Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Kaktus ich habe mal @Erzbaron gefragt wegen den modularen Steckern vielleicht weiß er welches NT das war. Bin mir nämlich sicher das es das schon mal gab. Mal gespannt was er antwortet.

Ich bin mir sicher das es das mal gab. Ich weiß nur nicht mehr genau von wem und welche NTs. Aber das ist auch schon eine Weile her.

Ich antworte mal direkt hier im Thread ...

Ich hab eure Diskussion mitgelesen und überleg auch schon die ganze Zeit was für ein Netzteil das war :ugly: ... gegeben hats sowas auf jeden Fall schon mal ...

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es Tagan war, vielleicht so vor 3 oder 4 Jahren. Google spuckt leider auch nix aus.

@Kaktus: Ich denke, bis SFX-Netzteile (TFX-Netzteile finde ich hier schon fast zu groß) wirklich interessant werden, müssen vor allem die anderen Hardware-Hersteller den ersten Schritt machen. Im Moment ist aktuelle Hardware noch so groß, dass es sich nicht lohnt, Netzteile kleiner zu dimensionieren. Bis sich µATX Mainboards und low-profile PCI-E (Grafik-)Karten durchsetzen, sehe ich auch keinen Sinn, unnötig Kosten in die Entwicklung Miniaturnetzteilen zu stecken. Für die wirklich kleinen Atom oder Ion Rechner gibt es ja ausreichend leistungsstarke externe Netzteile.

Was passier, wenn man versucht einen neuen Netzteilstandard aufzuzwängen, hat man ja vor zwei Jahren gesehen. Da hat Antec ja - meiner Meinung nach - mit dem CP-850 ziemlich gefloppt. Ich zumindest habe noch kein Gehäuse (außer von Antec) gesehen, wo das Monstrum reinpasst.

Da hat Antec ja - meiner Meinung nach - mit dem CP-850 ziemlich gefloppt. Ich zumindest habe noch kein Gehäuse (außer von Antec) gesehen, wo das Monstrum reinpasst.

Antec hat das CP 850 allerdings auch so beworben das es nur ins 1200 sowie in die P183/193 passt ... und rein von der Sache her, ein brauchbares Netzteil mit 850W für einen echt guten (aktuellen) Kurs ... betriebswirtschaftlich wars sicherlich ein Flopp, aber dennoch eine interessante Entwicklung ... aber nur wenn sich alle gemeinsam auf einen neuen Standard einigen ... aber das muss von einem "Riesen" ala Intel angestoßen werden ... wobei das auch nicht immer klappt (BTX lässt grüßen)

BTW Simon, hast du ne Ahnung bei welches Netzteil die PATA und SATA Stecker modular waren? Ich bekomm schon Kopfschmerzen von grübeln :ugly:

Also ich hab mal ein wenig gegrübelt kann es sein das es ein Tagan pipe Rock von ca. 2007 war???

Genau so etwas bei guten Netzteilen fehlt mir persönlich. Dafür würde ich auch einen Aufpreis zahlen und wäre mir wichtiger als das letzte Quäntchen Effizienz. Lieber Bronze damit als Gold ohne. Außer mein Rechner läuft 24/7 Vollast.

@poiu
Mein System läuft wieder. WLP auf dem Sockel... wie auch immer das hin kam, keine Ahnung. Hab die CPU seid 8 Monaten nicht mehr abgenommen und die WLP war unter der CPU :ugly:

Ich könnte hiermit als Vorschlag dienen: Netzteilserie für Poweruser von Tagan - 23.11.2007 - ComputerBase Das waren aber eher Adapter als richtige Stecker. Aber es geht in die Richtung wie es sich Kaktus wünscht ;) Fand diesen Schritt damals echt gut, da ja Molex so gut wie ausgestorben ist in aktuellen Systemen.

@Erzbaron: Ich habe da extra auf der CeBIT nachgefragt, wo das CP-850 denn rein soll. Und da wurde mir gesagt, dass "vorerst" nur kompatible Gehäuse von Antec auf den Markt kommen, die anderen Gehäusehersteller aber bestimmt nachziehen werden. Daher meinte ich, dass es nen Blindgänger war, da genau das nicht geschehen ist. Technisch habe ich da auch keine Bedenken (habe das Teil hier, kann es gerne mal aufmachen und ein paar Fotos schiessen, wenn es euch interessiert).

€: Hm, sollte erstmal alle Antworten lesen, poiu hat's ja auch scho gepostet :D

Also mich würden Bilder der CP 850W auf jeden Fall mal interessieren ... ;)

Naja, aber das andere Hersteller nachziehen war wohl mehr wunschdenken als eine logische Konsequenz, da haste schon recht ... dennoch ein durchaus interessantes Netzteil und der Ansatz ist auch garnicht so verkehrt ... aber poste doch mal Bilder

So, habe einfach mal schnell ein paar Sachen abgeknipst. Finde die Verarbeitung sehr gut, da es schon etwas betagter ist, halt leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Aber auch im CP wurde die Eingangsfilterung auf eine eigene, große Platine verlötet. Ist ja jetzt bei den HCP ähnlich...
Wenn ihr noch was spezielles sehen wollt, einfach rufen. Hab jetzt einfach ein wenig abgelichtet ohne großartig irgendwas in Szene setzen zu wollen ;)

So, jetzt sind das Fractal Design Tesla 450W und Integra 400W angekommen und als
Vorgeschmack auf das nächste Usertest hier mal ein kleines Foto von den beiden. :D

Anhang anzeigen 310159

Besonders das Tesla 450W sieht mit
seinen Schwarz-Weiß Kontrast super aus. :daumen:

@Frosdedje: Hast du die direkt von Fracal? Ich habe erst gestern ne Mail bekommen, dass sie im Moment keine Samples verschicken, da die Serien anscheinend zu uninteressant sind für Tests (wohl zu alt ;)).

Zurück