Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

anschlussmäßig werde ich mir was basteln....

es ist so, ich habe mein netzteil gesleevt, leitung angepasst usw...
vom netztteil aus gehen 4 leitungen, 2xmase,1x12v und 1x5v nach "oben" zum laufwerk.
dort habe ich es mit "molex-verteilern" verteilt.
wie gesagt 3 lüfter, lüftersteuerung und dvd-laufwerk.
nun hätte ich gerne mein gehäuse beleuchtet.
es sollen led leisten rein z.b. sowas http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/1-10dan_7.jpg
meine sorge war die, das ich dann zuviel leistung/Strom A oder sonst irgendwas ziehe und dadurch mein netzteil schrotte...

Weil ichs grad gefunden habe:

RASURBO_Pressemitteilung_April2011.jpg

Meinung? :ugly:

Möglich ist alles.

Ausser das bequiet ne defekte Charge bekommt/ausliefert.

Ich hatte mal einem im Laden der kam mit dem neu gekauften PC an -- also im Laden gekauft -- und sagte dass die Sicherung rausfliegt wenn er den PC einschaltet.
Also BeQuiet getauscht und neues rein weil kaputt.
Er kam erneu wieder und sagte dass das Netzteil wieder rausgeflogen war. Netzteil erneut schrott.
Also wieder getauscht.
Nach dem dritten mal :ugly: habe ich dann gesagt dass ich mit dem neuen Netzteil zu ihm hinkomme.

Top Service!:daumen: Hoffe soetwas geht nicht komplett unter mit unserer "Ichkaufallesimnetzhauptsachebillig"- Mentalitaet

Ich war da und stellte fest dass er praktisch alle Geräte an einer einzigen Steckdose dran hatte -- mit 4 Mehrfachverteilern in einem Altbau.
Wenn er den PC einschaltet hat das Netzteil den Strom gezogen der das Fass zum Überlaufen brachte. Dem Kühlschrank war es egal, ebenso dem Heizlüfter aber das Netzteil bekam die Überlast des Stromnetzes ab und wurde dabei zerrissen.
Und jetzt versuch dem mal zu erklären dass es nicht am Netzteil liegt sondern 1. am Altbau und 2. weil er nur eine Steckdose benutzt. :schief:

Was genau ist passiert?
Ging das Netzteil kaputt oder hat nur der Leitungsschutzschalter (oder wenn es eine ganz alte Installation ist, die Schmelzsicherung) ausgeloest?
Bei Ueberlast, so wie du es weiter oben beschrieben hast, ist es ein ganz normaler Ablauf das die Schutzeinrichtung (Leitungsschutzschalter/Sicherung) ausloest. Da muss der Kunde Geraete auf einen anderen Stromkreis anschliessen.
Wie soll ein Netzteil die Ueberlast abbekommen? Sobald eine Ueberlast auf diesem Stromkreis vorhanden ist, was beim Einschalten des PC's der Fall ist, loest die Schutzeinrichtung aus. Aber dem Netzteil passiert da gar nichts.
Laut Typenschild vertraegt ein E9 480W 100-240V bei 50-60Hz und bei einer Stromaufnahme von 4-8A.http://www.hartware.de/media/reviews/1419/label.jpg
Wie es da ein Netzteil zerreissen kann, ist mir raetselhaft, wenn auf dem gleichen Stromkreis andere Elektrogeraete seit laengerer Zeit funktionieren. Ausser man experimentiert und schliesst da 2 Phasen an oder macht sonst irgendeinen Bloedsinn.

Stefan Payne, hattest du nicht mal fuer/bei bequiet gearbeitet oder noch immer dort beschaeftigt oder vertu ich mich da komplett und ich verwechsel das? :)

Was genau ist passiert?
Ging das Netzteil kaputt oder hat nur der Leitungsschutzschalter (oder wenn es eine ganz alte Installation ist, die Schmelzsicherung) ausgeloest?
Bei Ueberlast, so wie du es weiter oben beschrieben hast, ist es ein ganz normaler Ablauf das die Schutzeinrichtung (Leitungsschutzschalter/Sicherung) ausloest. Da muss der Kunde Geraete auf einen anderen Stromkreis anschliessen.
Wie soll ein Netzteil die Ueberlast abbekommen? Sobald eine Ueberlast auf diesem Stromkreis vorhanden ist, was beim Einschalten des PC's der Fall ist, loest die Schutzeinrichtung aus. Aber dem Netzteil passiert da gar nichts.
Laut Typenschild vertraegt ein E9 480W 100-240V bei 50-60Hz und bei einer Stromaufnahme von 4-8A.http://www.hartware.de/media/reviews/1419/label.jpg
Wie es da ein Netzteil zerreissen kann, ist mir raetselhaft, wenn auf dem gleichen Stromkreis andere Elektrogeraete seit laengerer Zeit funktionieren. Ausser man experimentiert und schliesst da 2 Phasen an oder macht sonst irgendeinen Bloedsinn.

Ich bin kein Elektriker. Ich weiß es nicht wie das passiert kann. Es war außerdem kein E9.
Netzteil eingebaut und dann Rechner gestartet. Sofort flog die Sicherung raus und das Netzteil war danach kaputt.
Das war halt ein Altbau und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte waren da nur 3 Sicherungen drin. 2 für den Herd und 1 für alles andere.

Du vergisst einen Punkt:
'Andere Geräte' können ja gerade dafür verantwortlich sein, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat. Denn die Spannung schaut nicht immer so schön aus, wie im Lehrbuch.
Wenn du da z.B. mal 'ne handelsübliche Bohrmaschine an dem gleichen Kreis betreibst, kommt z.T. ziemlicher Müll zurück...

Und auch andere Dinge können für die dollsten Effekte sorgen, die nicht wirklich gut für die Lebensdauer von Komponenten sind...
Stefan Payne, hattest du nicht mal fuer/bei bequiet gearbeitet oder noch immer dort beschaeftigt oder vertu ich mich da komplett und ich verwechsel das? :)
Ja, hab da mal gearbeitet, ist aber schon lange her...

Wieviele Leute haben fuer ihre empfindlichen Geraete denn eigene Stromkreise wo nichts Anderes ausser Elektronik angeschlossen ist.
Ich hab seit dem letzten groesseren Umbau, wo ich auch den kompletten Verteiler in der Wohnung erneuert hatte, eigene Stromkreise je Rechner/Arbeitsplatz, einen Klasse2 Ueberspannungsschutz, und eigene RCD's installiert.

Du vergisst einen Punkt:
'Andere Geräte' können ja gerade dafür verantwortlich sein, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat. Denn die Spannung schaut nicht immer so schön aus, wie im Lehrbuch.
Wenn du da z.B. mal 'ne handelsübliche Bohrmaschine an dem gleichen Kreis betreibst, kommt z.T. ziemlicher Müll zurück...

Und auch andere Dinge können für die dollsten Effekte sorgen, die nicht wirklich gut für die Lebensdauer von Komponenten sind...

Spannungsschwankungen hast du sehr wohl im Netz, sind auch messbar. Aber um ein Geraet zum Kurzschluss/Ueberlast zu bringen, so das es Schrott ist, muss die Schwankung extrem nach oben gehen.
Ist glaub ich in Deuschland, selbst bei alten Installationen nicht wirklich ueblich, ausser durch Einwirkung von aussen.

Wir haben in unseren Schaltschraenken eine Steckdose. Diese ist eigentlich fuer Wartungsarbeiten gedacht, damit man mal eben einen Laptop oder Aehnliches anschliessen kann.
Wenn wir unsere Anlagen montieren, passiert es des Oefteren, das keine Stromquelle in der Naehe ist. So wird diese Steckdose, hinter der auch eine SPS und alles moegliche an Steuertechnik haengt, doch ab und an fuer andere Geraete, wie u.A. Bohrmaschine missbraucht. Selbst ein kleines Schweissgeraet hatte mal ein Schlosser von uns da aus der Not angeschlossen.
Seltsamerweise hat hier noch nie etwas Schaden genommen.

Wenn das stimmt was du hier schreibst, bringt jeder der mal ein Regal montieren moechte, und im gleichen Zimmer wie die Computeranlage, Flat-TV oder Anderes, die Bohrmaschine fuer paar Loecher anschliesst, seine ganze Elektronik in Gefahr.

Wie verhalten sich eigentlich die ganzen Powerlan Adapter? Immerhin belasten die die gleichen Leitungen mit anderen Frequenzen halt.
Duerfte man theoretisch dann ueberhaupt nicht empfehlen.

Sind nicht die Netzteile normalerweise so konzipiert, das man die einfach unter normlaen Umstaenden in einem normalen Haushalt einfach an eine Steckdose anschliessen kann, ohne das etwas passiert.
Ich weis nicht, ich hab ehrlichgesagt nie die Bedienungsanleitung so weit gelesen, das ich dort irgendwas entdeckt haette wie: bitte nur an einem eigenen Stromkreis, am besten mit eigenen RCD betreiben.
Wird man auch in kaum einem der normalen Haushalte finden.

Ich kann mich vor Jahren erinnern wo mein Schwager damals mit Kollegen Lans veranstaltet hatte.
Wurde auch wild mit irgendwelchen Steckdosenleisten gearbeitet und alle Rechner gleichzeitig gestartet.
Klar flog da die Sicherung, weil da nebenbei auch noch das Wohnzimmer draufhing wo auch ein TV und Steroanlage eingeschaltet war.
Problem war nur der Einschaltstrom. Ich hatte den Jungs die Rechner nacheinander gestartet und alles lief.
Ist auch nie etwas kaputt gegangen.

Threshold, sorry das mit dem E9 hab ich wohl durcheinandergebracht.
Welche Loesung hattest du denn fuer den Kunden gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Threshold, sorry das mit dem E9 hab ich wohl durcheinandergebracht.
Welche Loesung hattest du denn fuer den Kunden gehabt?

Er hatte ein Multi GPU System mit einem 1000 Watt Netzteil drin und wollte auch kein kleineres Netzteil haben.
Als ich dann da war bemerkte ich dass es zwei GTX 480 sind und er auf einem Full HD Monitor spielt -- die Grafikkarten kamen nicht vom Shop.
Ich konnte ihn zu einer GTX 680 überreden und zu einem 500 Watt Netzteil.
Damit läuft es nun.

Mahaha, tolle Aktion irgendwie.
Er hat doch Karte und Netzteil von dir/euch bezogen? :)

Er hat den Rechner von uns bezogen. Also den Unterbau weil sein alter kaputt gegangen ist. Alles weitere hat er dann selbst gemacht. Also auch selbst eingebaut. Er hat auch das 1000 Watt Netzteil gekauft. Natürlich fragst du wieso er das braucht. Aber du bekommst als Antwort dass es kein kleineres sein darf. Mehr Infos gab es nicht. Und dann ist es dir auch egal weil er bezahlt ja.
Aber da er dann immer gekommen ist weil das Netzteil abgeraucht ist -- vielleicht hat es auch zwei Tage gehalten und ist dann kaputt gegangen. Das weiß ich nicht mehr genau -- wirst du irgendwann hellhörig und fragst genauer nach und als ich dann bei ihm war ist mir ein Licht aufgegangen.
An der Elektrik kann er nichts ändern. Er sagte dass die Wohnungsgesellschaft der das Haus gehört informiert ist und dass es auch saniert werden soll aber wann weiß keiner und wenn werden sicher die Mieten steigen.

Aber solche Leute hast du halt öfters im Laden. Die kaufen was und dann geht es kaputt oder funktioniert nicht und dann ist das Geschrei groß.
Dabei liegt der Fehler häufiger vor der Tastatur als in der Hardware selbst aber das wollen die meisten nicht einsehen.
Ich habe Geschichten gesehen und gehört dass ich damit ein Buch füllen könnte. :D :ugly:

Solltest mal, wenn du nicht schon hast, einen eigenen Thread eroeffnen, mit den besten Geschichten :D

Ich schreibe mal ein Buch und lass mich dann von dem Lanz im ZDF einladen und lache mich da aus. :D
Danach kommen die Filmrechte und später sitze ich dann wieder beim Lanz auf der Wetten Dass Couch. :devil:
Neben mir hockt Tom Cruise der die Show hasst. :lol:

Zurück