Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mal so nebenher:
Ich hatte hier ein altes Enerax Liberty (400 Watt) von 2006 jetzt ganze 7 Jahre im Office-Einsatz, weil ich zu faul war, das Dingens mal zu ersetzen. Ich habs letztens mal entstaubt, geöffnet, in Augenschein genommen und dann verschenkt. Es lief noch, sogar bis hart an die angegebene Leistungsgrenze. Die 12-Volt-leitung brachte noch das, was sie bringen sollte - erstaunlich genug, für so einen alten Boliden. Die Elkos sahen auf den ersten Blick auch besser aus, als die nicht benutzen Kontakte des Molex-Strangs. Die waren echt angegammelt :D

Jaja, so ein altes Enermax Liberty 400W Netzteil hat 2009 meine damalige 3 Jahre alte BFG 8800GTS 640mb in Rente geschickt. Dafür hab ich die mal gründlich auseinander genommen. Ein Start, und die Sache war erledigt.

Mal so nebenher:
Ich hatte hier ein altes Enerax Liberty (400 Watt) von 2006 jetzt ganze 7 Jahre im Office-Einsatz, weil ich zu faul war, das Dingens mal zu ersetzen. Ich habs letztens mal entstaubt, geöffnet, in Augenschein genommen und dann verschenkt. Es lief noch, sogar bis hart an die angegebene Leistungsgrenze. Die 12-Volt-leitung brachte noch das, was sie bringen sollte - erstaunlich genug, für so einen alten Boliden. Die Elkos sahen auf den ersten Blick auch besser aus, als die nicht benutzen Kontakte des Molex-Strangs. Die waren echt angegammelt :D

Jetzt wird das Enermax an ganz neue Hardware angeschlossen und raucht sofort ab. :D
Hatte ich mal gehabt. :ugly: Kann natürlich auch einfach nur riesen Pech gewesen sein. :lol:

Ich miste aus und bin dabei über ein altes NT gestolpert, das Ding muss alt sein da es für LW und HDDs nur 4 pin molex Stecker hat.
Was mich mehr Wunder ist das es sowohl eine Buchse, also auch einen 'eingebauten Stecker' für den Strom hat.
Warum hat es das?

Anfangen kann ich damit wohl nichts mehr.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373378744827.jpg
    uploadfromtaptalk1373378744827.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 67
Ja, aber bei ATX Netzteilen hat das keinen Sinn (mehr) gemacht. Früher (=bei AT Netzteilen) war es z.T. üblich, den Bildschirm mit dem Rechner selbst ein- und aus zu schalten.

Hallo Zusammen, ich les hier i.d.R. still mit, hab aber grad mal ne Frage im Bezug auf meinen Job:

Wir wollen jeden Systemtyp den wir (kleiner ISP) nutzen mit SPECpower ssj2008 vermessen und dazu brauchen wir kompatibles Equipment.
Was alles kompatibel ist lässt sich selbstverständlich über die offizielle Liste einsehen, da ich aber keine Ahnung davon habe, dachte ich mir ich frag die Expertenrunde hier mal nach Rat.
Hier ist die Liste: Accepted Devices List

Ich wollte abgesehen von den gelisteten Einschränkungen wissen ob ihr EMpfehlungen zu den Geräten ausprechen könnt und ggfs Preisbereichs Einschätzungen (recherchieren werde ich ohnehin noch müssen).

Ich nutze das Chroma Powermeter selbst im Rahmen des Chroma 8000 ATS Netzteil-Testsystems bei Listan für ComputerBase. Die Yogokawas haben einen super Ruf.
Praxistipps:
1. Import prüfen. Als Gewerbetreibender lohnt sich ein Import desöfteren. Bei Chroma sollte man beispielsweiseam besten die Preise von Chroma Europe Niederlande, Chroma USA, PCE Power Control (Deutschlandpartner) und Taiwan vergleichen. Andererseits gibt es natürlich beim Suport Unterschiede. Im Süddeutschen Raum vereinfach die Nähe zur PCE auch Kalibrierung etc. Falls du bei PCE bestellst, sag dass ich PCE empfohlen habe;). Danke!
2. Gebrauchte Exemplare würde ich persönlich nur bei Kalibrierung verwenden.

Grüßt euch.
Ich habe eine Frage und wollte keinen extra thread auf machen.
Bin auf der suche nach einem oberklasse nt in der 1000W- 1200W Liga.*
Welches könnt ihr sehr empfehlen? Sollte möglichst leise sein.

Liebäugele ja mit dem be quite! Dark Power P10 1200W
Bin mit dem 750er sehr zufrieden.*
Wie sind dagegen die enermax platimax, seasonic ect?
Will mächtig ocen und benchen.
Mein sys ohne oc saugt ja bei furmark schon 740W aus der dose

Danke und Gruß

Zurück