Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wieso produziert eigentlich noch keiner Netzteile wo der Anwender den Lüfter Drauf packen kann/muss?
Dann könnten die sich sogar den Lüfter ganz sparen, wieder 50 cent gespart:devil:
Bekommt man nicht durch die Safety...
bzw die einzige Möglichkeit, das hin zu bekommen, wäre ein Lüfterloses Netzteil zu bauen und den Lüfteranschluss irgendwie auszuführen und da irgendwie einen Lüfter draufschraubbar zu machen.

Stimmt es eigentlich das die Singel-Rail Netzteil flute von einer einzelnen Firma herbeigeführt wurde?
Ja, PC Power & Cooling hießen die Pfosten, die damals MR nicht hin bekommen haben.
Corsair war AFAIR auch einer der ersten Hersteller, die auf diesen Zug aufgesprungen sind, Silverstone hat sich sehr lange gesträubt und war einer der letzten und ist jetzt wieder auf 'Multi Rail', wenn auch nur zwei, zurück gegangen...

Mir fallen auf Anhieb nur noch 2 Hersteller ein die Multirail verbauen, BeQuiet und die Corsair mit USB Link haben teilweise sowas drin. Seasonic hat einige NT's mit 'pseudo' Multirail, die zähle ich jetzt nicht dazu.
Naja, Corsair eigentlich gerade nicht...

Eher sowas wie Cougar und InWin. Erstere sind preislich mal völlig daneben, letztere wohl etwas laut, z.T. zu wenig PCIe Anschlüsse (550W GreenMe -> 1 PCie)
Gibt aber auch noch andere...
Der Witz ist, dass man gerade dann, wenn man was billiges will, eher mehrere +12V Leitungen bekommt als bei (vermeintlich) hochwertigen Geräten.
Ein gutes Beispiel hierfür wäre Chieftec...

Wieso produziert eigentlich noch keiner Netzteile wo der Anwender den Lüfter Drauf packen kann/muss?
Dann könnten die sich sogar den Lüfter ganz sparen, wieder 50 cent gespart:devil:

Dann kauft sich der Anwender einen 50 Cent Lüfter und meckert dass das Netzteil nach zwei Wochen hops gegangen ist. :D

Aber anderes Thema: Die Pure Power Reihe ist nicht empfehlenswert und die System Power wohl auch nicht, da bin ich aktuell aber noch dran.
Was außer dem LC haben wir da noch zu empfehlen?

Ja das ist es ja.
Ist das LC Power denn empfehlenswert?
Wie ist da die Rail Verteilung? PCIe und Board auch auf einer Rail?

die beiden PCie Anschlüsse sind über beide +12V Rails verteilt.

Generell find ich aber nur zwei +12V Rails einfach mal kacke, denn das kann man nicht wirklich schön/sauber aufteilen. Nur nach Pest und Cholera...
Also eher unschön oder ekelig, was anderes gibts nicht...

Ich weiß jetzt auch von wem Be Quiet die tolle Railverteilung hat: Das Raider hat einfach die Railverteilung des kleinen Aurum verpasst bekommen:ugly:

Jetzt muss noch geklärt werden wie die Rail Verteilung beim E9 450er ist denn das hat ja drei Rails.
Ist denn auf der einen Rail die CPU, auf der zweite ein PCIe und auf dem dritten PCIe, Mainboard, Sata, Pata, USB, Lüfter, Laufwerk, Brenner, Scanner, Drucker? :huh: :D

Das habe ich mir schon gedacht.
PCIe 8 Pin und dazu dann noch das Mainboard und dann wird die GPU auch noch hübsch übertaktet und dann -- puff. ;)
Bei 34A sehe ich da ehrlich gesagt kein größeres Problem. Sind ja auch nur 408W, das sollte eigentlich langen. Aber es zeigt mal wieder, dass zwei +12V Rails einfach blöd sind...
OCP wird auch sicher frühestens bei 37-40A auslösen. Gut, kann auch sein, dass die 34A wirklich Ernst gemeint sind und auch 34A meinen...

Du hast Enermax und Cougar vergessen, letztere bewegen sich aber weg von 4 Rails und hin zu 2.
Antec hat auch Multirail ohne Ende, aber auch nur mit 2 Rails.

Ja scheint so, als ob PC Power&Cooling uns den ganzen Schrott eingebrockt hat
:daumen2:

Gerade bei Netzteilen mit 3 Stelligen Ampere beträgen auf 12V+ verstehe ich das single rail design auch nicht mehr, ich will damit ja nicht meine Schweissanlage ersetzten.

Aber anderes Thema: Die Pure Power Reihe ist nicht empfehlenswert und die System Power wohl auch nicht, da bin ich aktuell aber noch dran.
Wie kommts?

Bekommt man nicht durch die Safety...
bzw die einzige Möglichkeit, das hin zu bekommen, wäre ein Lüfterloses Netzteil zu bauen und den Lüfteranschluss irgendwie auszuführen und da irgendwie einen Lüfter draufschraubbar zu machen.
Semi passive Geräte liesen sich sicher durchaus verkaufen, muss zusätzlich ein guter Temp Schutz hin, aber dann dürfte ja eigentlich nichts mehr dagegen sprechen.

Der Witz ist, dass man gerade dann, wenn man was billiges will, eher mehrere +12V Leitungen bekommt als bei (vermeintlich) hochwertigen Geräten.
Ein gutes Beispiel hierfür wäre Chieftec...
Wird ja immer besser:ugly:

Ich hätte noch ein altes RaptorxX NT und ein nich viel älteres Noname(Win 95 Rechner) da, das eh bald in den endgültigen Ruhestand geht, davon könnte ich mal Bilder vom innenleben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Netzteil doch. Kannst du das testen?
Wär super:daumen:
2 Rails sind ja von Haus aus schon blöd, aber die haben die halt noch ganz dumm verteil bzw. einfach FSP/HEC das überlassen
12V1: Alles außer CPU
12V2: CPU

12V1 ist am glühen, währen sich 12V2 langweilt
Also Antec hat auch viele Netzteile mit mehr als 2 Rails im Programm, das hier schießt übrigens den Vogel ab:
Antec High Current Pro HCP-1200, 1200W ATX 2.3 (0761345-06254-1/0761345-06242-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8Rails! :ugly:
Aber 2 Rails sind halt blöd, bei 400W sollte es zumindest eine eigene für CPU, eine für Mainboard und Laufwerke und eine für PCIe sein.
Und das HCP ist schon längst im Abverkauf.

Ich hab jetzt die Shops durchwühlt: Außer dem LC Power findet man nichts brauchbares in dem Preisbereich

Du hast das Netzteil doch. Kannst du das testen?
Ja, aber keinen 1x PCIe auf zwei mal PCIe Adapter.
Oder was meinst, das ich testen sollte??

Also Antec hat auch viele Netzteile mit mehr als 2 Rails im Programm, das hier schießt übrigens den Vogel ab:
Antec High Current Pro HCP-1200, 1200W ATX 2.3 (0761345-06254-1/0761345-06242-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8Rails! :ugly:
Naja, bei 1200W ist das schon nicht verkehrt...
In dem Bereich solltens schon mindesten 6 sein. Bei 4 Rails muss man in dem Bereich sonst auch schon mit 40-60A arbeiten, was auch nicht soo toll is.

Wär super:daumen:
2 Rails sind ja von Haus aus schon blöd, aber die haben die halt noch ganz dumm verteil bzw. einfach FSP/HEC das überlassen
12V1: Alles außer CPU
12V2: CPU
12V1 ist am glühen, währen sich 12V2 langweilt
Wir sprechen hier von 'nem 400W Netztei, da geht das eigentlich in Ordnung....
Bei dem 500W L8 hast du zwei PCIe Kabel, wo ich befürchten würde, dass sie auf beide +12V Rails verteilt sind.

Ja. Delta eben. Die bauen eigentlich Multi Rail.
Aber Delta und leise gibt es halt nicht und die letzten Deltas waren auch Single Rail wenn ich nicht irre.
Vielleicht wissen Stefan oder Poiu da mehr.
Naja, kommt halt drauf an. Gibt eigentlich eher weniger Delta Netzteile mit nur einer +12V Leitung, die machen eigentlich lieber Multi Rail, was auch besser ist...

Wobei das HCP-1200 eigentlich sogar als relativ leise gelten soll. Habs aber nie hier gehabt, kann dazu also nichts verbindliches sagen.

Halt so viel an eine Rail klemmen bis sich die OCP meldet

Auch wenn es nur 400W sind: Zumindest das Mainboard oder die Laufwerke hättensie zur CPU klemmen können

Ja, aber keinen 1x PCIe auf zwei mal PCIe Adapter.
Oder was meinst, das ich testen sollte??

Ich dachte jetzt dass du eine recht starke GPU einbaust und diese noch weiter übertaktest sodass die eine Rail an der PCIe und Board dran hängt entsprechend stark belastet wird.

Naja, bei 1200W ist das schon nicht verkehrt...
In dem Bereich solltens schon mindesten 6 sein. Bei 4 Rails muss man in dem Bereich sonst auch schon mit 40-60A arbeiten, was auch nicht soo toll is.

Ich hatte mal die Vorstellung gehabt dass Netzteile bis 500 Watt 4 Rails haben. Bis 800 Watt dann 6 Rails und 1000 Watt dann 8 Rails.
Und für die Bencher bauen wir dann noch extra ein 2000 Watt Singel Rail Netzteil mit 80mm² Kabelquerschnitt. :D

Wir sprechen hier von 'nem 400W Netztei, da geht das eigentlich in Ordnung....
Bei dem 500W L8 hast du zwei PCIe Kabel, wo ich befürchten würde, dass sie auf beide +12V Rails verteilt sind.

Du hast ja nicht unrecht. Bei einem 400 Watt Netzteil wird kaum einer eine AMD R9 290X einbauen.
Trotzdem schade dass die Rail Verteilung nicht CPU/Board auf einer und PCIe auf der anderen ist.
Oder eben 3 Rails einbauen wie das beim E9 der Fall ist.
Ist halt eine Kostenfrage.
Bei 500 Watt sind mir 2 Rails halt zu wenig auch wenn 30 Ampere pro Rail anliegen.

Naja, kommt halt drauf an. Gibt eigentlich eher weniger Delta Netzteile mit nur einer +12V Leitung, die machen eigentlich lieber Multi Rail, was auch besser ist...

Wobei das HCP-1200 eigentlich sogar als relativ leise gelten soll. Habs aber nie hier gehabt, kann dazu also nichts verbindliches sagen.

Ich kenne auch mehr Delta Multi Rail aber in letzter Zeit sind mir auch schon Single Rail Deltas unter gekommen.
Ich hatte das 850er Modell mal getestet und das war dann schon hörbar bei einem i7 965X und zwei GTX 480 jeweils mit OC und Max Last.

ist es auch, bis 50% Last würde ich es auch als silent/leise wahrnehmbar bezeichnen
das glauben die meisten wegen dem 80mm Lüfter nicht.

bei Vollast über längere Zeit wird es natürlich wahrnehmbar bis laut, aber das sind alle Netzteile der >1kW Klasse.

Ich würde sogar sagen wenn man sich für multiGPU eine starkes NT kauft dann das Antec HCP 1200W

@Threshold

nicht verwechseln die HCP 750/850W sind Schweine laut, ganz andere Basis, Bauweise und Belüftung

ja, ich hatte das HCP 750W hier, stefan hat das glaube ich von mir bekommen, das teil war lauter als die Chroma :D

es gibt irgendwo im Netz ein test des Vorgänger Antec Quattro 1200W und das war durchgehend leiser als ein BQ P8

Zurück