Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Dann kopiere ich hier meinen Kommentar aus dem CB Forum auch noch rein ...

Schaut ja garnicht so schlecht aus ... aber die Effizienz ist ja echt nicht besonders ... schade eigentlich da der Preis doch recht gut ist ...

Eine kurze Frage:
Ich bin schon seit einiger Zeit aus der ganzen Hardware Sache heraus und habe keine Ahnung mehr davon, was gerade gut und was schlecht ist. Es geht darum, dass ich ein möglichst günstiges (Leistung ist im Prinzip egal, mehr als 300W müssens nicht sein) aber denoch kein Schrott Netzteil suche. Früher habe ich ausschließlich Seasonic gekauft, aber jetzt würde mich interessieren, was es denn noch so für Marken gibt, bei denen man mehr oder weniger Blind einkaufen kann.

Vor einiger Zeit war Cougar mal recht beliebt. Be Quiet auch. Bei Cougar wäre das A300 Preiswert, bei Be Quiet gäbe es ein Pure Power mit gleicher Leistung für den gleichen Preis. Das waren jetzt aber nur 2 Beispiele.

Das Cougar A300W ist gut und günstig, in dieser Klasse auch das PurePower 300W ... wenn du noch eines bekommst auch das P3D 300W (quasi Cougar 300W nur billiger) ... auch bei Antec kannste eigentlich bedenkenlos alles kaufen, selbst die günstigen Basiq Modelle ... allerdings bei 300W wirste außer dem Cougar A und dem PurePower nicht viel brauchbares zum gleichen Preis finden ^^

Wenn du ein paar Euros mehr ausgibst kannste dir das kleine Sharkoon Rush kaufen.
Weiß aber gerad nich obs das auch mit 300 Watt gibt.

Höchstwahrscheinlich ein 3ghz Athlon II X4, 4gb Ram, eine HDD, ein Optisches Laufwerk, und Onboard Grafik. Also wirklich nichts stromfressendes.

Öhm... nur 336 Watt auf der 12 Volt Schiene für ein 430 Watt Netzteil? :what:

Na ja, immerhin sehen die Lötstellen besser aus als bei Super Flower. :D

Naja, bedenke das es sich um ein absolutes Budgetnetzteil handelt ... dennoch bin ich der Meinung das man dort einen Fehlgriff getan hat bzw. an der falschen Stelle gespart wurde ...

Zum Beispiel von Antec gibts ja den Refresh der Basiq Serie in Form des VP450W ... das hat 450W Nominalleistung und davon 360W auf der 12V ... nebenbei kostet es sogar noch ein paar cent weniger :ugly: und es hat das 80plus Zertifikat ^^

Heyho allerseits,

habt ihr schon die aktuelle PCGH gekauft??

Diesen Monat findet ihr einen wirklich guten Netzteiltest sowie eine tolle Erklärung zum Thema Ripple&Noise inkl. eindeutigem Statement der Firma gigabyte zu dem Thema ... eine R&N Messung der Testprobanden gibts auch und die Ergebnisse sind ja echt erschreckend ...

Bei einigen Kanditen wunderts weniger, zum Beispiel beim OCZ ModXStream ABER das Cougar A 400W hat erschreckend schlecht abgeschnitten ... zumal Soulpains Test bei P3D andere Ergebnisse brachte ...

@ Christian V.

Was sagst du dazu?

@ Redaktion

Handelt es sich um ein Testsample oder um ein am freien Markt erworbenes Modell?

Ansonsten tipp an alle, wer sich nicht sowieso jeden Monat die PCGH kauft ... zugreifen :D

Naja, bedenke das es sich um ein absolutes Budgetnetzteil handelt ... dennoch bin ich der Meinung das man dort einen Fehlgriff getan hat bzw. an der falschen Stelle gespart wurde ...

jop, trotzdem deutet es darauf hin, dass eben an einigen Ecken gespart wurde. ;)

Zum Beispiel von Antec gibts ja den Refresh der Basiq Serie in Form des VP450W ... das hat 450W Nominalleistung und davon 360W auf der 12V ... nebenbei kostet es sogar noch ein paar cent weniger :ugly: und es hat das 80plus Zertifikat ^^

Jop, habs gelesen. JonnyGuru sucht die Effizienz des Corsair immer noch. :D

Hi!
Erschreckend sind die Ergebnisse ganz sicher nicht.
12V ist das absolute KO Kriterium, darüber läuft nahezu alles.
3.3V und 5V komplett auszulasten....wird sehr sehr schwierig mit handelsüblichen Systemen. Ich weiß auch nicht wie die PCGH gemessen hat, also welche Lasten genau betrieben wurden.
Alles kann man besser machen aber ich sehe da absolut keine Probleme.
Was ist denn daran erschreckend? Wie gesagt, alles auf der 12V ist massgeblich entscheidend, auch für das Mainboard, da fließt fast alles drüber.

Was mich einzig stört ist die Tatsache das dort auch Netzteile dabei sind die deutlich über 50 Euro im Handel kosten. Dabei war dies das Kriterium - unter 50 Euro. Das macht das Review nicht mehr vergleichbar, zumindest nicht in allen Dingen.

Na das ging ja schnell ;)

naja, wenn ich die Ergebnisse von Soulpain anschaue, welcher auch R&N bei 110% getestet hat und ich dann in die PCGH schaue ... bei Soulpains Test war alles bestens und in Ordnung, gute Werte, guter Preis ... nicht umsonst ein gern empfohlenes Netzteil ... aber bei 80% bereits über den Specs bei 3,3V und 5V und bei 100% dann 96mV (bei erlaubten 50mV) auf der 3,3V Rail ... ok, erschreckend passt vielleicht nicht ganz, enttäuschend eher ... ich hab vom Cougar A ein wenig mehr erwartet ... zumal das Rasurbo auch nicht grad glänzend angeschnitten hat (erster Specsübertritt schon bei 50% Last auf der 3,3V Rail)

Gut, in einem Punkt haste aber durchaus recht, zwei Modelle der Mitbewerber liegen preislich über 50€ ...

ich hab vom Cougar A ein wenig mehr erwartet ... zumal das Rasurbo auch nicht grad glänzend angeschnitten hat (erster Specsübertritt schon bei 50% Last auf der 3,3V Rail)

Gut, in einem Punkt haste aber durchaus recht, zwei Modelle der Mitbewerber liegen preislich über 50€ ...

Ich muss sagen, dass ich jetzt doch eher das Antec High Current empfehle als das Cougar A, auch wenn das Antec ei paar Euro mehr kostet (so viel sinds dann auch nicht).

Wo Ihr gerade beim aktuellen NT Test der Print seit funke ich einfach mal dazwischen. :)

Ich bin noch für einen leicht spieletauglichen HTCP auf der Suche nach einem kleinen nahezu lautlosen NT zu einen halbwegs bezahlbaren Preis. Das Be quiet Straight Power E8 scheint für meine Zwecke Optimal zu sein. Was mich aber stört ist die Bewertung von PCGH der verbauten Kondensatoren. Lediglich das Super Flower wurde diesbezüglich im Test schlechter bewertet. Wie muss ich das jetzt einschätzen? Alles halb so wild oder hat das Ding quasi eine eingebaute Knallgarantie? Für gewöhnlich erwarte ich ja das ein NT so lange hält bis die Hardware hoffnungslos veraltet ist. Meinungen?

Na das ging ja schnell ;)

naja, wenn ich die Ergebnisse von Soulpain anschaue, welcher auch R&N bei 110% getestet hat und ich dann in die PCGH schaue ... bei Soulpains Test war alles bestens und in Ordnung, gute Werte, guter Preis ... nicht umsonst ein gern empfohlenes Netzteil ... aber bei 80% bereits über den Specs bei 3,3V und 5V und bei 100% dann 96mV (bei erlaubten 50mV) auf der 3,3V Rail ... ok, erschreckend passt vielleicht nicht ganz, enttäuschend eher ... ich hab vom Cougar A ein wenig mehr erwartet ... zumal das Rasurbo auch nicht grad glänzend angeschnitten hat (erster Specsübertritt schon bei 50% Last auf der 3,3V Rail)

Das Cougar A ist kein high-end Netzteil, aber die Werte in dem Test klingen schon merkwürdig hoch. Das sollte Die Redaktion vielleicht nochmal mit einem anderen Modell überprüfen.

Im Zweifel sollte sich Cougar einfach an Listan halten: hohe Restwelligkeit sei kein Problem, weshalb sie die P9 genau in diesem Punkt verbessert haben.

http://ueberzeugend-praesentieren.de/files/kopfKratzen.jpg

Das Cougar A ist kein high-end Netzteil, aber die Werte in dem Test klingen schon merkwürdig hoch. Das sollte Die Redaktion vielleicht nochmal mit einem anderen Modell überprüfen.

Im Zweifel sollte sich Cougar einfach an Listan halten: hohe Restwelligkeit sei kein Problem, weshalb sie die P9 genau in diesem Punkt verbessert haben.

http://ueberzeugend-praesentieren.de/files/kopfKratzen.jpg

:ugly: :lol:

Ich vermute das Simon die Netzteile getestet hat und der macht R&N Tests ja nicht zum ersten mal ... Ich würde mich freuen wenn die PCGH einen "Nachtest" reinreichen würde um die gemessenen R&N Werte zu untermauern oder zu widerlegen ... zumal deine Messwerte ja deutlich besser sind ...

Und auch von Christian es nicht so gerne liest ... aber 96mV auf der 3,3V Rail ist alles andere als "ok" ... zumal andere, auch gleich günstige Modelle wie das Silver Power tadellos abgeschnitten haben ...

Das Be quiet Straight Power E8 scheint für meine Zwecke Optimal zu sein. Was mich aber stört ist die Bewertung von PCGH der verbauten Kondensatoren. Lediglich das Super Flower wurde diesbezüglich im Test schlechter bewertet. Wie muss ich das jetzt einschätzen? Alles halb so wild oder hat das Ding quasi eine eingebaute Knallgarantie?
Na lass Dich da mal nicht zu sehr von Extremen beeinflussen. Japanische Kondensatoren sind toll und andere führen zum Tod des Netzteils; die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Welche Wahrheit verbreitet wird hängt häufig davon ab, welche Modelle der Hersteller verbaut, hehe.

Tatsächlich ist die Lebensdauer des Elkos vor allem von der Umgebung abhängig, in der er eingesetzt wird. Viele Probleme kann ein Hersteller auch einfach mit überdimensionieren lösen.

Was PCGH in dem Umfang macht ist gut, nur sind Angaben wie 105 °C nur die halbe Miete. So einfach ist es dann doch nicht. Die Portfolios haben Kondensatoren mit unterschiedlichsten Eigenschaften.

Selbst wenn wir in die Begriff-Details gehen wie ESR, würde zur Selbsterwärmung auch noch die Wärmestrahlung über das Elko-Gehäuse dazukommen und natürlich die Konvektion. In der Praxis kommen sehr viele Dinge zusammen, die darüber entscheiden, ob der Elko altert und an Kapazität verliert oder auch nach dem 10. Jahr noch einwandfrei läuft.

Tatsächlich ist die Lebensdauer des Elkos vor allem von der Umgebung abhängig, in der er eingesetzt wird. Viele Probleme kann ein Hersteller auch einfach mit überdimensionieren lösen.

dito

zu denn Rippel werten :

ich sage mal so es fehlt die angabe der belastung der Leitungen, man kann ja durch Crossload tests auch die besten Netzteile ärgern

siehe hier das verhalten der Spannung
JonnyGURU - Xigmatek NRP-MC702 700W

zum Thema Restwelligkeit gibt es von mir die Woche auch noch was, da habt ihr dann auch was zum meckern *g*

Zurück