Wie gesagt, ist nicht möglich, ohne am Netzteil zu löten bzw Adapter.Ich dachte jetzt dass du eine recht starke GPU einbaust und diese noch weiter übertaktest sodass die eine Rail an der PCIe und Board dran hängt entsprechend stark belastet wird.
Naja, grundsätzlich würd ich einfach mal behaupten, dass man ein PCIe Kabel mit zwei Steckern an eine +12V Rail hängen kann/darf...Ich hatte mal die Vorstellung gehabt dass Netzteile bis 500 Watt 4 Rails haben. Bis 800 Watt dann 6 Rails und 1000 Watt dann 8 Rails.
Und für die Bencher bauen wir dann noch extra ein 2000 Watt Singel Rail Netzteil mit 80mm² Kabelquerschnitt.![]()
Ich sehe das weniger als Problem an. Auch eine 290X wäre IMO kein Problem. Du darfst nämlich niemals die ~6,25A über den Slot vergessenDu hast ja nicht unrecht. Bei einem 400 Watt Netzteil wird kaum einer eine AMD R9 290X einbauen.
Trotzdem schade dass die Rail Verteilung nicht CPU/Board auf einer und PCIe auf der anderen ist.
Oder eben 3 Rails einbauen wie das beim E9 der Fall ist.
Ist halt eine Kostenfrage.

Zwei Rails sind generell Mist.Bei 500 Watt sind mir 2 Rails halt zu wenig auch wenn 30 Ampere pro Rail anliegen.
Leider hab ichs bei mir nicht zum laufen gebrachtja, ich hatte das HCP 750W hier, stefan hat das glaube ich von mir bekommen, das teil war lauter als die Chroma![]()

Naja, das Problem ist aber auch, dass das richtig große Kühler dran hat. Wobei das Design (das ZusatzPCB für Lüfter und so) durchaus ähm, interessant ist...es gibt irgendwo im Netz ein test des Vorgänger Antec Quattro 1200W und das war durchgehend leiser als ein BQ P8
Naja, grundsätzlich würd ich einfach mal behaupten, dass man ein PCIe Kabel mit zwei Steckern an eine +12V Rail hängen kann/darf...
Das ganze muss dann leider 25A haben.
Optimal wäre natürlich nur eine Leitung pro Rail und OCP auf 20A, maximal. Wie es früher mal war.
Da brauchst dann auch für 6 PCIe Anschlüsse aber schon 6 Rails, + die üblichen Verdächtigen, also acht mal 20.

Leider hab ichs bei mir nicht zum laufen gebracht
Schaltet immer ab, wenn Last drauf kommt, k/a warum

Naja, das Problem ist aber auch, dass das richtig große Kühler dran hat. Wobei das Design (das ZusatzPCB für Lüfter und so) durchaus ähm, interessant ist...
Beim E9 ist das ja kein Problem, aber beim L8 ist ja das Mainboard auf der gleichen Rail wie die PCIe SteckerIch sehe das weniger als Problem an. Auch eine 290X wäre IMO kein Problem. Du darfst nämlich niemals die ~6,25A über den Slot vergessen
6+8pin sind auch zusammen etwa 18A, das sollte das Netzteil also ohne Probleme packen. Man darf halt nicht übertakten, ansonsten sind die 3 Rails, wie sie bei dem Straight Power aufgeteilt sind, eigentlich überhaupt kein Problem. Da würde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen!!

Um Missverständnisse vorzugreifen das Bild mit Fail gab es fast bei jedem NT aber aus unterschiedlichen gründen, bei P9 war es leichte Ripple @3,3V

Doch genau das wird es, guck dir dieses Video an:
PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal
Das Netzteil hört erst auf zu braten weil er so nett ist und die Teststation abschaltet. Das Kabel glüht richtig, das wäre mit anderen Komponenten ein richtig schönes Feuer geworden.
Mag sein, aber nach längerer Zeit löst der auch bei deutlich weniger Strom aus.
Das erste Argument ist totaler Blödsinn: Statt einem defekten Board ist jetzt auch noch die CPU durchgebrannt, die Kabel des Netzteils sind verschmort, weil sie für solche Ströme nicht ausgelegt sind, und der ganze Rest der am Mainboard hängt ist evtl auch noch tot.
Und ständig zuhause ist auch nicht jeder und den PC lassen von diesen auch genügend laufen. Durch defekte Elektronik brennen einige Häuser.
Wie versprochen, schreibe ich was dazu, aber nicht mehr heute.

Richtig. Man darf nämlich eins nicht vergessen. Die Geschwindigkeit mit der die elek. Bauteile verbrennen, ab Temp. Spektrum 35c - 60c je Element, beginnt der Zerfall füher oder später in jedem Bauteil und steigert sich exponentiell zum Temperaturanstieg. Somit ein ganz u. gar nicht einzuschätzbarer Faktor. Der Tod kann quasi über Nacht eintreten.
Wenn ich jetzt die Ineffizienz von einem Leistungsüberdimensional-NT, ganz großzig mit über 20% verrechne, bsp. Rechner braucht 130 W NT und xxxx W NT ist damit zu 25% ineffiziend = ca 30W == brauch etwa 30std um 1e KWstd zu erreichen -----> 30std kosten mich quais 20c(ist glaub ich aktuell) und aufs Jahr gerechnet max 55€. Theoretisch, tatsächlich weit weniger, etwas mehr als die Hälfte vielleicht 30€. Die Rechnung funktioniert, wohlgemerkt nur wenn ich den Kasten das ganze Jahr durchgehend unter diesen Bedingungen betreibe. Zieh ich davon noch ein 2 Drittel Zeit ab, komm ich auf die Betriebszeit eines Vielnutzers und einen Mehraufwand von 10€ im Jahr. Damit mein teueres Netzteil nicht an die Temperaturgrenze der Bauteile, und damit mein ich in erster Linie den beginnenden Zerfallsprozess der Elemente(der Reihe nach, das niedrigwertigste zuerst), gelangt, bin ich gerne bereit diesen Aufwand jährlich in kauf zu nehmen.
Sehr schön, auch ich kenne genug dieser Videos. Wenn man ein Stück Leitung als Hochleistungsverbraucher verwendet, dann kann sie nur glühen - genau wie eine Heizspirale eines E-Herdes. Was sollen diese dumme Experimente überhaupt beweisen? Sie sind sehr untehaltsam, aber nicht beeindruckend - höchstens für kleine Kinder, die genau "0" Ahnung von Elektrotechnik haben. Nur mal zu Info:
Ein Stück Kupferleitung mit 1mm² und 5m setzt bei einer Spannung von 12V [12² / (5 / (56 * 1mm²) * 2(für Übergangswiderstände)) = 806W] über 806W um. Was soll die da sonst machen als zu glühen, wenn sie von einem 1,2kW NT versorgt wird? Und warum soll das NT abschalten? Für dieses ist das Stück Leitung nichts weiter als Verbraucher und nicht wie es im Video behauptet wird, ein Kurzschluss.
Deine Ausführungen sind korrekt, jetzt kommt das aber es geht nicht nur um Kurzschlüsse sondern um Leistung Pro Kabel
und bei Single Rails kannst du das schlicht sehr leicht provozieren
Und genau das ist der Punkt. WARUM darf das Netzteil diese 806W liefern? WArum schaltet es nicht vorher ab?
Darum geht es ja gerade in dem Video! Da fließen 'mal eben' so um die 80A durch das Kabel. Und genau DAS ist ja das Problem. Das sollte ja eben NICHT passieren, dass 80A durch ein Kabel fließen...