Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Man muss eine Chroma schon vor der Haustür haben, sonst ist der zeit- und geldliche Aufwand einfach zu hoch. Sich mit einem Produkt ausführlich auseinanderzusetzen und viel Arbeit in den Test zu stecken ist der Spaß und auch Anreiz bei der Geschichte, natürlich auch die Verpflichtung. Schließlich möchte man dem Hersteller auch einen gewissen Gegenwert bieten, die Fahrt zu einer der Teststationen wird aber sicher für den Großteil von uns nicht im Rahmen liegen - denke mal an dein Alter und den Aufwand!

Man muss eine Chroma schon vor der Haustür haben, sonst ist der zeit- und geldliche Aufwand einfach zu hoch. Sich mit einem Produkt ausführlich auseinanderzusetzen und viel Arbeit in den Test zu stecken ist der Spaß und auch Anreiz bei der Geschichte, natürlich auch die Verpflichtung. Schließlich möchte man dem Hersteller auch einen gewissen Gegenwert bieten, die Fahrt zu einer der Teststationen wird aber sicher für den Großteil von uns nicht im Rahmen liegen - denke mal an dein Alter und den Aufwand!
Genau :) Deshalb setze ich immer auf "den Realtest", ich kann einfach nicht mal eben nach Freiburg düsen (weder Geld noch Zeit dazu hab ich als Schüler) :) Ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf :)

Eine Last / Teststation für Netzteile die großen können schon mal 100000€ kosten

Es gibt dann noch günstigere von Sunmoon zu Beispiel.

Solche Teststationen haben viel Klimbim an board, das fängt bei idealen Lasten an, geht über spannungs messung, Rippler/Noise Messung... usw.

je mehr umso teurer :ugly:

Also ich glaub die Corsair Chromas kosten "nur" 15K € pro Stück (sind 2) und damit ja eher "billig" :D

das sind ja die manuellen die kosten weniger, die automatischen ala 6000 oder 8000er sollen mit allen drum und dran schnell mehr als 60000€ kosten. Die neue 8000er die Listan vor kurzem erworben hat soll über 100000€gekostet haben, der Preis ist halt wie immer von der Ausstattung abhängig!

Die Sunmoon sind dagegen richtig billig, irgendwas ab 2200$ stand mal bei Jonnyguru

Auch wenn die Enthusiasten jetzt aufschreien werden: Ich glaube du hast dir einfach zu viel vorgenommen. Mir reichen Werte/Graphen über die Effizienz in verschiedenen Belastungsszenarien, Noise/Ripple, Lautstärke, evtl. Temperaturmessung, Tests verschiedener Schutzschaltungen, Verhalten bei Überlast..

Zu viele Werte die praktisch irrelevant sind werden nur von einem Bruchteil der Leser beachtet. Ob hier jemand seitenlange Chromatestwerte liest mag ich doch bezweifeln.

Und die eine Gefahr wurde hier schon genannt, was nützt ein riesiger Test von NTs die EOL sind?

Ja, ich weiß, ich bin nicht anspruchsvoll :schief:

Mir wurde auch schon die Möglichkeit gegeben, bei Listan und Coolermaster Messwerte zu ermitteln. Ich habe aber von vornherein abgelehnt, da der Aufwand für mich als "Privaten" einfach zu groß wäre. Bei allem Enthusiasmus für Reviews und Tests würde man da noch Geld beilegen - und das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Das macht dann eben auch den Unterschied zwischen gewerblichen Anliegen wie PCGH oder auch Computerbase und uns allen als Hobby-Tester aus.

Ein Hobby kostet aber nun mal auch etwas Geld, egal was für ein Hobby du nun so machst.
Und gerade wenn man in seinem Hobby etwas erreichen möchte, ist man auch schon mal bereit, etwas Geld und Zeit zu investieren.

Etwas Geld investiert ja jeder von uns und Zeit verschlingt ein Test einen Haufen!
@Systemcrash Doch sogar ziemlich :P :D

Zu viele Werte die praktisch irrelevant sind werden nur von einem Bruchteil der Leser beachtet. Ob hier jemand seitenlange Chromatestwerte liest mag ich doch bezweifeln.

Und die eine Gefahr wurde hier schon genannt, was nützt ein riesiger Test von NTs die EOL sind?

Ja, ich weiß, ich bin nicht anspruchsvoll :schief:

Nein Nicht missverstehen, ziel ist es die normalen Daten so aufzuarbeiten das diese für alle verdaulich sind.

Ich werde aber alle Berichte online stellen, damit die ganzen Freaks hier auch einblick haben und damit das ganze Transparenz hat.

Auch wenn die Enthusiasten jetzt aufschreien werden: Ich glaube du hast dir einfach zu viel vorgenommen.

ehrlich das war gar nicht so groß geplant, später waren dann plötzlich mehr Netzteile da als wir eigentlich vor hatten zu testen.

aber ich bin mal weg nutze die zeit lieber für das Review :ugly:

when it´s done, ich kann dir aber die CHroma berichte zuschicken und du machst denn Rest :P

Ich kriege schon genug Kram auf den Tisch geworfen, das ich dann zu einem einheitlichen System zusammenschustern muss, den ich dann in einer Präsentation auch "verkaufen" kann. :D
So wie Montag, als ich um Mitternacht noch in der Firma war. :ugly:

ende November waren die ersten Samples da, bei Listan waren wir aber am 28/29 März.

ich bereu denn tag an dem Erzbaron und ich das hier erwähnt haben!

Nun ja, aber immerhin habt ihr dann eine genaue Zeitangabe, wie lange ihr schon dafür braucht. :D

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Stromersparniss? Dann nein, da müsste das NT wohl 3-4 Jahre laufen damit es sich wirklich rechnet.

Zurück