Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie ich schon meinte als Coldhardt das Foto auf Whats-App gepostet hat: Man sollte da ne Sammelklage gegen einreichen und ALLE Käufer der Zeitung warnen, evtl auch in Nachrichten etc.

Denn ich glaube niemand hat Bock dass erst jemand starben muss oder schwerste Verletzungen davonträgt bis Chip deshalb vor Gericht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist aber korrekt. DAS ist GROB fahrlässig. Sowas (Lüftertausch etc.) sollte man nur machen, wenn man Ahnung von der Matreie hat und genau weiß was man tut. Obwohl - nein, dann würde man gleich ein passendes Gerät kaufen :D

sehr übel das man ein lüfterwechsel empfield! bei einem schweren fehler sollte chip dann auch haftbar gemacht werden! nicht jeder hat ahnung und kann so nicht nur sein pc schrotten sonder auch gesundheitliche schäden von sich ziehen.

bei einem schweren fehler sollte chip dann auch haftbar gemacht werden!

Ich kenne die Rechtliche Lage dazu nicht genau, aber da sie weder auf die Risiken hingewiesen haben noch auf Versicherungstechnische Problemlagen (wenn du nen neuen Lüfter reinmachst ist es modifiziert. Wenn dann mal die Hüte brennt wegen dem Teil zahlt das keine Versicherung.), kann man sie dafür haftbar machen, da sie es selbst besser wissen müssten. Das ist afaik grobe Fahrlässigkeit. Das gibt sogar Haftstrafen wenn dadurch jemand stirbt.

Besonders interessant finde ich, dass EBM-Papst als Marke für einen leiseren Lüfter beworben wird...

Nein das ist schon Papt Lüfter waren mal Referenz in PCs, das war so als ich angefangen hab dran zu basteln, Ende der 90er Jahre da ist die CHip wohl auch hängen geblieben und träumt von ehemaligen Ruhm.

zu denn Empfehlungen/Artikel bleibt nur so ein Double FacePalm Bild

das sind schwere vorwürfe
...die aber der Wahrheit entsprechen...

Fangen wir mal an, aufzuzählen, welche Risiken es gibt:
a) Lebensgefahr durch Stromschlag
b) Brandgefahr
c) Kurzschluss Gefahr, die zu b) führen kann
d) die Haftungsgefahr.

Auf gut Deutsch: Wenn DU am Netzteil rumfummelst, stehst DU für jegliche Störungen (und Schäden), die das Netzteil verursacht gerade...
Also:
Du fummelst an einem Netzteil rum und es entsteht dadurch ein Schaden, haftest DU dafür.
Du fummelst an einem Netzteil rum und es entsteht ein Schaden, der dem Hersteller bekannt ist und bei der Serie öfters auftritt, haftest DU dafür.

Kurzum: Wenn jemand den Rat befolgt und einen Stromschlag bekommt, dadurch einen Herzschrittmacher benötigt und sich einen Anwalt nimmt, hat die Chip ein gewaltiges Problem.

DAS sollte abgemahnt werden und dieses Heft aus dem Handel genommen. Weil das, was sie da machen ist schon wirklich sehr fahrlässig!

Ich kenne die Rechtliche Lage dazu nicht genau, aber da sie weder auf die Risiken hingewiesen haben noch auf Versicherungstechnische Problemlagen (wenn du nen neuen Lüfter reinmachst ist es modifiziert. Wenn dann mal die Hüte brennt wegen dem Teil zahlt das keine Versicherung.), kann man sie dafür haftbar machen, da sie es selbst besser wissen müssten. Das ist afaik grobe Fahrlässigkeit. Das gibt sogar Haftstrafen wenn dadurch jemand stirbt.
Genau das ist der Punkt. Sie machen weder auf die Lebensgefahr noch auf die anderen Gefahren aufmerksam. DAS ist das mindeste, was man dort hätte machen müssen...

Jetzt kann der entsprechende Redakteur nur hoffen, dass aufgrund der Tips dort niemand zu Schaden kommen wird...

Eben. Nach einem Lüfterwechsel müsste man eigentlich sogar Hersteller(?) sein...
Genau so schaut es aus...
Dazu kommt, dass Netzteile sich einer Sicherheitstechnischen Überprüfung unterzeihen müssen, die für die Zulassung in dem entsprechenden Lande notwendig ist. Wenn man aber größere Modifikationen vornimmt (der Lüfter gehört dazu!), erlischt diese Erlaubnis...

Sprich: Man betreibt ein Gerät ohne Zulassung. DAS ist ganz böse, wenn einem das auffällt...

PS: Eigentlich müsste man sowas dem Verbraucherschutz mal melden...
In Welcher Ausgabe, auf welcher Seite ist das zu finden??

Deshalb wäre ich auch dafür, dass wir Chip da erstmal Bescheid sagen, und wenn nicht reagiert wird, eine Sammelklage oder so etwas einreichen. Nicht das da wirklich noch was passiert.
Edit: Ausgabe war 02/2014, S.98 glaube ich. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, heut Nachmittag könnte ichs genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hier nochmal nähere Infos zum Chip Fail: Das Ganze steht im Artikel "Reparieren statt Entsorgen" der Ausgabe 02/2014 auf Seite 97 und wurde von einem gewissen Christoph Schmidt verfasst.
Unter den Unterpunkten "PC-Netzteil ruhigstellen" und "Pfeiftöne beenden" (und eventuell auch noch "Monitor: Neue Lampen") werden Tipps zur eigenmächtigen Reparatur von Geräten gegeben, die auch im ausgeschalteten Zustand Bauteile mit teilweise hohen Spannungen enthalten. Dadurch können eventuell tödliche Stromschläge entstehen, allerdings wird dies nicht im Artikel angesprochen und auch auf den Hinweis auf z.B isolierte Handschuhe wird komplett verzichtet. Das außerdem durch die eigenhändige Modifikation die Garantie erlischt und Versicherungen nicht zahlen werden wird ebenfalls nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe ist ja schon älter. Gab es in einer der späteren Ausgaben eine Reaktion?
Z.B. in Form von Leserbriefen oder von ergänzenden Artikeln?

Also die Verbraucherzentrale könnt ihr vergessen, da hab ich schon ein/zweimal was geschickt und die antworten euch nicht einmal :daumen2:

Aber ich bin erstaunt das ihr über die miese Qualität des Chip Artikels so verwundert seit, war erwartet ihr von einem Download Portal :ugly:

Zurück