Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

jep, dient als Ersatz falls das E6 mal hin wird (5 Jahre alt) oder für das nächste Sys (Haswell-E). Was halt als 1. eintretet. Bin mit meinem E6 halt zufrieden und habe kein Montagsmodell erwischt, weil die Leute ja immer meinen diese Serie wäre sehr fehleranfällig. Da habe ich mit meinem ja richtig Glück gehabt. Wenn ich mit dem E6 nicht zufrieden wäre, dann hätte ich sicher kein Be Quiet mehr gekauft. ;)

Ich kann da nur den Kopf schütteln. :nene:
Das P10 altert auch wenn es rumliegt.
Also raus mit dem alten Teil und rein mit dem P10.
Und wenn du im Herbst/Winter den Unterbau erneuerst nutzt du das P10 weiter.

Elkos altern im Schrank wie im betrieb, das ist das Problem also schmeiß das E6 raus das teil pfeift aus jedem Loch

Bequiet wollen wohl nun mit biegen und brechen die Verkaufszahlen vom Powerzone in die höhe treiben, um dann zu sagen das es die Leute doch wollen...
Legen bei jedem PowerZone Watchdogs dabei. :lol: Wieso keinen Feuerlöscher?
https://www.facebook.com/pcgameshardware/posts/708990959164576

Wenn Deine Theorie stimmen würde: Was hätte BQ letztendlich davon, wenn sie sagen können "die Leute wollen es doch"? Da draußen gibt es genug Leute, die überhaupt gar nicht wissen was Single- und Multirail ist und auch nicht, dass es nahezu lautlose Netzteile gibt. Die lesen nur "BQ mit ausreichend Watt" und kaufen den Kram weil BQ und "700W" dran steht. Erst Recht wenn es noch nen Game Key dazu gibt.

Bei BQ sitzen im Marketing sicherlich auch keine Trottel. Die werden sich einen guten Preis für die Keys ausgehandelt haben um so die Powerzone-Reihe anzukurbeln. Unter dem Strich werden sie damit vermutlich kein Minus machen.

Warum macht man sowas?! X-D

Das P10 gehört in den Rechner, das E6 auf den Schrott...

Nur mal soviel dazu: Das E6 lebt jedenfalls weiter, nur halt in nem anderem Rechner (Athlon XP-M). Und das alte Enermax guckt sich ein Bekannter von mir an. Entsorgen werde ich es nicht, weil ich nicht zu diesen Leuten gehöre die etwas weg schmeissen wenns kaputt geht und dann was neues kaufen...ich unterstütze so einen Schei** nicht!

Ich müsste mal gucken welches NT im PIII 500 Katmai Sys verbaut ist, dies ist jedenfalls sehr alt (von 1999) und läuft heute noch immer einwandfrei. Hat auch nur um die 120W Leistung. Und heute werden die Geräute halt so gebaut, dass es meistens nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht. Bin jedenfalls froh, dass mein E6 nach fast 2 Jahren Ablaufen der Garantie noch super läuft. Den NT Lüfter habe ich nur schon 2x mit WD40 behandeln müssen.

Dazu passt auch dieses Video: LERNE "NEIN" ZU SAGEN! Wichtige Infos für alle die es interessiert, sind nur meine Gedanken! - YouTube

Das älteste was ich noch sehr oft nutze ist mein Epson Stylus Photo Drucker 870 Drucker. Der wurde 2001 gekauft und geht noch einwandfrei mit seit über 7-8 Jahren genutzten 2€ Fremdpatronen. Und ja, er läuft bei mir unter Win 7 64 Bit. Die Inspire 5300 sind auch von 2001 und gehen wie am 1. Tag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre übrigens auch zu denen, die Alles gerne so lange wie möglich benutzen und reparieren. Bei einem Netzteil solltest du aber eine Ausnahme machen. Schau mal bei Computerbase in den Test des gebrauchten E5. Die Werte dort sind kriminell.

Der Unterschied ist , dass du ein um Welten besseres Netzteil im Regal verrotten lässt. Es gibt keinen Grund es nicht zu nutzen. ;)

Nur mal soviel dazu: Das E6 lebt jedenfalls weiter, nur halt in nem anderem Rechner (Athlon XP-M). Und das alte Enermax guckt sich ein Bekannter von mir an. Entsorgen werde ich es nicht, weil ich nicht zu diesen Leuten gehöre die etwas weg schmeissen wenns kaputt geht und dann was neues kaufen...ich unterstütze so einen Schei** nicht!

Ich verstehe was Du meinst aber woher weißt Du, dass Dein E6 nicht "kaputt" ist? Allein auf die Tatsache, dass es scheinbar noch Strom für die Komponenten liefert würde ich mich nicht verlassen.

Beispiel:

Bevor es an die Analyse der Messwerte aller Testkandidaten geht, gilt es ein besonderes auffälliges Exemplar zu begutachten: ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV. Zudem können wir nicht ausschließen, dass es sich hier nicht um Ripple & Noise im engeren Sinne handelt, sondern die Spannung allgemein instabil ist. Wie hoch die Restwelligkeit damit schlimmstenfalls ausfällt, können wir daher nicht sagen – für das Ergebnis tut dies jedoch nichts zur Sache. Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen.
Nach dem Aufschrauben zeigt sich eine Ursache für diese Problematik: Mehrere Elektrolytkondensatoren der Sekundärseite sind nicht mehr funktionstüchtig. Wir erkennen auf den ersten Blick drei ausgelaufene sowie einen aufgeblähten Elko – klare Anzeichen für eine unzureichende Funktion. Die Kapazität der betroffenen Kondensatoren ist zu niedrig, um den Wechselstromanteil effektiv zu filtern. Dass daneben auch die Leistungsfaktorkorrektur Probleme macht und temporär ausfällt, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Quelle: Das leisten alte Netzteile (Seite 3) - ComputerBase

Das ist eben das Problem. Wenn die Filterelemente des Netzteiles breit sind, merkt man das nicht, da die PC Hardware so verdammt Fehlertolerant gegenüber richtig bescheidenen Spannungen ist, dass mans erst merkt, wenn dir Reihenweise die Platten ausfallen...

Seit den 90er Jahren nutze ich PCs und hatte noch nie einen HDD Crash oder eine defekte Hardware wegen dem NT. :)

Das neue NT kommt eh in spät. einem halben Jahr in das neue Sys. Es zahlt sich einfach nicht aus jetzt das NT im S1366 Sys zu wechseln für ein Halbes Jahr und dann wieder ausbauen, das E6 wieder rein..never change a running system... Wenn ich das Sys noch mind. 1 Jahr nutze, dann köma weiterreden. Kann ich gleich das E6 drin lassen. Mal gucken, dass ich für den Athlon XP-M das NT (Enermax Liberty 500W) reparieren lasse, damit meine alten Erinnerungen wieder wach werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal nach meinungen vom Corsair AXi gefragt. Zur Qualität hattet ihr mir abgeraten. Und das glaube ich euch einfach mal. Auf die Aussage von mir das der digitale Signalprozessor für stabilere Spannungen sorgt, meintet ihr das dies eher der gegenteil der Fall ist. Nun wurde mit einem grösseren Modell eben dies mal getestet: Corsair AX1500i mit 80PLUS Titanium im Test . Dem Test zufolge sind die Spannungen sogar sehr gut.
Was denn jetzt?

Ja, bei konstanten Lasten. Das Problem bei den DSP Teilen ist schlicht, dass die 'nen längeren Regelweg haben und daher bei bei Spannungsschwankungen länger brauchen zu reagieren...

Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich 'Namhafte Hersteller' wie FSP, Seasonic sich mit solchen Sachen zurückhalten...

Zurück