Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

FreezerX schrieb:
be quiet! ist Marktführer bezüglich Netzteilen in Deutschland. Bei gleicher Mängelquote, entstehen natürlich bei be quiet! die absolut meisten Mängel. Das selbe gilt für einen VW Golf. Egal welches Golf-Problem du im Internet suchst, es gibt viele Seiten dazu. Für den User ist es nahezu unmöglich abzuschätzen, wie aussagekräftig Meinungen sind.

Ja, das war/ist mir klar;) Sollte auch nur eine kleine Anspielung sein.

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und ich habe auch ausgeführt, dass Überstrom durch zu leistungsbedürftige Hardware ausgelöst wird oder Kurzschluss-Charakter hat. Natürlich gibt es auch einen Bereich zwischen "benötigt etwas zu viel Strom" und "Kurzschluss". Genau dieser Bereich sollte optimal durch OCP erfasst werden. Allerdings frage ich mich, wie dieser Bereich getroffen wird.

Ich finde bedauerlich dass die Schutzschaltungen in Netzteils Tests gar nicht oder unzureichend getestet werden. Bzw. dass er keinerlei praxisnahe Tests gibt.

OCP ist der Schutz vor Überstrom.
Überstrom bedeutet meistens, zu viele/leistungshungrige Verbraucher (ggf. pro Schiene) oder Kurzschluss.
Richtig, damit wären wir wieder bei dem PCGH in Gefahr Netzteil Kabelbrand video...

Denn wenn ein Netzteil kein OCP besitzt und z.B. ein Schaltregler einen leichten Masseschluss hat, fackelt dir nicht nur die die Grafikkarte bzw das Board ab, sondern u.U. auch die Kabel.

Das sieht dann ungefähr so wie in diesem Thread beschrieben, aus und OTP bei einem lüfterlosen Netzteil bedeutet, dass das Netzteil einfach abfackelt, wenns zu warm wird...

Einmal abwischen und es sieht wie neu aus :-D.

Die Multirail / Singlerail Diskussion gab es schon oft.
Multirail ist sicherheitstechnisch besser, und die einzelnen Schienen können heute kaum überlastet werden.

Eine interessant Aussage bezüglich OCP habe ich von soulpain (Externer Link zu P3D) mit Verweis auf Antec gefunden:
"Jetzt haben wir die Informationen von Antec auf der einen Seite, auf der anderen Seite verkauft Corsair bspw. gut 100.000 Netzteile im Monat mit SingleRails, bei denen sich bisher das fehlende OCP nicht ausgewirkt hat."

Autohersteller verkaufen auch Millionen Autos im Jahr und reagieren erst dann wenn es zu Schäden kommt. Dann kommen die Rückrufaktionen.
Bei Netzteilherstellern wirst du das natürlich nicht sehen aber du kannst davon ausgehen dass eine Firma wie Corsair sicher nicht sagen wird wie viele Netzteile wegen fehlendem OCP kaputt gehen.

Es werden inzwischen vermehrt Single Rail Netzteile produziert. Multi Rail wird immer seltener.
Leider kauft sich ja fast jeder Ammi der sich seinen PC zusammenbaut mindesten 800W und fällt dann auf das Marketing von Corsair und Co rein, die Singlerail als das beste bezeichnen:daumen2:

So lange Be Quiet so weiter macht sehe ich da aber kein Problem (zumindest für mich, wenn einem Ammi der PC abraucht :wayne:, hätte er sich vorher informiert und nicht nur auf Corsair gehört)
@BeQuiet: Macht weiter gute Multirails:daumen:

Kann ich nur zustimmen, bzw. Fsp usw

Ich kann nicht verstehen, wie die Leute auf sowas reinfallen, ihr gewissen gegenüber der Umwelt existiert wohl gar nicht

Strom kostet in den USA eben nicht so viel wie hier.
Und BeQuiet ist in den USA eher unbekannt. Außerdem kostet ein 750 Watt Netzteil dort nur 80 Dollar.

Kann ich nur zustimmen, bzw. Fsp usw

Ich kann nicht verstehen, wie die Leute auf sowas reinfallen, ihr gewissen gegenüber der Umwelt existiert wohl gar nicht
Schau dir nur mal die Autos an, die da fahren oder die Politiker, die Sagen Klimawandel ist eine Lüge:wall:

Klar, mit ihren vielen AKWs, aber im Ami Land ist halt alles größer...
Recht viel teurer als mit AKWs kann man Strom nicht produzieren. Der ist nur so billig, weil die Regierung den Konzernen alles abnimmt (Entsorgung etc.), das zahlt man dann aber mit den Steuern.

Apropos Ami, größer, etc.:
Im Tech Support Forum kämpfen gerade zwei aus dem ComputerBase-Forum bekannte Members - Held213
und voon - gegen die Argumente der dortigen Leute, die u.a folgendes behaupten und was dort in diesen
Forum verbreitet wird. :daumen:

Hier mal einige Beispiele :
:what:

oder aus den Thread:
You need to add 30% to the manufacturer's minimum power requirements to insure sufficient clean power over time.
:daumen2:

Und das schlimmste: Die sind sowas von verblendet und gehen auf keine Argumente ein.

Ach, wenn doch ein Englisch perfekt wäre, dann würde ich gerne an dieser Diskussion teilnehmen.

Zurück