Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das kann relativ einfach gemessen werden und das NT schaltet sich aus.
Kommt natürlich darauf an, wo der Kurzschluss entsteht. Netzspannung liegt nur in einem kleinen Bereich des Netzteils an.

Und das heißt jetzt was genau für ein singlerail 1KW NT?
Kann ja sein das ich schwer von Begriff bin, aber für mich sieht es so aus als ob es keine zuverlässige Methode gibt so ein Ding zu bändingen.

Kurzschlüsse kann man einigermaßen erfassen und dementsprechend Maßnahmen treffen. Wenn zwei getrennte Bereiche unfreiwillig verbunden werden, muss der Widerstand aber nicht unbedingt 0 sein, weshalb auch die Spannung nicht unbedingt 0 ist. Denn Widerstand * Strom ist gleich Spannung.

Auch dann kann der Strom aber deutlich größer als normal sein, ohne dass man es mit den Hilfsmitteln bei Single-Rail Netzteilen erfasst und der Strom dann ungehindert schadet.

Hy Soulpain,
die Auswirkungen waren mir klar.
Mir gehts darum was die Hersteller dagegen machen bzw wie man dieses Problem überhaupt in den Griff bekommt.
Soweit ich Informiert bin hat noch keiner der hier vertretenen Herstellervertreter dazu mal einen Sinnvollen Kommentar abgegeben, allen voran Mr. Superblume.

Das Problem wird mit OCP in den Griff bekommen. Das ist doch eine klare Ansage. Single Rail 12V Netzteile haben in den meisten Faellen kein OCP auf der Leitung. Das ist Fakt und da gibt es nichts dran ruetteln. Wenn du nun Reviews ueber single rail NTs liesst und dir jemand erzaehlt, dass das Netzteil irgendwann durch OCP ausgeschaltet wurde, ist das falsch. Hier wurde OPP ausgeloest, was rein garnichts mit OCP zu tun hat. Es ist auch nicht so wie soulpain ansatzweise beschrieben hatte, dass man sich mit OPP retten kann. Dieses kann garnicht so schnell schalten wie es noetig waere. Also, ich habe es hier durchgetestet und gesehen das OCP bis zu 50A Sinn macht und moeglich ist. Alles dadrueber fuehrt nach wenigen Sekunden zum Schmelzen der Leitungen. Wenn nun jemand sagt er hat 70A, 80A oder 100A auf der 12V Leitung, dann hat das NT KEIN OCP auf dieser Leitung. Es macht keinen Sinn bei 100A auszuschalten, weil es dann schon zu spaet ist. Ich hab zum Beispiel ein aktuelles Netzteil, welches mit ein bischen ueber 100A wirbt ueber 130A aus der 12V Leitung gezogen und dann lieber ausgeschaltet weil ich die Chroma nicht kaputt machen wollte, wenn etwas passieren sollte. Da kann mir doch keiner erzaehlen, dass das sicher ist? Das kann man als Schweissgeraet benutzen! :daumen2:

Und das ist kein Ammenmaerchen leider, in US-Foren kommen immer mehr Leute, die durch fehlendes OCP Schaden erlitten haben. Einem sind zum Beispiel alle seine SSDs durchgebrannt. Andere haben ihre professionelle Testmaschine durchbrennen lassen (was wirklich mehr als schwer ist).

So, ich hoffe die Antwort war das, was du von einem Hersteller erwartet hast. Es gibt leider nur noch wenige Firmen, die wirklich auf Sicherheit setzen, weil sich viele dem Markt beugen und einfach blind alles bauen was die Leute gut finden. Es gibt aber Regeln und Sicherheiten zu befolgen, und das nicht ohne Grund.

Christoph :)

Ja, leider ist dass das was ich erwartet habe.

Danke für die Info

BTW:
Auch du solltest um diese Uhrzeit schlafen sofern du kein Schichtarbeiter bist.
Und ich glaube du bist keiner.:D

Der Wilke... ganz happy mit seinem Ramaufbau der mal wirklich kreativ ist. :D Da hatte er wohl großen Spielzwang :lol: Nein im ernst, toller Aufbau.

52 NTs in einem Test? Hm... eigentlich super, aber ich befürchte das Textlich wieder mal nicht viel rum kommt. Ähnlich beim großen Kühlertest mit 30 Modelle. :( Da hatte ich mich riesig drauf gefreut, und dann wurde nur auf eine Handvoll Kühler halbwegs eingegangen und ansonsten alte Werte einfach wieder mit rein gesetzt. Das fehlt mir mittlerweile in der PCGH, mehr Text, mehr Details. Genauere Beschreibungen und nicht nur ein haufen Tabellen. :(

ja da gebe ich dir Recht Kaktus, da wird dann groß was angekündigt und der Test ist dann nenn Witz

Super Post Christoph, danke das du dich diesem Thema auch nochmal annimmst :daumen:

Dann sollte das Thema Single Rail ja endlich mal geklärt sein ;)

Einem sind zum Beispiel alle seine SSDs durchgebrannt. Andere haben ihre professionelle Testmaschine durchbrennen lassen (was wirklich mehr als schwer ist).

Wobei das Corsair, mit dems der eine Tester geschafft hat, auch anfällig für Verkabelungsfehler ist. Afair kann man da die Stecker falsch belegen und erledigt damit die Hardware...
Wies nun gewesen ist, weis ich nicht.

Nunja ich gebe Christoph in einem Punkt ganz besonders Recht:

Zitat Christoph@ANTEC:
"Single Rail 12V Netzteile haben in den meisten Faellen kein OCP auf der Leitung. Das ist Fakt und da gibt es nichts dran ruetteln."

Es ist nunmal so, das sich ein OCP auf der 12V Schiene bei soviel Ampere Last nicht regulär sichern lässt - es sind aber bei hochwertigen Netzteilen entsprechende erweiterte Systeme im Einsatz die das OPC unterstützen und bei unserer wie hier bereits angesprochenen von Philipus II gecrashten AX Version zum Einsatz kommen. Im übrigen ist das AX wegen einer Verpolung beim zerlegen/zusammensetzen der Kabel des Users abgeraucht - wer bei einem 1+KW dort Hand anlegt sollte nunmal auch die nötige Vorsicht walten lassen. Der Schutz ist auf eine Korrekte Verkabelung angewisesn.

Dazu ist es auch so, das wir mit Flextronic auch ein/zwei kleine Features am PSU Markt inne haben, die PCP&C, Enermax und auch Delta nicht bieten, mag aus Patentrechtlicher sicht sein, oder weil man es nicht für nötig erachtet. Ist auch egal, da ja diese Hersteller ein Multirail Konzept für gewöhnlich fahren und es auch garnicht nötig haben ;)

Der Streit Multi- vs. Singlerail wird auch noch in Jahren nicht beigelegt sein, das hat einfach bestimmte Gründe in der Ausgangsansicht der Hersteller.

Ich kann Christoph hier voll und ganz verstehen, nicht nur weil Antec auf diesem Konzept aufbaut, es hat wie er schon sagte unter bestimmten Vorraussetzungen seinen Sinn!

Nur haben wir erst kürzlich im HWLuxx einen Kunden gehabt, der die Vorzüge der AX Sicherung kennengelernt hat, während Enermax mit verpolter Wasserkühlungskomponente auf dem Board (USB) lief, verweigerte das AX den Dienst mit einem typischen Verpolungserkennungs Schema (pulsirende Betriebsanzeige).
Nach entfernung der Komponente lief es einwandfrei an - beim Anschluss setzte es ohne Schäden am System sofort aus.

Was Christoph analysiert hat stimmt in dem Bezug, das die reine OCP eine zu hohe Masseträgheit hat, aber das AX verlässt sich nicht nur auf Temp und Wiederstandsmessung sondern auch auf Frequenzmodulationsmessung die nahezu sofort auslöst - daher ein ganz anderes Testergebnis bietet.

Wir haben gute Erfahrungen bisher mit dem AX1200 gemacht und zugegeben, ist ein +1KW Singlerail ein Thema für sich, aber wir sind auch nicht Hersteller Xy - man kann Corsair hier ein sauberes Konzept zutrauen, nicht umsonst hat es auch JonnyGuru als eine der besten PSUs bezeichnet die er in den Händen hielt.

Ich arbeite selber mit dem AX1200 und habe auch diverse Ausfälle und kurzschlüsse auf Labbedingung provoziert - kein Systemschaden, auch die PSU blieb intakt.

Also @Philipus II:
keine Sorge dies bezüglich bei unseren Produkten, diese werden im Vorfeld bereits auf diese Möglichkeiten getestet und entsprechend Ausgearbeitet um es zu verhindern.

Ich habe bezüglich der Diskussion nichts gesagt, da ich bzw. Corsair sich von der Aussage nicht angesprochen fühlen - unsere Systeme haben eine einwandfreie Absicherung und Christoph sprach lediglich von Nicht abgesicherten Geräten - wie seinem Post zu entnehmen ist, daher sehe ich hier keine Kontrastellung - dies diente lediglich der Aufklärung @Philipus II da ja unbekannt war - ob Verkabelungsfehler oder nicht ;)

Im Prinzip geht es darum das man sich um die Lastverteilung keine sorgen machen muss, dh falls ein Overclocker derbe die Specs zB vom PCIe Kabel überlastet wird das NT Trotzdem nicht abschalten und somit das NT nicht zum Problem wird.

Außerdem sind solche NT etwas leichter zu Konstruieren ;) aber manchmal einfach nur MultiRail NT bei dehnen die OCP ausgelassen wurde und die Rails einfach zusammen geschaltet wurden.

Das besagte TAGAN Piperock hatte ja einen Schalter wo man das manuell bei bedarf umschalten konnte.

ich antworte später mal etwas ausführlicher, geh jetzt was zu essen machen :D

Das SingleRail bietet dahingehend mehrere Vorteile.

Ich sage mal der effektivste Vorteil liegt darin, das die PSU bei höherer Dauerlast stabiler ist. (d.h. höhere MTBF erzielt)

Bsp.

Man nimmt sich ein 4Way SLI UD9 Konzept - Auf ca. 1KW Nutzlast.

Bei einem AX1200 bedeutet dies:
schaltfreie Netzteilusage.
Bei Multiralsystemen erfolgen bei Schwankungen z.T. mehrere Schaltvorgänge der einzelnen Rails.

Im Endeffekt hat ein Multirail hier einen Verschleiss (auch wenn der in der gesamt MTBF berücksichtigt ist) ist es bei einer Singlerail so, das solch eine PSU dauernutzbar ist (gerade im Serverbereich sehr von interesse). Durch die fehlende Mehrarbeit, bleibt es auch vergleichsweise im höheren Lastbereich auch etwas kühler für gewöhnlich, das erlaubt einem PSU Hersteller entweder das Netzteil kühler laufen zu lassen oder aber auch die Lüfterdrehzahl und damit die Geräuschkulisse zu senken bei gleichbleibender Temperatur. Alternativ auch beides anzupassen um eine höhere Effizienz aus dem Netzteil herauszuholen.

Natürlich kontert hier ein Multirail Hersteller mit der Aussage, das seine Effizienz im mittleren Bereich durch das Multirail dadurch verbessert ist. Nun ist für uns der Standpunkt klar: wer ein 1,2 KW Netzteil kauft - der braucht auch irgendwo mindestens 900Watt. In dem Fall hat er das Optimum. Braucht er weniger würde er mit einem großen Multirail bzw. einem kleineren Singlerail besser fahren. (Nur im Bezug auf die Effizienz = Umwelt & Strom-Verbrauchsaspekt).

Man hat an einer Singlerail auch den Vorteil von weniger Ausfallbereitschaft, da man sich einige empfindliche Komponenten spart, die gerne zu Ausfällen führen können. Dies ist gerade bei den Kunden in Form von Zufriedenheit und geringeren RMA Quoten aufgefallen.

Außerdem erlauben es solche Konzepte eine größere Wattage auf der +3,3Volt Schiene zu bieten, die ja bekanntlich bei den meißten Multirail Systemen geringer ausfällt.
Dies ist insbesondere heute wichtig da diese Schiene für Chipset und Arbeitsspeicher wichtig ist, welcher immer mehr Strom bedarf. Auch durch die erhöhung der Riegelanzahl. Nicht umsonst sind Wattage Probleme bei Verwendung von 6 - 12 Riegeln Highperformance Speichern und einem sehr stark ausgelastetem Chipsatz bei Singlerailnetzteilen eine unbekannte, während die Multirailhersteller hier oft mehr "Probleme" haben das ganze zu lösen. Nichts desto Trotz gibt es auch Multirails die hier diese Leistung erbringen können - bei qualitativ guten Herstellern bspw. ist dies keine seltenheit.

Da wir bei Corsair nicht nur Single sondern auch Multirail Systeme im Programm haben, blicken wir auf Erfahrungen mit beiden Systemen zurück und können auch eine recht neutrale Aussage hierzu treffen.

Ich hoffe das ich dir mit der Aussage zeigen konnte das es auf jeden Fall einen Nutzen hat, ein Singlerail anzubieten, ob es für deine Anwendungszwecke das richtige ist, musst Du selbst abwägen. Wir spielen hier mit offenen Karten und lassen den Kunden die Entscheidung selbst treffen.

Wir haben mit dem AX1200 ein Singlerail und mit dem HX1000 ein "Multirail" im programm auch wenn das HX1000 eher ein 2x Singlerail system ist - fällt es vom Sicherheitskonzept unter die Multirailtechnik, da die Lanes nicht kombiniert sind. Während das AX1200 ein eigens dafür entwickeltes Sicherungskonzept hat - welches kein anderer PSU Hersteller so anbietet im Endkundenbereich ;)

OK, aber da hätte ich noch eine Frage.
Wie groß ist die Gesamtmarge von Netzteilen größer 1KW in Bezug auf die gesamte Menge der von euch verkauften Netzteile?
Wo liegt der Sinn für euch sowas überhaupt zu entwickeln und anzubieten?
Nur Marketing?

Und wo liegt bei deiner Argumentation der Vorteil eines 4-500W Singlerail?
Der Teillastbereich müsste dann ja auch da effizienter sein, und der kommt dort wesentlich öfter vor.

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung :) Nun, wenn ich mir ein neues NT kaufen würde, sollte ich eher SR oder MR nehmen? Ram und Prozessor laufen @ stock, Graka manchmal OC
Gruß Fabian

@Schnitzel:

Die AX1200 Serie ist so gut verkauft, das die Verfügbarkeit fast gegen Null geht - obwohl die Produktion und Auslieferung auf Hochtouren läuft.

Wie in der oberen Erklärung, sehen wir das nicht als Marketing an und dies ist auch keines Falls so erklärt. Viele mögen es nicht so aufnehmen, aber es gibt heute zu Tage nicht mehr nur wenige tausende sondern Weltweit Hunderttausende Kunden die ein bzw. auch mehrere Systeme haben die zwischen 900 bis 1100 Watt Leistung auf längeren Phasen nutzen. Das Argument - nutzt kaum jemand, mag vor 4-5 Jahren noch gegolten haben, ist heute aber hinfällig, da die Leistung in hohen Stückzahlen genutzt wird. Es ist kein Exotenbereich mehr.

Natürlich kontern hier viele Hersteller mit Exotenbereich, klar wenn man nur kleine Stückzahlen hier absetzt. Aber das HX1000 lief bereits in überraschend hohen Stückzahlen und überforderte anfangs die Produktion, deshalb wurde diese massiv ehröht in der Kapazität, wie man am AX sieht, war diese Erhöhung immer noch nicht ausreichend, weshalb wir abermals erhöhen müssen, wir können uns also nicht beklagen über die Resonanz vom Markt. Dies hat aber gerade weil der Großteil der Kundschaft versiert im elektrotechnischen Bereich aktiv ist weniger mit Marketing als mit den Vorteilen dieses Konzeptes zu tun.

Die Kundschaft hat durch einen Multirail bedingt durch die oben angführten Vorteile des Singlerails, nur Nachteile - weshalb diese Kunden zu Singlerail greifen.

Ein User in dem Verbrauchsbereich, dem ist egal wie der Leistungsschnitt bei 60% aussieht und dem ist wichtig das so wenig wie möglich Fehlerquellen bzw. Ausfallpredestinierte Baugruppen enthalten sind um seine Leistung dauerhaft zu erhalten. Dies ist alles ein Aussagekräftiges Argument für ein Singlerailsystem.

@Shi:
Im Bezug auf deine Systemspecs in deiner Sig. ist es egal, solange Du ein nicht überdimensioniertes Gerät nimmst, im 500-600 Watt bereich, sind auch Singlerails genau so einfach abzusichern wie Multirails ;) daher würde ich darauf achten, das es deinem Verbrauch entsprechend angepasst ist und um die 80% Last läuft, ist im Prinzip der beste Lastbereich im Bezug auf Verbrauch/Leistung/Lautstärke-Wärmeentwicklung ;)

Edit:
Im übrigen sollte man immer darauf achten sich nicht ein Gerät zu kaufen das überdimensioniert ist - im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber am Markt empfehlen wir immer eine Lastnutzung von ca. 80%. Da wir keine Notwendigkeit sehen 1200Watt Netzteile bei Systemen zu verbauen die sich mit 750 Watt Geräten begnügnen da Sie zu 60% Ihrer Zeit bei nicht einmal 500 Watt laufen. Hier sind entsprechend der maximalen Peakload eines Systems auch kleinere Geräte durchaus angebracht.
Ein Netzteil sollte nicht gekauft werden, weil es heist: "es ist das beste am Markt" - sondern weil es "das Beste für den eigenen Anspruch" ist. Nur weil das HX1000 vor 2 Jahren und heute das AX1200 solch gute Resonanz und Reviews bekommen - reicht doch den meisten Usern auch im Enthusiastenbereich ein Netzteil der HX/AX Serie im Wattage Bereich von 650 bis 850 Watt aus. Hier mehr zu nehmen ist zwar nicht verkehrt - aber dann sollte man auch nicht merh über Effizienz nachdenken ;) Die trifft im übrigen auf alle Netzteile gleichermaßen zu - nicht nur auf unsere Produkte.

Ist wie bei einem Auto - Breitreifen verbrauchen immer mehr Kraftstoff und Profil - macht aber Sinn wenn die Leistung des Fahrzeugs ausreicht um diese Reifen an das Limit zu bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Corsair: Die nächsten Netzteile solltet ihr noch gegen solche Verkabelungsfehler sichern.
Mechanisch passende Stecker, die elektronisch keinesfalls zusammendürfen, sind für unerfahrenere oder unvorsichtige User gefährlich.
Sicher- es ist ein Anwenderfehler und ch schreibe Corsair sicher nicht den Schaden an Hardware zu, wenn der Käufer es falsch angeschlossen hat. Trotzdem kann man ein Netzteil recht leicht gegen solche Anwenderfehler sichern, indem nur gleich belegte Stecker auch gleich geformt werden.

Wir haben in dem Fall den Kunden auch nicht auf dem Schaden sitzen lassen ;) Corsair ist in diesem Bezug äußerst Kulant, natürlich gehen wir dahingehend sehr intensiv auf Verbesserungsvorschläge ein :)

Zurück