in einer völlig besch* Plattform integriert werden, welche selbst die Besten trotz augenscheinlich guter Bedingungen (sieh oben) schnell zerlegen, kann man sich sagen, man hat zumindest probiert, eine ordentliche Wahl zu treffen. Verstehst du, was ich meine?

Bei der E5 Serie waren nicht die Kondensatoren krumm sondern was anderes, etwas, was dir niemals in den Sinn kommen würde...

Die waren doch zahlreich mit CapXons bestückt, nur deshalb habe ich sie zum Vergleich herangezogen. Nun haben sich Teapos etabliert. Als nächstes wären doch Chemicons, Rubycons, Panasonics usw. toll, oder nicht?

Weil auf sowas hab' ich keinen Bock: Das leisten alte Netzteile (Seite 5) - ComputerBase

Oft werden doch fertige (vermutlich gute) Designs von FSP übernommen und leicht modifiziert, somit können jap. Elkos mit mind. den selben Specs nur eine Verbesserung darstellen, so rein auf dem Papier. Ich meine wenn man den Dingern keine gescheite Lebensdauer auf den Weg geben möchte, würde man doch keinen FDB-Lüfter reinbauen und das ganze mit 5 Jahren Garantie garnieren...

(Und bevor du sagst: "Ja möglichst nur 5 Jahre", das Dark Power mit den deutlich besseren Caps hat auch nur 5. Dazu ist die Basis, das FSP Xilenser, eine passive. Somit kann man davon ausgehen, dass man durch die erhöhten thermischen Lasten sich mehr Mühe beim Schaltplan gegeben wurde, was den Elkos zu gute kommt. Dazu eben noch der Umstand, dass es einen sehr positiven Effekt hat, wenn man eine auf den Passivbetrieb ausgelegte Plattform doch mit einem Lüfter runterkühlt. Natürlich ganz grob gesagt, denn es wurden auch einige Modifikationen von bequiet vorgenommen.)

Und wenn man doch mal diese Sache ändern könnte, würde man das auch durchziehen? Ich meine ein Straight Power mit DC-DC, Silentwing UND jap. Elkos könnte jemandem, der ungefähr weiß, worauf man beim Netzteilkauf so zu achten hat, davon abbringen mehr für ein Dark Power zu investieren. Denn die groben und grundsätzlichen Dinge stimmen überein. Das ein gewinnorientiertes Unternehmen das will, ist ausgeschlossen. Das ist einer der wesentlichen Punkte, welche mich stören.

Das schaut doch nich soo schlecht aus, oder?

Sieht gut aus, beim E5 werden sie eindeutig abgeschottet, beim E9 liegen sie hingegen gut im Luftstrom.

Noch einmal:
Die Lebensdauer der Kondensatoren hängt nicht nur von der Qualität der verbauten Modelle ab.
Sie hängt auch maßgeblich von der Konstruktion des Gerätes ab, in dem sie genutzt werden.

Da hab ich nix gegen gesagt:

PS: Beim E10 wurde die Drehzahl weiter gedrosselt (=schlechtere Kühlung für die Elkos usw.) aber es werden weiterhin Teapos verbaut. Vielleicht macht das evtl. die Bauteilanordnung, robustere Elkos im vergleich zum E9 wieder wett, aber nur mal so nebenbei :D

Wäre dir ein billiger Yate Loon Lüfter, dafür japanische Kondensatoren lieber als ein guter FDB/HDB Lüfter bei guten Taiwan Kondensatoren? Warum?

Niemals möchte ich einen Loonie auch nur in meinem Haus haben, aber ich bin nach wie vor (aus berechtigtem Grund) für stetige und echte Verbesserungen. Früher waren in der E-Serie weder 5 Jahre Garantiezeit, noch durchgehend Teapos noch DC-DC usw. (außer beim E8, dafür kein so hoher Wirkungsgrad etc. etc.) im Paket enthalten, die Preise sind aber halbwegs stabil geblieben, weshalb auch die ach so unnötigen japanischen Caps definitiv in Kombination mit DC-DC, Goldeffizienz (wobei das stark gehypt wird) und FDB-Lüfter später mal machbar sein sollten. Es geht voran, bestehende Dinge (dann veraltete Dinge) können aus versch. Gründen auch mal billiger werden, wenn zum Beispiel die Ausbeute aufgrund reiferer Fertigungsprozesse höher ist...

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen weiß ich auch dass die Semi passiven Netzteile mehr Schaden anrichten als viele denken und daher empfehle ich auch keine Semi passiven Netzteile bzw. weise auf die Nachteile hin.

Erzähl ruhig ein bisschen mehr, ich tu dir auch nichts, ich bin nur neugierig. :devil:

Vielleicht hat Seasonic beim u.a. X-750 KM3 deshalb den passiven zum normal-Mode Fan Schalter impletiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das X-Series ist von der Lebensdauer her unproblematisch. Je nach System kann nur die An-Aus-problematik älterer Revisionen nerven.

Das X-Series ist von der Lebensdauer her unproblematisch. Je nach System kann nur die An-Aus-problematik älterer Revisionen nerven.

Hast du zufällig einen Schnappschuss mit der Wärmebildkamera machen können? (Zwecks Temperaturen im Vergleich zu den reinen Fanless-Modellen)

Das blöde ist ja im Gegensatz zu letzteren, dass die ganzen Belüftugslöcher an den Seiten usw. fehlen.

Und ist der Schalter im Standard Modus aus oder eingeschaltet?

Standard ist aktiv - was aber nicht erträglich ist. Dummerweise läuft der Lüfter selbst bei geringer Last im aktiv gekühlten Modus bei gefühlten 900 rpm...(Liegt u.a an dem doofen Wabengitter)

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass......
http://extreme.pcgameshardware.de/k...708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd-67.html
hätte ich gerne von euch mal wieder ein paar NT Empfehlungen für 4-5-und 600W.
Ohne KM und, wie immer, so preiswert wie möglich aber nicht billig.
Ich hab da mittlerweile ein wenig den Überblick verloren und mehr als Tests lesen kann ich leider auch nicht.

Wenn ich das richtig habe spricht ja zumindest für die 400er nichts dagegen wenn das BQ 400er L8 weiter drin bleibt, oder?

Und ist der Schalter im Standard Modus aus oder eingeschaltet?

Standard ist aktive Modus. Also Lüfter an.

Ich hatte den glaube ich für einen Tag auf semi-passiv stehen, und hatte an dem Tag auch kaum längere Lastzeiten angelegt, aber da ich den Lüfter so und so nie im Leben hören werde, selbst wenn ich mit dem Ohr nach ran gehe, darf der ruhig Luft durch die Komponenten im Netzteil schaufeln was ja nur gut tut.

400W: be quiet Pure Power L8 400W, be quiet Straight Power E9 400/450W, Antec True Power Classic 450W (wird sobald 300W Belastung überschritten werden laut, ansonsten ist es leise)
500W: XFX TS 550W*, be quiet E9 500W, Enermax Platimax 500W
600W: Platimax 600W, Dark Power P10 650W

Ich hab' trotzdem ein paar mit KM eingetragen, da du sonst wenig Auswahl hast. Entweder ist dann die Railverteilung nicht sonderlich brauchbar oder es handelt sich um zu laute Geräte.

* Das 550W True Power Classic, welches ebenfalls von Seasonic gefertigt wird, wäre sinnlos, da sich die Auslösewerte der OCP wahrscheinlich nichts nehmen würden, es aber lauter wird

Standard ist aktiv - was aber nicht erträglich ist. Dummerweise läuft der Lüfter selbst bei geringer Last im aktiv gekühlten Modus bei gefühlten 900 rpm...(Liegt u.a an dem doofen Wabengitter)

Und das zeigt uns dass Seasonic nicht in der Lage ist ein leises Netzteil zu bauen.

400W: be quiet Pure Power L8 400W, be quiet Straight Power E9 400/450W, Antec True Power Classic 450W (wird sobald 300W Belastung überschritten werden laut, ansonsten ist es leise)
500W: XFX TS 550W*, be quiet E9 500W, Enermax Platimax 500W
600W: Platimax 600W, Dark Power P10 650W

Ich hab' trotzdem ein paar mit KM eingetragen, da du sonst wenig Auswahl hast. Entweder ist dann die Railverteilung nicht sonderlich brauchbar oder es handelt sich um zu laute Geräte.

* Das 550W True Power Classic, welches ebenfalls von Seasonic gefertigt wird, wäre sinnlos, da sich die Auslösewerte der OCP wahrscheinlich nichts nehmen würden, es aber lauter wird

Das XFX kannst du knicken.
Die machen den gleichen "Singel Rail ist geil - Multi Rail ist Mist" wie viele andere. Daher nicht zu empfehlen.

Das XFX kannst du knicken.
Die machen den gleichen "Singel Rail ist geil - Multi Rail ist Mist" wie viele andere. Daher nicht zu empfehlen.

In diesem Fall stimmt das nicht wirklich. Das XFX basiert auf der S12G-Plattform, wird aber wahrscheinlich genau wie das XTR von einem Hong Hua-FDB-Lüfter gekühlt. Wie aus dem Test von chiller hervorgeht, ist der Ablösepunkt beim True Power Classic 450W ziemlich für die Katz. Beim 550W-Modell wird das wohl auch so sein. Daher ist Multirail in diesem Falle nur Augenwischerei, wenn die Abschaltwerte gleich oder nur minimal geringer als bei der leisen (!), waschechten SR-Version von XFX sind.

Doch ironischerweise würden so einige das True Power Classic munter empfehlen ;)

Jepp, das verstehe ich auch nie.
Ein Multirail, das 2 Rails hat, und auf jeder den vollen Strom liefern kann, ist genau gleich gefährlich (oder eben nicht, bei 500W sollte wenig passieren) wie ein Singlerail..

Tyler654 schrieb:
In diesem Fall stimmt das nicht wirklich. Das XFX basiert auf der S12G-Plattform, wird aber wahrscheinlich genau wie das XTR von einem Hong Hua-FDB-Lüfter gekühlt.
Der PCB-Aufbau bei der XFX XTR/TS-Serie entspricht zwar die der Seasonic G-Series mitsamt der Auslegung der
+12V-Aufteilung über die PCB (ob da tatsächlich zwei +12V-Leitungen zu finden sein werden, da bräuchte ich mehr
Infos über den Sicherungschip und Bilder über die Sekundärseite der Elektronik, ob da Shunts verbaut wurden).

Aber der Punkt ist, dass XFX unter dem Marketungnamen "Easyrail" einen ziemlich aggressive Marketingstrategie
zu dem Thema einzelne +12V-Leitung aufzieht, indem sie das klassiche Multi-Rail Setup pauschal als unfähig dahinstellt
und die einzelne +12V-Leitung als ein Art "Allheilmittel" zur Stromversorgung darstellt (und ich denke, das meinte Threshold).

Nur, wenn das jewelige Netzteil in Wirklichkeit mehrere +12V hat, obwohl großflächig als Single-Rail beworben (bekanntes Beispiel:
Das XFX Black Edition Full Modular 1250W mit Seasonic X-Series XM-Plattform), dann ist es schon etwas doof. :ugly:

Ja, ich mag diesen Easy-Rail-Schwachsinn auch nicht. Das ist für jeden Interessierten eine Beleidigung. Aber den Suchenden in den Kaufberatungsthreads kann das egal sein. Wenn das True Power Classic/Seasonic S12G in Frage kommt, kann man aufgrund der genannten Problematik gleich zum XFX greifen und hat aber dafür ein leisen Lüfter drin.

Die X-Serie ist auch eines der wenigen Modelle, die von Anfang an auf den Fanless Betrieb ausgelegt sind.

Das ist auch IMO die einzig gangbare Möglichkeit, ein semi fanless Gerät zu machen:
Man nimmt ein Gerät, dass (auch) für den lüfterlosen Betrieb entwickelt wurde und baut einen Lüfter ein.

Was man aber nicht machen sollte, wäre ein 08/15 Standard (OEM) Gerät zu nehmen und dort den Lüfter einfach abzuschalten. Das kann nur schief gehen, da das Gerät nicht für diesen Betriebsmodus ursprünglich entwickelt wurde und die Wärmeleitfähigkeit der ganzen Bauteile sowie die Anordnung jener für einen belüfteten Betrieb gedacht war...

Aus aktuellem Anlass......
http://extreme.pcgameshardware.de/k...708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd-67.html
Ich hab da mittlerweile ein wenig den Überblick verloren und mehr als Tests lesen kann ich leider auch nicht.

Wenn ich das richtig habe spricht ja zumindest für die 400er nichts dagegen wenn das BQ 400er L8 weiter drin bleibt, oder?
Korrekt.
Bis einschließlich 400W sollte man zum L8 greifen, ab 450W macht das S7 mehr Sinn als wie das L8, da hier ein genau so guter Protechnik Lüfter verbaut wird, aber eine etwas bessere FSP Plattform (Aurum Light quasi).

Im Bereich von 400-500W wäre auch das E9 zu empfehlen, wobei ich eher zum 450 als zu den anderen beiden raten würde, da das 500W gerad mal 23W mehr auf +12V hat.

Ansonsten gäbs noch das eingeschränkt empfehlenswerte Antec True Power Classic, dass bis ~300W Last recht leise bleibt. Darüber aber zu 'ner Turbine mutiert...
In diesem Fall stimmt das nicht wirklich. Das XFX basiert auf der S12G-Plattform, wird aber wahrscheinlich genau wie das XTR von einem Hong Hua-FDB-Lüfter gekühlt. Wie aus dem Test von chiller hervorgeht, ist der Ablösepunkt beim True Power Classic 450W ziemlich für die Katz. Beim 550W-Modell wird das wohl auch so sein. Daher ist Multirail in diesem Falle nur Augenwischerei, wenn die Abschaltwerte gleich oder nur minimal geringer als bei der leisen (!), waschechten SR-Version von XFX sind.

Doch ironischerweise würden so einige das True Power Classic munter empfehlen ;)
Ja, ist wirklich 'True Single Rail', da beide Rails auf der 'M12-II EVO Platine' zu einer Rail zusammen gefasst werden...

Zuletzt bearbeitet:

Und das zeigt uns dass Seasonic nicht in der Lage ist ein leises Netzteil zu bauen.

Ich bin zwar sehr geräuschempfindlich, aber selbst als ich in meinem Lian Li A70Fb alle Lüfter bis auf die Grafikkarte mit der Lüftersteuerung abgeschaltet habe, konnte ich, als ich mit den Ohren nah am Netzteil war, den Netzteillüfter kaum wahrnehmen. Und ansonsten habe ich nur Noiseblocker Lüfter verbaut, die relativ ruhig laufen.

Ich habe das Seasonic X-560 und das X-750 KM3 in Betrieb und beide sind nahezu unhörbar. Das X-560 blieb sogar leise, als ich meinen i7-3820 @ 4,3ghz und meine GTX 780Ti @ 100% ausgelastet habe. Das waren schätzungsweise um die 400W.

Mein X-850 ist im aktiven Betreib ebenfalls nur minimalst Lauter als die L8 430/530 (Damals hatte ich noch keine Ahnung von NTs:heul:)

Zu meinem Platinum 400 Sage ich jetzt mal nichts:D

Ich hatte damals zwei nagelneue X-650 KM3 bei mir. Aus meiner damaligen (Zwischen-)Konfiguration bestehend aus

- Enermax T.B Silence 120mm als Gehäuselüfter, auf 5V gedrosselt
- Festplatte ausgeschaltet, nur die SSDs waren im Leerlauf an
- EKL Wingboost auf dem Matterhorn, welcher mit rund 500 rpm lief
- keine dedizierte Grafikkarte

war bis auf die Netzteile rein gar nichts zu hören. Die Strömungs- und und Lagergeräusche vom San Ace in Kombination mit dem Wabengitter fand ich daher echt störend und waren immer gut hörbar...

Ich bin zwar sehr geräuschempfindlich, aber selbst als ich in meinem Lian Li A70Fb alle Lüfter bis auf die Grafikkarte mit der Lüftersteuerung abgeschaltet habe, konnte ich, als ich mit den Ohren nah am Netzteil war, den Netzteillüfter kaum wahrnehmen. Und ansonsten habe ich nur Noiseblocker Lüfter verbaut, die relativ ruhig laufen.

Ich habe das Seasonic X-560 und das X-750 KM3 in Betrieb und beide sind nahezu unhörbar. Das X-560 blieb sogar leise, als ich meinen i7-3820 @ 4,3ghz und meine GTX 780Ti @ 100% ausgelastet habe. Das waren schätzungsweise um die 400W.

Ich habe in letzter Zeit einfach zu viele Seasonic Netzteile gesehen bzw. gehört die unnötig laut waren bzw. bei denen der Lüfter nach kurzer Zeit Störgeräusche verursacht hat und es deswegen auch zu Reklamationen kam.
Ich finde es jedenfalls bedauerlich dass Seasonic -- die technisch nun mal zu den wirklich guten Netzteilen gehören -- immer so beim Lüfter bzw. der Lüftersteuerung versagen. :(

Zurück