AW: [Netzteildiskussionsthread]
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich lese hier durchgehend mit und halte mich periphär durch News auf dem Stand was NTs angeht, aber so richtig fehlt mir gerade der Blick fürs richtige NT bei meinem Projekt:
Ich will mir n HTPC basteln und suche dafür ein angemessenes NT. Der PC soll hauptsächlich zum Filme/Serien gucken aber auch zum zocken dienen sowie prinzipiell auch ein interner Fileserver sein. Letzteres jedoch nur bei bedarf, also kein 24/7 Betrieb.
Angemessen soll heißen: sehr leise, gutes P/L-Verhältnis und dafür möglichst effizient (muss nicht zertifiziert gold sein). Und zuverlässig natürlich.
Was es nicht braucht: gutes Aussehen, Kabelmanagement, rest?
Das System ist noch in Planung daher noch nicht endgültig, aber es wird auf entweder einen sandy-bridge dualcore oder einen Llano rauslaufen. Dazu wird voraussichtlich meine derzeitige GTX 460 stoßen, die ich für den HTPC weitgehend undervolten und untertakten werd, um die Leistungsaufnahme weitestmöglich zu drosseln.
Also als grobe Energiebilanz: mittelklasse 32nm CPU, GFX mit <20W idle / ~120 W Last , eine 5400er HDD (zukünftig mehrere)
PCIe Stecker brauch es nicht zwangsläufig da ich auch mit Aaaptern arbeiten kann, wichtig ist einfach dass die 12V Schiene ausreichend dimensioniert ist.
Der erstbeste und bisher enizige Kandidat ist das
be quiet! Efficient Power F1 350W. Auch wenn ich nicht unnötig 10 Euro mehr ausgeben will, würde sich dann aber schon wieder das
Straight Power E9 400W aufdrängen.
Ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar!