Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi Leutz,
ein Kumpel von mir hat in seinem Atelco PC folgendes Netzteil : http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Englisch/HEC-400TE-2W1_datasheet.pdf
, da ihm seine Graka zu lahm ist ( GT 610 :D ) wollte er eine stärkere. Das Problem: Sein Budget ist stark begrenzt. Er möchte bis 120€ ausgeben. Ich habe ihm zur HD 7790 geraten, die brauch ja nur einen 6-Pin Anschluss, den das Netzteil hat. Jetzt meine Frage, packt das Netzteil das überhaupt oder sollte er noch ein neues kaufen.
Ich weiß es ist nicht so toll, aber das Budget ist leider stark begrenzt.

MfG
 
Oh, thx ich war nicht mehr ganz aktuell mit den Preisen. Da bin ich ja beruhigt, dass das Netzteil das packt. Wie ist HEC von der Qualität eig. ? Ist doch ein OEM Fertiger, oder?
 
stefan steht doch oben :P

das HEC 400 ist okay, hat auch ein PCie Stecker dabei also keine sorge solange es keine R9 290 wird:ugly:
 
Kurze Frage:
Mein Enermax Modu 87+ 500W(600W Version zur Info verlinkt) wird bald wegen einem Defekt zu Enermax geschickt. Falls das Teil irreparabel beschädigt sein sollte, werden die mir ja sicherlich ein Ersatzgerät andrehen. Jetzt habe ich gesehen das Enermax vor kurzem eine neue Generation an Netzteilen vorgestellt hat, das entsprechende Pendant zu meinem wäre dann wohl das:
Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von hardwareluxx gibt es schon einen Test zu einem kleineren Modell:
Enermax Revolution X't 430W im Test

Obwohl das Netzteil ein gutes Testergebnis bekommen hat, gefällt es mir überhaupt nicht. Mein Netzteil besitzt drei 12V-Schaltungen während das neue Modell ein Single-Rail Teil ist. Das modulare Kabelsystem fällt bei meinem auch wesentlich größer aus. Die Effizienz liegt sogar unter dem E9 von BQT, mein Netzteil war damals eines der besten auf dem Markt was die Effizienz angeht. Und der Lüfter des neuen Modells wird unter Last sehr laut, mein Netzteil liegt bei 100% Last bei 0,2 Sone.
Tja was mach ich nun, bei dem neuen Modell kann ich auch gleich mein Pure Power behalten. Oder soll ich den Jungs von Enermax anbieten ein bisschen drauf zu zahlen und gleich ein Platimax zu nehmen?
 
Na das will ich mal hoffen. So wie die Tests klingen ist das Revo 87+ eine Weiterentwicklung meines Modu 87+ und kein komplett anderes Modell oder?
 
Hallo Netzteil-Experten,

ich brauch ein neues Netzteil für meinen PC:
i5-3570K
Asus GTX770 DCII OC

Mein Gehäuse ist ein Silverstone Fortress FT03B. Daher wäre ein modulares/vollmodulares ganz gut da ich evtl auch gerne Kabel selber anpassen und crimpen möchte aufgrund der kurzen Kabelwege und des eher bescheidenen Platzes für Kabelmanagment.

Die Qual der Wahl: be quiet: E9 480W, P10 550W oder Sea Sonic X-650 oder Enermax Platimax 500W ??
 
Zurück