Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich habe eine Frage:
Und zwar will ich mehr Infos zu Chieftec iArena-Reihe haben d.h
wie sieht es mit Restwelligkeit, Spannungsstabilität und Elektronik aus.
Ich vermute mal, dass da ein kleines Sirfa-Design steckt, aber ich will sicher gehen, ob es auch stimmt.

Na, die S12II sind aber auch schon nicht mehr das was sie mal waren.
Und trotzdem hat sich das Design erfolgreich bewährt. und wird von anderen Netzteilhersteller genutzt. :)

Ich mein ne nicht die Ausfallrate die der Hersteller kennt sondern die Berichte von Usern die es haben und das sind ne Menge den das Golden Green ist gegen eure Empfehlung sehr beliebt. Es existieren keine Berichte darüber das er Hardware beschädigt hat dank fehlender OVP, oder das es unter Last kaputt geht. Ihr könnt nicht Behauptungen in den Raum stellen ohne Quellen oder Beweise an zu führen. Und das stammt nicht von mir sonder quantenslipstream hat mich erst darüber belehrt bei meinem kleinen Disput mit Stefan@be quiet!!!!

Ach Hulky ... wie viele deratige Diskussionen hatten wir schon? Ich erinner mich da an eine Sache wegen BQ! ... an eine Cougar Diskussion und nu Super Flower ... und wer hatte nochmal immer recht? :lol:

Das Problem ist, SF schickt "mir" keine Samples und selbst wenn ... naja ... kauf ich mir lieber eines im Handel :ugly: ... allerdings hab ich zur Zeit echt mehr als genug zu tun ...

Zur Zeit bleibt dir also nur die Möglichkeit unser Meinung zu vertrauen

@hulkhardy1
Userberichte sagen leider nichts aus. Ich kenne von einem Hersteller die Rücklaufquote und niemand würde glauben das diese so niedrig sind, wenn man sich einiges hier im Forum ansieht. Ich habe nicht gesagt das Super Flower schlechte NTs baut, nur das es bedenklich ist auf ein gängigen Schutzmechanismus zu verzichten. ;) Wäre für mich ein KO Kriterium. Frag mal LC Besitzer, die meisten werden dir auch erzählen wie toll die sind :ugly: Und ein Schutzmechnismus soll am Besten nie greifen... aber ein Auto ohne Airbag kauft man sich auch nicht mehr neu. Gott Lob wenn man ihn niemals braucht, aber wenn mal was passiert, ist er da. Darum geht es. :)

Du bist aber nicht der einzige der Testet und wenn du mal Googeln würdest, könntest du feststellen das es schon mehrfach getestet wurde. Auf von Strahleman denke ich da er ja für PCGH Tests macht. Das Fazit sah sehr positive aus, das Internet ist voll davon. Ist in Wirklichkeit so das du, Erzbaron, zu einer Randgruppe gehörst der das Golden Green für nicht empfehlenswert hält.

Ist ein Überlhitzungsschutz aber nicht egal?
Wenn der Lüfter ausfällt, ist das Netzteil eh kaputt, da spielt es dann auch keine Rolle mehr, obs noch abraucht oder nicht.

Ich sags mal so Hulkhardy ... ich traue eigentlich nur Tests die ich selber gemacht habe :ugly: du weisst halt nie wer grad mit wem im Bett ist ... :D und ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit in der Minderheit zu sein ... ich brauche keine "Mehrheit" um meine Meinung zu verbreiten

Zuletzt bearbeitet:

@quantenslipstream

kann man sehen wie man will. Wenns knallt sollten ja noch die anderen greifen.:D

Ist die Wirklichkeit nicht die, das du das Golden Green auch schon empfohlen hast? Daran kann ich mich zumindest erinnern. Da bist du mit Stefan@be quiet in bester Gesellschaft der auch nach dem Motto verfährt " Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern".

Jap hab ich, wenn das Golden Green auf die Wünsche des Users passt kann man es auch empfehlen ... ich hab auch nie behauptet das es "Schrott" ist ... in der Regel schreibe ich aber dazu das "ich" es nicht kaufen würde

Aber sag mal, willst du mir mal wieder was unterstellen? Ist ja auch nicht das erste mal ...

Auf das Argument das selbst die OCP fehlt, geht er ja nicht mal ein :schief: Ist ja egal .... völlig wurscht, hat sich ja noch niemand beschwert :ugly: Beim be quiet E5 hats auch eine ganze Weile gedauert bis die Peng gemacht haben. Ich selbst war davon zwei mal betroffen... passierte auch erst nach fast 2 Jahren. :daumen2:

Nö ich versuch euch nur ein wenig lockerer zu machen, den ihr nehmt das Wort "Extreme" was hier im Forum ganz oben steht einfach zu ernst. Ihr seit mittlerweile recht verbissen geworden wenn es um NT's geht, keine Ahnung woran das liegt oder was euch langsam verändert aber gut ist die Entwicklung nicht!!!!!!!!!

Zu SF: Highflyer waren es zumindest früher nicht. Die Gold/Platin bieten gute technische Werte, aber sind die einzigen in dieser Klasse mit nur 2 Jahren Garantie. Wirklich schlecht finde ich die neueren NTs nicht, aber ob sie die Zuverlässigkeit von Seasonic und Enermax erreichen bleibt abzuwarten.
Zu Userberichten: Muß man kritisch sehen, denn viele schrauben das Teil, das meist total überdimensioniert rein und das wars. Wenns leise ist und nicht sofort hochgeht reicht das vielen Usern, um das Gerät als Spitzenklasse darzustellen.

Antec: HCG: Nicht besonders aktuelle Technik, leider nur Bronze (lt. Testwerten aber ganz nah an Silber), aber für den Preis immer noch empfehlenswert. Negative Aspekte finde ich da wenig. Und Enermax sind mir eigentlich schon etwas zu teuer. Ein 400W kostet ca. 60€ und hat nur 80plus, für den Preis gibts ein HCG 520W

Ich könnte mir auch ein Combat Power ins Office System schrauben, würde problemlos laufen und auch sicher Jahre halten, aber will ich nicht wissen, wie die Effizienz dann ist. :ugly:

Ich bin wohl der letzte hier der alles "eng" sieht. Ich wetter doch selbst oft genug gegen die Engstirnigkeit einiger hier, wenn sie mal wieder übertreiben. ;) Aber wie ich das schon mit dem Beispiel: Airbag - verdeutlichen wollte, es ist ein Punkt den ich nicht verstehe und weshalb ich die Finger weg lassen würde. Man muss es nicht haben, aber es ist sehr Sinnvoll und gängig. Mag ja sein das der Rest des Netzteiles sehr gut ist, aber ein Auto ohne Reifen würde ich auch nicht fahren, da kann das Auto an sich noch so toll und perfekt sein.

Warum verbissen?

Ein Dacia erfüllt auch irgendwelche EuroNCP Chrashtestnormen und es sind grundsätzlich gute Autos, aber zur "Oberliga" zählen die definitiv nicht ... das kannst du so auf Netzteile auch übertragen, wenn jetzt zum Beispiel jemand UNBEDINGT ein 450W Gold Netzteil haben will das billig ist dann ist das SF Golden Green ok ...

Wenn aber Qualität usw. wichtiger als 5€ Preisersparnis ist dann ist das Golden Green keine gute Wahl ...

Ich freue mich immer wenn Hersteller neue Serien auf den Markt werfen, so zum Beispiel die Scythe Power Kingdom und Gouriki3 ... bei denen ihr mir ja auch noch nicht glauben wollt das die interessant sind :D ... aber zum Gouriki3 wirds in nächster Zeit was von mir geben inkl. Chromatestlauf ... wahrscheinlich nicht im gewohnten Umfeld präsentiert ... aber bei Zeiten gibts weitere Infos ;-)

Scythe wird demnächst auch mit einer 80+ Gold Reihe kommen, dem Scythe Power Kingdom. Interessant dürfte da der Lüfter werden welcher aus der KamaFLEX Reihe kommt und max 1050-1460 U/min macht (je nach Leistungsklasse). Die biten alle: OTP, UVP, SCP, OPP, OVP und OCP. Bin mal gespannt wie die sich schlagen werden. Zumindest sind da mal die 4+4 PIN Stecker 60 cm lang.
Allerdigns fangen die erst bei 600W an.

*hust* ich sag nur Coolermaster Silent Pro Gold sind (soweit ichs gesehen hab) baugleich bzw. nur wenig anders :D

>>> Enhance, genau wie die Gouriki3 ...

Zurück