Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

nabend erstmal hab gerade paar netzteile auf ebay gesehen und wollte fragen wie sich die älteren Serien von be quiet schlagen???

Dieses z.B.

Bequiet 580W Netzteil BQT-E7-CM-580W

Be Quiet Dark Power Pro P7 - 650W

bräuchte nämlich ein neues Netzteil und die neuen Be Quiet sind recht teuer

Danke

Weder das eine noch das andere. Beide sind alt. Zu alt.

Wenns Geld nicht reicht dann kauf preiswerter.
Welche Hardware willst du denn mit dem neuen Netzteil versorgen?

nabend erstmal hab gerade paar netzteile auf ebay gesehen und wollte fragen wie sich die älteren Serien von be quiet schlagen???
Dieses z.B.
Bequiet 580W Netzteil BQT-E7-CM-580W
Be Quiet Dark Power Pro P7 - 650W
bräuchte nämlich ein neues Netzteil und die neuen Be Quiet sind recht teuer
Danke
1. WAS willst du mit 600W+ Geräten??
2. Ist es absolut bescheuert, solche alten Schinken zu kaufen. Das ist bei Netzteilen absolut NICHT sinnvoll, eben weil sie sehr stark altern, sollte man ausschließlich Neuware kaufen.
Zumal keines von den genannten noch Garantie hat, die Kondensatoren in beiden sind auch nicht soo gut. Und das P7 ist mindestens 5 Jahre alt. Sorry, aber das schreit nach schlägen. Zumal die Rail Verteilung beim P7 ziemlicher Müll ist (CPU macht sich über zwei breit, PCIe hat nur eine Rail)

3. Reicht für deinen Rechner ein gutes 450W Netzteil. Es ist schlicht sinnvoller ein besseres Netzteil zu kaufen, dass für den Rechner (gerade so) ausreichend ist als ein stärkeres. Zum Beispiel 4x0W E9 statt 500W L8...

schon bei Netzteilen die 1-2 Jahre gebraucht würden wäre ich vorsichtig, so alte Schinken

nenn dei nbuget wir suchen dir was aus mach aber einen neuen Thread hier auf

Lustig alle haben über das Fanless Enermax berichtet, das andere Digitale haben alle Vergessen XD

http://www.hartware.de/news_60211.html

Von Cougar gibts auch neue sachen und die Diskrepanz zwischen dem V3 konnte ich auch auf der CeBit klären.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig alle haben über das Fanless Enermax berichtet, das andere Digitale haben alle Vergessen XD

Genial :ugly:

Das Digisilence ist ja geil: 550W und vollmodular, dazu Multirail, hohe Effizienz und Platinum :hail:

Kein modder wird mehr Corsair oder Seasonic Schweißgeräte nutzen müssen :daumen:

Au mann, wieder so ein Scheiß, der voll auf den US of A Markt ausgerichtet ist...

Und dann wundern sich die Leute, dass sie aufn dt. Markt keinen Fuß rein bekommen...

poiu schrieb:
Von Cougar gibts auch neue sachen und die Diskrepanz zwischen dem V3 konnte ich auch auf der CeBit klären.
Das heißt, es wird demnächst bei den aktuellen Versionen der GX- und/oder CMX-Serie sinnvolle, technische Änderungen (Lastverteilung etc.) kommen?

Gute Frage Frosdedje, bitte nächste Frage

Ich hab nur herausbekommen das es ein V4 geben wird, schon das hat mich überrascht :ugly:

poiu schrieb:
Ich hab nur herausbekommen das es ein V4 geben wird
Es überrascht mich irgendwie auch, dass Cougar zu der GX- und/oder CMX eine V4-Revision herrausbringen
wird und zudem war die Veröffentlichung der V3 relativ gesehen vor nicht all zu langer Zeit geschehen.

Was da wohl an Elektronik zukommen wird, lasse ich mal außen vor, aber einepersönliche Vermutung:
Für die V4 wird die gleiche PCB wie in der V3 verwendet, aber für die leistungsstarke Fassungen wird in punkto
+12V-Leitungen der "Status quo" aus der V3 angestrebt ; Elkoauswahl bleibt unverändert und Effizienzkurven ebenfalls.

Version 4?
Also noch billigere Caps? :D
Komm, so schlecht sind die GXen nicht. Das größte Problem (für uns) ist, dass es nur noch 2 Rails hat. Hier wäre es schön, wenn man wieder auf 4 Rails gehen könnte. Danach kommt aber schon der Preis...
Das GX600 V2 haben wir ja am Ende der Lebenszeit auch sehr häufig empfohlen...

Was ich bei den Cougars blöd find, ist halt, dass sie einige unnötige Dinge machen, die eigentlich nix bringen. Zum Beispiel diese ummantelten Kabel. Da würd ich sagen, dass die einfach mal sau teuer sind, dazu steif wie sonstwas. Als ich das GX600 genutzt hab, hab ich auch die Kabel vom alten Cougar CM700 genommen, eben weil die angenehmer zu nutzen waren.

Letztendlich kann man aus der Basis was wirklich tolles machen, man muss es nur wollen und/oder sich das durchrechnen.

PS: Und dann ist da noch diese PR wegen 'japanischer Kondensatoren', wenn die im +5VSB Kreis japanisch wären, würde ich das naserümpfend akzeptieren, so geht das aber gar nicht...
Was da wohl an Elektronik zukommen wird, lasse ich mal außen vor, aber einepersönliche Vermutung:
Für die V4 wird die gleiche PCB wie in der V3 verwendet, aber für die leistungsstarke Fassungen wird in punkto
+12V-Leitungen der "Status quo" aus der V3 angestrebt ; Elkoauswahl bleibt unverändert und Effizienzkurven ebenfalls.
Also meiner Meinung nach sind die größten Probleme die Kabel und der Preis. Wenn man das hin bekommt, schaut es gar nicht soo schlimm aus.
Das GX-600 V3 ist auch halbwegs leise...

Gut, ein weiterer Punkt ist halt, dass es sie in 600, 800, 1000W gibt und nicht in 500, 700, 1000W. Vielleicht ändert man das auch??

Komm, so schlecht sind die GXen nicht. Das größte Problem (für uns) ist, dass es nur noch 2 Rails hat. Hier wäre es schön, wenn man wieder auf 4 Rails gehen könnte. Danach kommt aber schon der Preis...

4 Rails wirst du aber wohl nicht mehr sehen.
Bessere Caps könnten sie aber verbauen.

Das GX600 V2 haben wir ja am Ende der Lebenszeit auch sehr häufig empfohlen...

Ja. Aber doch nur weil der Preis zum Ende hin etwas gesunken ist. Sonst nicht. Cougar ist einfach teurer als andere.
Komisch wieso.

Hab mal ne kurze Frage und dachte, dass es unkomplizierter ist bevor ich dafür extra nen Thread aufmache, mich hier an die Profis wende.
Ich stell momentan aus Altlasten und teilweiße neuen Teilen weils Budget doch arg knapp war nen Pc für meinen Bruder zusammen, da aber nur Geld für nen Prozessor übrig war
bleibt mehr oder weniger nichts anders übrig als auf ein altes Netzteil was ich noch rumfliegen habe zurückzugreifen. Da ich allerdings normalerweiße gegen die Nutzung von "schachen", billigen und
alten Netzteilen bin, habe das Netzteil nebenbei auch nie bei mir im Betrieb gehabt, wollte ich mal kurz nachfragen ob ich das Netzteil überhaupt für einige Monate nutzen "sollte".

Es handelt sich um ein Ocz StealthxStream 400W aus dem Jahr 2008 / 2009 (?), aufgeschraubt hatte ich es bisher nicht, wenn es nötig ist könnte ich das allerdings auch noch tun.
Wenn man Ocz glauben darf stehen dem Netzteil 2x 12 V Rails mit jeweils 17 bzw 14 A für die Grafikkarte zur Verfügung. Wies mitm Innenleben bzw Schutzschaltungen aussieht habe ich gesagt noch keine Ahnung.
Verbaut werden übrigens:

• i5-3470
  • Asus P8P67 Deluxe
  • 2x 4 Gb DDR3 Ram
  • AMD 5870
  • 7200 RPM Festplatte mit 640 Gb

Gespielt wird vorwiegend erstmal BF4 wodurch das System auch komplett ausgelastet werden sollte.

@Dissi

Kauf dir 'nen neues Netzteil. Mit dem alten wirds nur scherereien geben. Bzw es wird nicht lange halten...

Und was ich hier sehe gefällt mir einfach mal überhaupt nicht...
Schaut so von weitem nach CWT aus, das billigste vom billigsten...

4 Rails wirst du aber wohl nicht mehr sehen.
Fürchte ich auch :(
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...

Ja. Aber doch nur weil der Preis zum Ende hin etwas gesunken ist. Sonst nicht. Cougar ist einfach teurer als andere.
Komisch wieso.
Genau das ist DAS Problem bei Cougar. Deren Geräte sind einfach viel zu teuer...
Wenn sie preiswerter wären, könnte man eher mal über diese Teile nachdenken, so aber nicht.

joop die alte Gurke würde ich für das System nicht nehmen.

Betreff: Cougar

ja leider sind die auch etwas Planlos

Nutzen möchte ich das Teil auch nicht, da aber Geld für mehr momentan (erster Monat) nicht zur verfügung steht, wäre die einzig andere Möglichkeit das Teil einen Monat brach liegen zu lassen was doch recht schade wäre, bietet das Netzteil den in soweit genug (oder überhaupt :D) Schutzschaltungen das es mir im Fall eines Defekts nicht das ganze System weggrillt, wenns sich selber wegböllert ist mir das realtiv schnuppe.

Werd ich sowieso nicht, die Grafikkarte wird nicht wirklich reichen um die CPU komplett zu befeuern, da allerdings noch der Referenzkühler drauf ist an dem ich auch schon etwas grob mit ner Pfeile dran musste da der Lüfter schon an Schrauben geschliffen hat (:what:) sowieso schon zu warm und laut, für mittel ohne AA auf FullHD wirds aber reichen.

Zurück