Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@hirschi so meinte ich das auch :)

@Quanti was ist eigentlich los dachte du hättest schon 100000 Postings geschafft :D

Die drei Modelle sind für den Spannungsspbereich von 200-230V ausgelegt und von daher gibt es auch
keine 80 Plus Zertifizierung von Ecva Plug Load Solutions, da diese bei 115V testen.

Update:
Zu den zukünftigen Corsair-Netzteilen gibt RealHardTechX als Hersteller für die Elektronik
Flextronics an, allerdings unter dem Vorbehalt, dass das noch nicht bestätigt wurde.
Sollte das aber stimmen und tatsächlich bestätigt werden, dann wäre es die ersten Netzteile
made by Flextronics, die in kleineren Wattbereich angeboten werden.

Es gingen die Gerüchte um das viele der Ing. die für die Entwicklung des ax1200 zuständig waren, kurz nach dem erscheinen abgeworben wurden, deshalb wäre das umso interessanter, also abwarten.

Das würde auch erklären, wesshalb als Hersteller Flextronics für die zukünftige Produkte angegeben wurden.

------------------------------------------------------

Aber ich will jetzt kurz zum Thema Antec schwenken, und zwar zu den High Current Gamer-Reihe mit Kabelmanagment,
die bei RealHardTechX als "coming soom" datiert wird, aber ich habe weder bei Antec noch woanders bauchbare
Informationen gefunden, die über ein Release-Datum dieser Reihe sprechen.

Flextronic macht also zukünftige Modelle oder jetzt alle Modelle, die neu kommen werden?
Keine Corsair mehr auf Seasonic Basis?

Hat von euch wer eine Idee, mit welchem Geräte man die Lüfterdrehzahl sinnvoll und halbwegs preiswert (bis etwa 100€) messen kann?
Das Christkind hat schließlich Budget gebracht und daher wär mal wieder was für die Bastelkiste drin...

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man Lüfter der gleichen Größe betrachtet, lässt sich das "Windrauschen" relativ gut über die Drehzahl ableiten. Der Einfluss der Formgebung wird natürlich nicht berücksichtigt, aber man hat immerhin eine Orientierung. Nebengeräusche wie Rattern, Schleifen oder Fiepen muss man natürlich getrennt vermerken.
Ideal ist es, wenn Netzteile den exakt gleichen Lüfter verwenden. Dann lässt sich das Windgeräusch perfekt über die Drehzahl vergleichen.

Ich persönlich halte eine Drehzahlangabe in einem Review schon für einen Mehrwert. Wie seht ihr das?

Ich würde mir eher ein db(A) Messgerät besorgen, brauchbare Modelle gibt es schon ab rund 60€. Der kleinere Messbereich beginnt zwar erst bei 30 db(A), aber das macht ja nichts. Man muss nur nah genug an den Lüfter ran gehen und möglichst ein Stativ verwenden. Und eben eine sehr leise Umgebung haben.

Dazu ist bei den meisten Netzteilen leider der Rechner viel zu laut. Leise Netzteile werden von meinem System, obwohl es relativ leise ist, deutlich übertönt. Da wären dann nur Tests mit meiner Minimallast möglich.
Unabhängig davon:
Hast du konkrete Vorschläge?

Naja:
Und eben eine sehr leise Umgebung haben.
Es ist möglich, die Lüfter des Systems für ein paar Sekunden anzuhalten und dann eben zu messen. Ich meine ein 2€ billig Lüfter ist eben lauter als ein be quiet! Silent Wings Lüfter. Und die Drehzahl sagt in der Weise eher weniger aus. Aber als ungefähre Deutung ein interessanter Wert.

Hast du konkrete Vorschläge?

Inwiefern?

2€ billig Lüfter ist eben lauter als ein be quiet! Silent Wings Lüfter.
Das Windgeräusch ist meist sehr nahe beieinander. Billige Lüfter scheitern meist eher durch lauteres rattern, klackern, Schleifen oder miese Lebensdauer.

Akustisch sind bereits meine beiden HDDs lauter als so manches leises Netzteil.

Hast du eine konkrete Empfehlung für ein db(A) Messgerät, falls ich mich in diese Richtung orientiere?
Ich bin halt am Überlegen, mit welcher Neuanschaffung ich am meisten Mehrwert des tests erreichen kann. Daher interessiern mich eure Meinungen und besonders eure Erfahrungen.

Das Windgeräusch ist meist sehr nahe beieinander.

Ja, das stimmt. Aber das Lagergeräusch macht eben auch etwas aus. Wobei da eher mehr subjektiv eingeschätzt werden sollte.

Akustisch sind bereits meine beiden HDDs lauter als so manches leises Netzteil.
Hmm, das ist ein Problem. Habe ich gar nicht daran gedacht, da ich keine HDDs mehr nutzte.

Hast du eine konkrete Empfehlung für ein db(A) Messgerät, falls ich mich in diese Richtung orientiere?
Wenn es günstig sein sollte, würde so etwas reichen.

Ich bin halt am Überlegen, mit welcher Neuanschaffung ich am meisten Mehrwert des tests erreichen kann.
Ich bin eher der Meinung, dass du das mit einem db(A) Messgerät erreichen kannst. Ich habe mir auch eins für NT Tests gekauft. Allerdings werde ich in Foren keine Tests mehr veröffentlichen.

Lagergeräusche und Elektronikgeräusche werde ich weiterhin subjektiv beurteilen. Ich persönlich schätze ein solches Geräusch viel störender ein als ein gleichlautes Luftrauschen. Die dBA Skalierung ist m.E. daher kein geeignetes Abbild, um Lager- und Elektronikgeräusche zu berücksichtigen.
Mir gehts daher in erster Linie um das Luftrauschen, und das hängt ja doch weitgehend von der Drehzahl ab.

Zurück