Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

haha könnte man dem meinem Kontakt von Xigmatek schicken :)

sieht aus als hätte was auf der Platine Seppuku gemacht.
, aber ehrlich man sieht nicht was gemacht wurde bzw. wie weit überlastetet/kurzgeschlossen.....

hier ein Link zum Test:

Xigmatek No Rules Power NRP-VC503 500W

Zuletzt bearbeitet:

aber ehrlich man sieht nicht was gemacht wurde bzw. wie weit überlastetet/kurzgeschlossen
Dazu hat hardwareinsight.com einen Artikel verfasst, wie sie ihre PC-Netzteile testen tun.
Die selbst gebaute Teststation aus mehrere PC-Netzteile und Schalter für mehrere Leitungen sieht nicht
wirklich so aus, als könnte man vernünftig Netzteile testen, aber sie soll bis zu 700W abfordern können. :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Scheint mal wieder ein Spitzteil von Seasonic zu sein :daumen:

Aber die Hälfte der Leistung und noch weniger beim Preis wäre was für mich :schief:

Du bist aber fix mit deinem Test. Bei mir liegt das gute Stück noch rum und ich finde nicht die Zeit mich umfassend damit zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich im Januar damit durch sein. -.-

@ Klutten

Schau mal bitte, ob bei Dir die PFC-Drossel auch zirpt.
Nicht, dass es stören würde, aber wenn man es darauf anlegt und nah rangeht, kann man die bei mir immer hören.

Ansonsten bin ich mal auf weitere Erfahrungen zu dem Netzteil gespannt, negatives gab es bisher nicht zu lesen, hätte mich auch gewundert.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, Hirschi. :D Ich habe eine runde Summe, also quasi die 1.000 Watt Version bekommen. Für den Test muss ich mir aber noch eine zweite GTX580 besorgen. Mit einer und dem übertakteten Xeon langweilt sich das gute Stück auf jeden Fall. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass die Karten günstiger werden, aber die Amp² kostet beständig 530€. :( In den nächsten Tagen werde ich aber mal gemütlich loslegen und das Innenleben durchforsten. Mal sehen, wo da ein kleines Tierchen sitzt, das Geräusche macht.

Dieses Mal kam das Netzteil aber auch nicht aus Taiwan, sondern über einen deutschen Händler. Aber wie du bereits sagst, ist das zeimlich egal. Auslasten kann man es selbst mit SLI und weiteren dicken Verbrauchern wie z.B. Wakü nicht. Da muss man schon Extremes vorhaben.

Dieser deutsche Händler (Sander?) macht auch die RMA für Seasonic. Ist ganz praktisch, sonst kämen die Muster und Austauschgeräte aus Holland.

Aber sehr leise, wie du geschrieben hast oder?
Ja, so ab 20 cm Abstand fällt das auf, je nach hörempfinden natürlich. Ich bin dann mit dem Ohr am Lüftergitter entlanggegangen und ziemlich sicher, dass es aus Richtung PFC-Drossel kommen muss. Mal unabhängig von der Intensität, auf jeden Fall ist da was und mittlerweile stört das die Käufer ziemlich häufig bei Netzteilen. Lautstärke und Störgeräusche sind laut diverser Quellen ein Hauptgrund für RMA. Möglicherweise werden die Kunden einfach anspruchsvoller, daher sollten wir in diesem "erlesenen Kreis" :D vielleicht auch verstärkt auf sowas achten, wenn wir die Möglichkeit haben.

Aber ganz ohne fiepen geht es doch eigentlich gar nicht oder?
Das leiseste Nt, was fiepen angeht ist für mich das E8 400W, das zugleich lauteste ein E7 680W.

Ich muss zugeben, dass mich das auch sehr stört, aber wenn ein NT verbaut ist, hört man es in der Regel nicht, sofern man kein passives System besitzt.

Wahrscheinlich, kommt aber auch auf den Mensch an, manche hören das garnicht raus oder der Lüfter rauscht stärker. Grundsätzlich sollte jedes Netzteil anfällig dafür sein.

Rechner sind heutzutage einfach generell so leise geworden, dass man viele Dinge hört, über die man vor einigen Jahren noch nicht gesprochen hätte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es an der Tagesordnung ist, bei jeder Hardware aus den kleinsten Kleinigkeiten negative Ansätze zu fokussieren. Zwar werden auch positive Punkte oft genug genannt, aber auf wenigen schlechten Eigenschaften wird manchmal schon sehr herumgehackt.

Ohne Kritik kann es keine Verbesserung geben.
Gerade bei Usertests geht es aber eher in die andere Richtung. Da wird auch gefeiert was wirklich auffällige Fehler aufweist.

Zurück