Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

:huh: dachte du hättest die Reviews mit 105°C elkos gefunden, nachdem du das hier & CB gepostet hast
weil beim googeln konnte ich keine finden deshalb hab ich nach gefragt.

Ich bräuchte mal eure Hilfe! :hail:

Ich lese hier durchgehend mit und halte mich periphär durch News auf dem Stand was NTs angeht, aber so richtig fehlt mir gerade der Blick fürs richtige NT bei meinem Projekt:

Ich will mir n HTPC basteln und suche dafür ein angemessenes NT. Der PC soll hauptsächlich zum Filme/Serien gucken aber auch zum zocken dienen sowie prinzipiell auch ein interner Fileserver sein. Letzteres jedoch nur bei bedarf, also kein 24/7 Betrieb.

Angemessen soll heißen: sehr leise, gutes P/L-Verhältnis und dafür möglichst effizient (muss nicht zertifiziert gold sein). Und zuverlässig natürlich.
Was es nicht braucht: gutes Aussehen, Kabelmanagement, rest? :)

Das System ist noch in Planung daher noch nicht endgültig, aber es wird auf entweder einen sandy-bridge dualcore oder einen Llano rauslaufen. Dazu wird voraussichtlich meine derzeitige GTX 460 stoßen, die ich für den HTPC weitgehend undervolten und untertakten werd, um die Leistungsaufnahme weitestmöglich zu drosseln.

Also als grobe Energiebilanz: mittelklasse 32nm CPU, GFX mit <20W idle / ~120 W Last , eine 5400er HDD (zukünftig mehrere)

PCIe Stecker brauch es nicht zwangsläufig da ich auch mit Aaaptern arbeiten kann, wichtig ist einfach dass die 12V Schiene ausreichend dimensioniert ist.

Der erstbeste und bisher enizige Kandidat ist das be quiet! Efficient Power F1 350W. Auch wenn ich nicht unnötig 10 Euro mehr ausgeben will, würde sich dann aber schon wieder das Straight Power E9 400W aufdrängen.

Ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar!

Das F1 hat nur einen Gleitlager Lüfter und ist nicht besonders auf eine geringe Lautstärke optimiert. Daher ist das E9 empfehlenswerter -> deutlich längere Garantie (AFAIR 3 Jahre mehr), FDB Lüfter, der auch sehr langsam dreht.

ja das E9 400W, alternative wäre das LC Power LC7300 im unteren Last Bereich ist das teil sehr effizient, ab 150W nur noch 80+ Bronze
der Lüfter ist gut, kommt aber nicht an ein E9 heran.

Aufgrund der GTX würde ich aber zum E9 greifen

Ich weiß, was andere Redakteure nicht wissen :D:
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH

Das ist Jou Jye neuestes Modell aus der Bit-Win-Reihe, diesmal mit mehr als 650W Nennleistung
und erstmals mit Kabelmanagment und Singlerail, aber gleiche Effizienz wie die restliche Bit-Win-Modelle.
Bei der Elektronik sage ich mal, dass wegen der KM-Platine ein CWT verbaut ist, und zwar eine PUQ-Platine.

unnützes wissen teil 1105
:ugly:

Dann habe ich noch Bilder vom Innenleben eines Enermax NX mit 450W zu bieten [aus dem Forum von Hardware Insight]:
attachment.php

Die Platinenart ist die selbe wie in einem Corsair-Netzteil [GPA oder GPB, aber
auf alle Fälle unterste Low-End Sparte] und manchmal habe ich das Gefühl, dass die
Elektronik irgendwie verwandt mit dem Topower E-Series ist.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 137

So schlecht sind zumindest nicht alle CWT. Aber CWT ist teils überpräsent (ist die be quiet Werbung auch) und baut eben recht vieles für LOw-Budget-Serien

Ich würde CWT nicht pauschal fürs unterste Ende einsortieren. Die Designs sind oftmals sogar ziemlich gut. Die Fertigungsqualität schwankt halt dann leider ziemlich

Sag ich ja, CWT ist nicht grottenschlecht, da gibts genügend schlechtere.

Aber irgendwie gibts derzeit oft CWT-Technik im Low-Budget-Bereich, dabei kann CWT durchaus mehr.

Weiß gar nicht emhr, wann hier mal News von hochwertigen NTs mit CWT-Technik gepostet wurden

Stefan Payne schrieb:
CWT ist halt nur was fürs unterste Ende
Diese Pauschalaussage, dass CWT nur fürs unterste Ende taugen, ist unsinnig
und haben sie sich auch mal darüber informiert, was die auch alles haben?

Systemcrash schrieb:
So schlecht sind zumindest nicht alle CWT.
Philipus II schrieb:
Ich würde CWT nicht pauschal fürs unterste Ende einsortieren. Die Designs sind oftmals sogar ziemlich gut.
Das ist es ja.
CWT hat ein breites Produktfolio d.h vom untersten Low-Budget (GPA/B, etc.)
bis zu High-End (z.b PUK, usw.) ist fast alles verteten.

Das F1 hat nur einen Gleitlager Lüfter und ist nicht besonders auf eine geringe Lautstärke optimiert. Daher ist das E9 empfehlenswerter -> deutlich längere Garantie (AFAIR 3 Jahre mehr), FDB Lüfter, der auch sehr langsam dreht.

ja das E9 400W, alternative wäre das LC Power LC7300 im unteren Last Bereich ist das teil sehr effizient, ab 150W nur noch 80+ Bronze
der Lüfter ist gut, kommt aber nicht an ein E9 heran.

Aufgrund der GTX würde ich aber zum E9 greifen

Danke für die Empfehlungen, dann wirds das E9 werden.

So schlecht sind zumindest nicht alle CWT. Aber CWT ist teils überpräsent (ist die be quiet Werbung auch) und baut eben recht vieles für LOw-Budget-Serien
Naja, es ist ja nicht, dass das Design schlecht wäre, es ist eher die Fertigung, über die man nichts gutes hört.

Ich würde CWT nicht pauschal fürs unterste Ende einsortieren. Die Designs sind oftmals sogar ziemlich gut. Die Fertigungsqualität schwankt halt dann leider ziemlich
Öhm, doch.

Was nutzt ein gutes High End Design, wenn es auf Niveau eines Low Cost Produktes gefertigt wurde?
Das Problem von CWT ist ja nicht, dass sie kein brauchbares R&D Department hätten, ganz im Gegneteil, das Problem ist, dass man nichts gutes über deren Fabriken hört.
Und was nutzt ein brauchbares bis gutes Design, das aus einer schlechten Fabrik kommt?!

Diese Pauschalaussage, dass CWT nur fürs unterste Ende taugen, ist unsinnig
und haben sie sich auch mal darüber informiert, was die auch alles haben?
Nein, die ist mehr als Sinnig!

Gugg mal hier, wo deren Fabrik als 'Drecksloch' bezeichnet wurde.
hier gibt es auch noch einen Rant.

Was aber auffällt:
Die Leute, die relativ gut informiert sind, flamen CWT; sie nehmen sie nicht in Schutz, sie machen sie nieder.

CWT hat ein breites Produktfolio d.h vom untersten Low-Budget (GPA/B, etc.)
bis zu High-End (z.b PUK, usw.) ist fast alles verteten.
...und alle werden von CWT gefertigt...

Siehe die losen Kühlerschrauben, die nicht mit Kleber fixiert sind, die bei Jonnyguru immer bemängelt werden. Du willst uns jetzt nicht weiß machen, dass das für eine gute Fertigung spricht, oder?!

Vor allem passen die aussagen zu denn fakten die denn meisten hier bekannt sind

das CX430 wurde ja auch zB von schon formatC genannt usw.

FSP die bauen mal ne falsche Komponente ein oder haben nen Designfehler (oder der Designfehler wurde durch eine bekannte Netzteilmarke veranlasst, die besser leise sein sollte :-)) aber bei denen läuft die Produktion selber in konstanter Qualität.

die Stichelei gegen einen bestimmten Brand :D ist aber klasse in denn Satzbau eingefügt:lol:

Gugg mal hier, wo deren Fabrik als 'Drecksloch' bezeichnet wurde.
hier gibt es auch noch einen Rant.
Auf CWT algemein will ich nicht rumhacken, flamen und bashen (das ist außerdem auch nicht mein Niveau, auf
den ich bewegen will),und was die Produktionsprozesse bei denen betrifft, das ist eine andere Geschichte.
(Wobei ich hier der Meinung bin, dass im Controlling vom CWT was schief läuft. )

Siehe die losen Kühlerschrauben, die nicht mit Kleber fixiert sind, die bei Jonnyguru immer bemängelt werden.
Das kenne ich durchaus [das war beispielsweise in ein Thermaltake ToughPower-Netzteil mit ca. 1350W]
und scheint meine Meinung von problematischen Controlling in Form schlecher Qualitätsicherung
zu bestätigen.

Du willst uns jetzt nicht weiß machen, dass das für eine gute Fertigung spricht, oder?!
Doch.
Ist ein Fake. :P

Zurück