Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi Leute,

ich habe vor mir eine Sapphire HD6570 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, Dual-DVI, HDMI) wegen dem soliden Preis-/Leistungsgefälle zu kaufen und um etwas GTA 4 in mittlerer Grafik zu spielen. Allerdings steht in der Produktbeschreibung, dass sie ein Netzteil von mindestens 400 Watt benötigen würde. Mein System hat momentan ein BeQuiet 300W Netzteil mit 80Plus Bronze. Meine Frage: Ist ein neues Netzteil erforderlich? Können Funktionsfehler auftreten?

Ich weiß leider nicht wieviel Watt die restlichen Komponenten ausmachen, daher poste ich mal mein ganzes System:

Prozessor: Triple-Core AMD Athlon2 X3 460 (3x3.4GHz),
Festplatte: 500GB SATA III,
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3,
Mainboard: MSI 760GMA-P34(FX) AM3+
Grafik: AMD Grafik HD3000 mit DVI

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Gruß!

300W reichen locker. Der gesamte PC wird keine 200W brauchen.
Welches Modell ist es denn genau?

Nur wird mit ner 6570 in GTA IV net wirklich Freude aufkommen, da würde ich lieber ne Nvidia Karte nehmen.

Also, mit der Grafikkarte wirst du keine Freude bei GTA 4 haben, da das eigentlich nur eine Office Karte ist.

Rein von der Leistung her reicht das Netzteil, welches du hast, aber dafür. Die Angaben auf der Packung gelten für billig Netzteile.

Hi, Legacyy,

Du bist aber schnell :D

Ich hatte Videos mit dieser Grafikkarte mit GTA IV gesehen und fand die Ergebnisse ausreichend, zumal ich nur 40 EUR zahlen würde.
Welche Nvidia schwebte Dir denn vor?

edit: Hier mal die besagten Videos: http://www.youtube.com/watch?v=8iM9w-OUVSo
http://www.youtube.com/watch?v=ueJaB8g_tS4&pxtry=1

Apropo Nvidia: Die Gigabyte NVIDIA GT630 Grafikkarte ist mir bei meiner Recherche aufgefallen, die hat einen deutlich höheren Shader Clock.

Zuletzt bearbeitet:
Die Youtube videos sind meist nur Fakes. Kannst du vergessen.
Die Grafikkarte ist eine Office Karte. Damit GTX 4 spielen ist selbst mit mittleren Details nicht möglich.

Die GT630 ist ebenso eine Office Karte.

Youtube kannste leider vergessen, wie schon erwähnt viel zu viele Faker unterwegs.

Ich würde am besten mal bei ebay nach ner gebrauchten gtx260 oder gtx460 gucken. Die gehen recht günstig weg.

Hmm, darüber bin ich sehr überrascht. Das ist wohl der sagenumwobene Grafikkartendschungel, hehe. Es wäre kein Problem das Budget auf 150 zu erhöhen, wenn dann auch die Leistung im Spiel annehmbar ist. Also die GTX Reihe von Nvidia schaue ich mir mal genauer an! Danke für die Hilfe.

Ja gut, ich habe jetzt die Zotac NVIDIA GTX 650 TI (2GB DDR5 Speicher) im Visier. Ich hab gerade die Qual der Wahl! Angeblich mag GTA IV die Readon Grafikkarten ja überhaupt nicht.

Ja, ich denk ich wert die GTX 650 testen, sonst sitze ich hier noch bis Sonntag früh :D
Hauptsache ich hab eine erträgliche Grafik, mehr kann man wohl bei dem Budget und dieser miesen PC-Adaption von GTA4 nicht erwarten.
Bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund, will GTA4 ordentlich mit neuen Autos verändern, was auf der Xbox360 nur sehr schwer möglich ist.
Spätestens wenn GTA V für den PC draußen ist, werde ich dann wohl einen neuen Rechner holen müssen.

edit: der Verbrauch der GTX650 geht auch in Ordnung: Maximaler Verbrauch: 140W

Ja, der Lambo von Kira sollte gehen. Solange es nur ein paar Autos sind ist das auch kein Problem ;)

Ach ja, wenn noch irgendwas ist, besser per PN schreiben... sonst schweifen wir hier noch weiter vom eigentlichen Thema der Netzteile ab.^^

Zurück