ich111
Lötkolbengott/-göttin
Toll und die CPU wohl auch, was bei einer schnellen Reaktion der OCP nicht passiert wäreJa, das Board hats richtig zerlegt, aber tot wäre es so oder so. In diesem Fall sieht man wenigsten was tot ist und es gibt keine Rätsel. Wer sein System bis aufs äußerste übertaktet, muss mit diesem Risiko leben.
Grundsätzlich muss man sich immer entscheiden was einem wichtiger ist: Sicherheit oder Stabilität. Will man ein ganz normales System aufbauen, das bei Volllast um die 300W braucht, dann nimmt man ein vernünftiges leises 400W Multirail NT und dann ist alles gut und sicher. Aber in einem Hochleistungssystem, das möglicherweise in den kW-Bereich geht
und extrem übertakten werden soll, ist ein Singlerail NT besser, auch wenn dabei die Sicherheit herabgesetzt wird, weil mit einem Multirail NT könnte solch ein System eventuell nicht stabil laufen, da die HW bei Volllast mit dem Strom ständig deutlich über den Höchstwert der Rail geht. Und so wie ich die Propaganda hier kenne, würde ein typischer NT-Experte aus diesem Forum erwarten, dass ein 1,2kW NT mindestens 6 12V Rails hat, die mit je 20A - 25A abgesichert sind - oder ähnlich - und selbstverständlich beim überschreiten dieses Wertes dessen Schutzschaltungen unverzüglich auslösen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das NT natürlich nicht zu empfehlen und wird als absoluter Schrott deklariert. Dabei haben sogar die Bequiet NT dieser Leistungsklasse "nur" 4 12V Rails, wo die Hälfte mit 40A gesichert ist und das aus gutem Grund.
Klar sind Singlerail in ganz wenigen Bereichen gut, eigentlich nur in genau einem: Extrem OC
Ansonsten ist Multirail immer von Vorteil und das mit nicht außreichend Strom ist auch Blödsinn, man kann z.B. einfach für jeden PCIe Stecker eine eigene Rail mit 18-20A bauen.
Nein, das geht nur bei extrem OC in Ordnung...Weil es nun mal ein 1200W Netzteil ist.
80A sind bei 12V 960W und jetzt nenn mir mal eine einzige Komponente im Rechner, die so viel mitmachtUnd WARUM deiner Meinung nach soll DAS nicht passieren?

[herrliches Wortspiel
]

Im Falle eines HW-Defekts wird die maximale Leistung des NTs auf wenigen mm² verheizt. Wie lange dauert das deiner Meinung nach? Ich würde sagen, so schnell kannst du gar nicht gucken. Die Leitung hält das für so kurze Zeit problemlos ohne Schaden aus. Und selbst wenn du absichtlich Leitung des NT kurzschließt, wird diese nicht brennen, da diese niederohmig genug ist, damit selbst ein viel zu hoch eingestellter OCP augenblicklich auslöst. Im Video sieht man doch eindeutig, dass die Leitung des NTs nicht brennt. Und gerade deshalb, weil dort die Leitung des NTs nicht brennt, sind diese "Lehrvideos" so dumm und sinnlos.