AW: [Netzteildiskussionsthread]
Nunja ich gebe Christoph in einem Punkt ganz besonders Recht:
Zitat Christoph@ANTEC:
"Single Rail 12V Netzteile haben in den meisten Faellen kein OCP auf der Leitung. Das ist Fakt und da gibt es nichts dran ruetteln."
Es ist nunmal so, das sich ein OCP auf der 12V Schiene bei soviel Ampere Last nicht regulär sichern lässt - es sind aber bei hochwertigen Netzteilen entsprechende erweiterte Systeme im Einsatz die das OPC unterstützen und bei unserer wie hier bereits angesprochenen von Philipus II gecrashten AX Version zum Einsatz kommen. Im übrigen ist das AX wegen einer Verpolung beim zerlegen/zusammensetzen der Kabel des Users abgeraucht - wer bei einem 1+KW dort Hand anlegt sollte nunmal auch die nötige Vorsicht walten lassen. Der Schutz ist auf eine Korrekte Verkabelung angewisesn.
Dazu ist es auch so, das wir mit Flextronic auch ein/zwei kleine Features am PSU Markt inne haben, die PCP&C, Enermax und auch Delta nicht bieten, mag aus Patentrechtlicher sicht sein, oder weil man es nicht für nötig erachtet. Ist auch egal, da ja diese Hersteller ein Multirail Konzept für gewöhnlich fahren und es auch garnicht nötig haben
Der Streit Multi- vs. Singlerail wird auch noch in Jahren nicht beigelegt sein, das hat einfach bestimmte Gründe in der Ausgangsansicht der Hersteller.
Ich kann Christoph hier voll und ganz verstehen, nicht nur weil Antec auf diesem Konzept aufbaut, es hat wie er schon sagte unter bestimmten Vorraussetzungen seinen Sinn!
Nur haben wir erst kürzlich im HWLuxx einen Kunden gehabt, der die Vorzüge der AX Sicherung kennengelernt hat, während Enermax mit verpolter Wasserkühlungskomponente auf dem Board (USB) lief, verweigerte das AX den Dienst mit einem typischen Verpolungserkennungs Schema (pulsirende Betriebsanzeige).
Nach entfernung der Komponente lief es einwandfrei an - beim Anschluss setzte es ohne Schäden am System sofort aus.
Was Christoph analysiert hat stimmt in dem Bezug, das die reine OCP eine zu hohe Masseträgheit hat, aber das AX verlässt sich nicht nur auf Temp und Wiederstandsmessung sondern auch auf Frequenzmodulationsmessung die nahezu sofort auslöst - daher ein ganz anderes Testergebnis bietet.
Wir haben gute Erfahrungen bisher mit dem AX1200 gemacht und zugegeben, ist ein +1KW Singlerail ein Thema für sich, aber wir sind auch nicht Hersteller Xy - man kann Corsair hier ein sauberes Konzept zutrauen, nicht umsonst hat es auch JonnyGuru als eine der besten PSUs bezeichnet die er in den Händen hielt.
Ich arbeite selber mit dem AX1200 und habe auch diverse Ausfälle und kurzschlüsse auf Labbedingung provoziert - kein Systemschaden, auch die PSU blieb intakt.
Also @Philipus II:
keine Sorge dies bezüglich bei unseren Produkten, diese werden im Vorfeld bereits auf diese Möglichkeiten getestet und entsprechend Ausgearbeitet um es zu verhindern.
Ich habe bezüglich der Diskussion nichts gesagt, da ich bzw. Corsair sich von der Aussage nicht angesprochen fühlen - unsere Systeme haben eine einwandfreie Absicherung und Christoph sprach lediglich von Nicht abgesicherten Geräten - wie seinem Post zu entnehmen ist, daher sehe ich hier keine Kontrastellung - dies diente lediglich der Aufklärung @Philipus II da ja unbekannt war - ob Verkabelungsfehler oder nicht