Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Adapter sind aber nicht Sinn der Sache, wenn ich 6 Festplatten anschließen will, aber das NT nur 2 Sata Stecker bietet, dann ist das einfach zu wenig.
Ich will ja auch kein 1000 Watt NT haben mit 20 Pata Steckern, damit ich meine zwei Grafikkarten über Adpater anschließen kann, weils keine PCIe Stecker hat.

Kann aber, Festplatten haben einen recht hohen Anlaufstrom, wenn du an einer Leitung mit 2 Pata Stecker durch mehrere Adapter 6 Festlatten dranhängst, dann kann das die eine Leitung schon überlasten, weil ja auch noch Brett und CPU dran kleben, ohne dass eine Grafikkarte verbaut ist.

Kleine Heimserver.... schieß doch nicht über das Ziel hinaus. Es geht vielleicht um 4-6 Platten, wenn überhaupt

Meiner? 4. Reicht. Kenne auch nur wirklich verrückte die mehr als 6 Platten haben. Mehr Anschlüsse bieten die meisten Boards eh nicht, mit wenigen ausnahmen.

Du kannst per PCI oder PCIe weitere Sata Ports zur Verfügung stellen, das ist kein Problem.
Der Server meines Nachbarn hat 12 Festplatten. :ugly:

Das ist aber die Ausnahme. Auf P3D haben einige kleine Server mit 2-4 Platten und die wären schon mit 200W NTs zufrieden die eine sehr gute Effizienz haben. Pico ist wieder zu wenig. Ein Grund warum damals das P3D NT so schnell ausverkauft war, haben alle zugeschlagen.

Ich hab in meinen Rechnern auch 6-7 Platten drin, weniger kann ich mir gar nicht mehr vorstellen (eher mehr, aber mehr kann ich nicht anschließen), daher nervt es mich auch sehr, wenns Boards gibt, die nur 6 Sata Ports haben.
Verstehe ich auch nicht, wieso eine Southbridge nur 6 Ports liefert und man 2 weitere durch einen Zusatzcontroller anbieten muss (sofern das überhaupt angeboten wird).
Wieso kann die SB nicht auch 10 oder 12 Sata Ports haben, bei USB Ports ist das ja selbstverständlich?

In dem Rasurbo, was ich gerade getestet habe ist ein CapXon verbaut, der ja zweifelsohne preiswerter ist als ein Nippon Chemicon, aber was sagt das aus? Ist er schlechter, nur weil er preiswerter ist? Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist das er nur bis 85° geht, im Gegensatz zu 105°.

ist es nicht
guck dir mal bei den Elko Herstellern die technischen Datenblätter etwas genauer an, da steht schon einiges mehr als nur Temps oder Kapazität

wie z.B. HInweise zur Restwelligkeit:
Nippon KMR

@quantenslipstream
Weil es nur wenige gibt die so viel brauchen und wenn dann meist als Raid zur Datensicherung. 99,9% der normalen Nutzer brauchen eben nicht mehr als 6 SATA Anschlüsse. Kenne persönlich mittlerweile auch nur noch eine Person die 8 benötigt. Alle anderen haben eh mehrere Rechner und da verteilt ich das ein wenig.
Ich hab meinen Hauptrecner mit 4 Platten, Testsystem mit einer, Recner meiner Freundin hat 2, Server hat 4. Nach einigen Aufräumarbeiten, hab ich mehr als genug Platz für alles. Man muss nur mal die Datenleichern entsorgen und schwupps.... man hat wieder Platz.

Gold bei einem 300Watt NT und was soll das bringen.......... 1 oder 2 € Ersparnis in 10 Jahren!
Die Frage liese sich bei jedem Gold-Netzteil stellen. Bei größeren ist es doch viel unsinniger, Strom sparen zu wollen, dann aber Quad Core und GTX-Grafikkarten zu betreiben.

Fakt ist außerdem, dass der sekundärseitig gesteuerte Gegentaktresonanzwandler Vorteile bei der EMV bietet, der HF-Trafo ordentlich Fläche und damit Kosten spart, Restwelligkeit und Stützzeit bei HuntKey ausgzeichnet sind und es zwei PCIe-Stecker bietet. OCP auf 12V ist übrigens satte 28A, deutlich über der Nennleistung. Entsprechende Reserven für stärkere Rechner sind also vorhanden. Das ist so ziemlich das beste Konzept aktuell.

Mag schon sein aber wie viel schluckt ein Office Rechner? Kleine CPU nicht mal die läuft richtig auf last von der onboard oder kleinen Grafikkarte ganz zu schweigen. Sagen wir mal 150Watt ob das NT jetzt 83% oder 93% Effizienz hat macht eigentlich keinen großen Unterschied. Das heißt über den Daumen gepeilt das NT zieht etwa 15 Watt mehr aus der Steckdose und bis du da die Mehrkosten wieder drin hast vergehen Jahre.

Das is richtig, allerdings solltest Du vielleicht nochmal meinen zweiten Absatz lesen, der erklärt, was sonst noch alles in den Preis einfließt. Ich verstehe nicht wie die Leute immer darauf kommen, die Preisdifferenz lediglich mit Stromsparen als Gegenwert zu rechnen.

Ich hab auch ein 400W und 450W-NT, weil kleinere Modelle zu wenig Laufwerksanschlüsse haben. Mit Adaptern will ich nix zu tun haben, hatte bei meinem Bastel-PC zu oft Kontaktprobleme

Ansonsten würde mir evtl. ein 300W-NT reichen, denn über 280W primärseitig bin ich noch nie hinausgekommen

@quantenslipstream
Weil es nur wenige gibt die so viel brauchen und wenn dann meist als Raid zur Datensicherung. 99,9% der normalen Nutzer brauchen eben nicht mehr als 6 SATA Anschlüsse. Kenne persönlich mittlerweile auch nur noch eine Person die 8 benötigt. Alle anderen haben eh mehrere Rechner und da verteilt ich das ein wenig.

Ich hab zwei Rechner, den Office Rechner und den Spiele Rechner, im Office Rechner sind 5 Platten drin, weil das Brett nur 6 Sata Ports hat (:daumen2:).
Im Spiele Rechner sinds 6 Platten.
Ich würde gerne 8 oder 10 einbauen (müssten passen), aber ich kann sie nicht anschließen.

Man muss nur mal die Datenleichern entsorgen und schwupps.... man hat wieder Platz.

Das mache ich sowieso, hab noch 50 Festplatten liegen, aber viele IDE Platten sind darunter und dafür gibts leider keinen USB 3 Controller.

Die Frage liese sich bei jedem Gold-Netzteil stellen. Bei größeren ist es doch viel unsinniger, Strom sparen zu wollen, dann aber Quad Core und GTX-Grafikkarten zu betreiben.

Es geht wohl meist um das Gewissen, oder um die finanzielle Lage, sich solche Netzteil leisten zu können, wenn man eh High End Komponenten verbaut hat.

Fakt ist außerdem, dass der sekundärseitig gesteuerte Gegentaktresonanzwandler Vorteile bei der EMV bietet, der HF-Trafo ordentlich Fläche und damit Kosten spart, Restwelligkeit und Stützzeit bei HuntKey ausgzeichnet sind und es zwei PCIe-Stecker bietet. OCP auf 12V ist übrigens satte 28A, deutlich über der Nennleistung. Entsprechende Reserven für stärkere Rechner sind also vorhanden. Das ist so ziemlich das beste Konzept aktuell.

Klingt sehr interessant, bin also mal gespannt auf einen Test von dir, sofern du einen vorhast. :daumen:

Ich möchte mir ein neues Netzteil holen,ca. 600 -700 Watt.
Jetzt hab ich aber das Problem,das ich da keinen durchblick hab^^ , wegen belastbarkeit und den schienen und so weiter.
Ich möchte jetzt nicht wegen jedem teil was ich austausch gucken müssen , was wie wo und warum was vom Netzteil zieht.
Am besten Einbauen > Anschalten > Glücklich sein :D
Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Schmerzgrenze liegt so bei ca. 150 Euro
Mein letztes Netzteil hab ich mir vor 5 Jahren geholt,also bin da absolut nicht mehr auf dem laufenden.

Was für ein Rechner soll denn versorgt werden??

Gängige Empfehlungen sind zum Beispiel:

Antec True Power New 650 oder 750W
BeQuiet! Straight Power E8 CM 680W
Cougar SX 700W
Enermax Pro/Modu 87+ 700W

usw.

Brauchst du Kabelmanagement? Wie wichtig ist dir die Effizienz?

Zurück