poiu
Lötkolbengott/-göttin
AW: [Netzteildiskussionsthread]
mal was anderes dass solltet ihr mal gesehen haben Oo
Projekt Flachmann - ForumBase
mal was anderes dass solltet ihr mal gesehen haben Oo
Projekt Flachmann - ForumBase
@Schnitzel:
...
Edit:
Im übrigen sollte man immer darauf achten sich nicht ein Gerät zu kaufen das überdimensioniert ist - im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber am Markt empfehlen wir immer eine Lastnutzung von ca. 80%. Da wir keine Notwendigkeit sehen 1200Watt Netzteile bei Systemen zu verbauen die sich mit 750 Watt Geräten begnügnen da Sie zu 60% Ihrer Zeit bei nicht einmal 500 Watt laufen. Hier sind entsprechend der maximalen Peakload eines Systems auch kleinere Geräte durchaus angebracht.
Ein Netzteil sollte nicht gekauft werden, weil es heist: "es ist das beste am Markt" - sondern weil es "das Beste für den eigenen Anspruch" ist. Nur weil das HX1000 vor 2 Jahren und heute das AX1200 solch gute Resonanz und Reviews bekommen - reicht doch den meisten Usern auch im Enthusiastenbereich ein Netzteil der HX/AX Serie im Wattage Bereich von 650 bis 850 Watt aus. Hier mehr zu nehmen ist zwar nicht verkehrt - aber dann sollte man auch nicht merh über Effizienz nachdenkenDie trifft im übrigen auf alle Netzteile gleichermaßen zu - nicht nur auf unsere Produkte.
...
Das stimmt so nicht.Bei mir wird es halt eher im 50-60% Bereich belastet, nicht Ideal, aber Alternativen sind Mangelware.
- aber wie beschrieben - Lebensgefahr!
Das SingleRail bietet dahingehend mehrere Vorteile.
Ich sage mal der effektivste Vorteil liegt darin, das die PSU bei höherer Dauerlast stabiler ist. (d.h. höhere MTBF erzielt)
Bsp.
Man nimmt sich ein 4Way SLI UD9 Konzept - Auf ca. 1KW Nutzlast.
Bei einem AX1200 bedeutet dies:
schaltfreie Netzteilusage.
Bei Multiralsystemen erfolgen bei Schwankungen z.T. mehrere Schaltvorgänge der einzelnen Rails.
Im Endeffekt hat ein Multirail hier einen Verschleiss (auch wenn der in der gesamt MTBF berücksichtigt ist) ist es bei einer Singlerail so, das solch eine PSU dauernutzbar ist (gerade im Serverbereich sehr von interesse). Durch die fehlende Mehrarbeit, bleibt es auch vergleichsweise im höheren Lastbereich auch etwas kühler für gewöhnlich, das erlaubt einem PSU Hersteller entweder das Netzteil kühler laufen zu lassen oder aber auch die Lüfterdrehzahl und damit die Geräuschkulisse zu senken bei gleichbleibender Temperatur. Alternativ auch beides anzupassen um eine höhere Effizienz aus dem Netzteil herauszuholen.
Natürlich kontert hier ein Multirail Hersteller mit der Aussage, das seine Effizienz im mittleren Bereich durch das Multirail dadurch verbessert ist. Nun ist für uns der Standpunkt klar: wer ein 1,2 KW Netzteil kauft - der braucht auch irgendwo mindestens 900Watt. In dem Fall hat er das Optimum. Braucht er weniger würde er mit einem großen Multirail bzw. einem kleineren Singlerail besser fahren. (Nur im Bezug auf die Effizienz = Umwelt & Strom-Verbrauchsaspekt).
Man hat an einer Singlerail auch den Vorteil von weniger Ausfallbereitschaft, da man sich einige empfindliche Komponenten spart, die gerne zu Ausfällen führen können. Dies ist gerade bei den Kunden in Form von Zufriedenheit und geringeren RMA Quoten aufgefallen.
Außerdem erlauben es solche Konzepte eine größere Wattage auf der +3,3Volt Schiene zu bieten, die ja bekanntlich bei den meißten Multirail Systemen geringer ausfällt.
Dies ist insbesondere heute wichtig da diese Schiene für Chipset und Arbeitsspeicher wichtig ist, welcher immer mehr Strom bedarf. Auch durch die erhöhung der Riegelanzahl. Nicht umsonst sind Wattage Probleme bei Verwendung von 6 - 12 Riegeln Highperformance Speichern und einem sehr stark ausgelastetem Chipsatz bei Singlerailnetzteilen eine unbekannte, während die Multirailhersteller hier oft mehr "Probleme" haben das ganze zu lösen. Nichts desto Trotz gibt es auch Multirails die hier diese Leistung erbringen können - bei qualitativ guten Herstellern bspw. ist dies keine seltenheit.
Da wir bei Corsair nicht nur Single sondern auch Multirail Systeme im Programm haben, blicken wir auf Erfahrungen mit beiden Systemen zurück und können auch eine recht neutrale Aussage hierzu treffen.
Ich hoffe das ich dir mit der Aussage zeigen konnte das es auf jeden Fall einen Nutzen hat, ein Singlerail anzubieten, ob es für deine Anwendungszwecke das richtige ist, musst Du selbst abwägen. Wir spielen hier mit offenen Karten und lassen den Kunden die Entscheidung selbst treffen.
Wir haben mit dem AX1200 ein Singlerail und mit dem HX1000 ein "Multirail" im programm auch wenn das HX1000 eher ein 2x Singlerail system ist - fällt es vom Sicherheitskonzept unter die Multirailtechnik, da die Lanes nicht kombiniert sind. Während das AX1200 ein eigens dafür entwickeltes Sicherungskonzept hat - welches kein anderer PSU Hersteller so anbietet im Endkundenbereich![]()

Der sachliche Inhalt entbehrt jeglicher Wahrheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr es fuer noetig erachtet, dem Endkunden an den Haaren herbeigezogene "Fakten" als Vorteile zu verkaufen.

Wenn du nur Stromkosten rechnest- sicher nicht!Also würde sich das nicht lohnen und ich könnt mein nt getrost drin lassen?
mfg