Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Beim durchblättern der PCGHW 09/2010 hab ich ne Werbung von SuperFlower gesehen...

Die haben so ne Amptac-NT-Serie... Gibts dazu schon einen Testbericht?

Das Teil nennt sich Amptac 650W...

Die sind glaub ich nicht so gut und etwas älter, oder? Das Golden Green ist aber gut soweit ich weiß

Was ist der Unterschied zwischen schlechten und guten Kondensatoren in Netzteilen???

Ja genau das ist das Problem, ich weiß nicht wo der Unterschied liegt. Es wird oft davon gesprochen im Xilence sind Kondensatoren der Merke xy drin, wie kann man nur. Im Gegensatz sind im Cougar Kondensatoren der Marke yx drinn. Ist die maximale Temperatur die sie vertragen ausschlaggebend oder die Tollerranzen? Ich versuch das gerade für mich zu klären. Also wenn du @Stefan ein Netzteil bauen würdest was für Elkos würdest du nehmen und warum?

Es gibt hier sehr starke Unterschiede, so dass es nicht soo einfach ist, das ganze zu pauschalisieren.

Es gibt hier viele verschiedene Faktoren, auf die man achten muss, einerseits die Haltbarkeit, den Temperaturwert, andererseits aber auch die ESR Werte.
Die Kapazität sowie Nennspannung sind auch noch 2 Faktoren.

Entsprechend sind Polymer Kondensatoren nicht zwangsläufig besser als Elektrolyt Kondensatoren - beide Kategorien haben ihre Berechtigung, da sie ihre eigen Vor- und Nachteile haben, entsprechend auch unterschiedliche Einsatzgebiete.

Elektrolyt Kondensatoren gibt es z.B. in höheren Kapazitäten, Polymers haben einen geringeren ESR Wert, so dass sie zur Filterung besser geeignet sind, sind aber auf der anderen Seite deutlich teurer und besitzen eine geringere Kapazität als Elektrolyt Varianten.

Verändert sich die Kapazität oder noch andere Faktorren mit der Temperatur bei Kondensatoren. Ich weiß ja das viele wenn nicht alle Materialien ihr verhalten mit der Temperatur verändern, besonders im Hinblick auf ihre elektrische Leitfähigkeit. Ist das auch ein quallitäts Merkmal von Kondensatoren wenn sie ihre Werte in bezug auf Kapazität beibehalten? Ich versuch nur gerade meinem nicht Studiertem Gehirn das klar zu machen, also sei bitte nicht sauer wenn ich auf diese Weiße so nachfrage.

Soweit ich weiß ändert die Temperatur nur die Lebensdauer der Kondensatoren, wie auch die angesteuerte Frequenz (ie doppelte Frequenz -> halbierte Lebensdauer der Kondensatoren)

Ok, super Stefan. Also dann fasse ich es mal zusammen. Die Kapazität ist ein Quallitätsmerkmal, (hat auch einen Einfluss auf die Welligkeit). Die maximale Temperatur ist auch eins denn um so höhere Temps ein Kondensator verträgt um so weniger hat sie einen Einfluss auf seine Lebensdauer. Das heißt doch das billig NT's oft laut sind um die Temperaturen sehr niedrig zu haltten da die Bauteile ihre Lebendauer stark einschränken wenn die Temps zu hoch werden. Im genzug heißt das also das leise Netzteile sehr gute Bauteil brauchen, abgesehen vom Lüfter natürlich.

na ja so einfach würde ich es auch nicht sagen, LC Crap ist auch nicht so laut!

es geht eher darum das manche Hersteller Ausfälle inkauf nehmen!
Nehmen wir mal die alten BQT waren leise, Heiß und die Fuhjyyu sind auch gerne ausgelaufen, wobei ich jetzt nicht unterstelle das das BQT gewollt hat, eher das TOpwer Crap Produziert hat^^

oder Seasonic/Cougar mit ihrer Konservativen Einstellung, die einfach nur sichergehen wollen das es zu keinen hohen Temps kommt.

Trotzdem sehe ich das so wie die meisten, in meinem TOwer sitzt das NT unten, muss sich also nur um seine Kühlung kümmern, in meinem Fall wäre eine Temp Steuerung eher angebracht, da bei Laststeuerung das NT einfach unnötig laut wird.

Ich schweife aber ab, worauf ich hinaus wollte du kannst idr das nicht so leicht machen, auch ein lautes NT kann durchaus hochwertig sein, server NT sind auch nicht grade leise XD und ein Leises auch Crap.

Man sollte halt die Netzteile nicht an einzelnen punkten festnageln, sondern die SUmme macht es.

Lüfter, Elkos & andere Bauteile, Sicherungen, Technologie, Design, Verarbeitung (zb löt quali) ....... und der Preis, was bekommt man für sein Geld.

Ich bin kein Großer Fan von BQT, aber wer auf denn VOrort SUport wert legt, kann zugreifen.
Wobei da auch andere Hersteller nachgezogen haben und Vorort Support bieten.

Zur Lautstärke, auch eine ungünstige topologie kann die lautstärke fördern

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß schon @poiu das ich es mir sehr leicht gemacht habe aber ganz erlich das war auch mein Ziel. Wenn ich jetzt an @Erzbaron denke der sich daran erfreut hat das obwohl sein Netzteillüfter nicht funktioniert hat sein Netzteil bei hoher Last dennoch nicht ausgefallen ist, es dennoch sein kann das dadurch die Kondensatoren an Lebenszeit eingebühst haben, dann versthe ich doch jetzt besser wiso, weshalb, warum, (Sesamstraße). Wo wir jetzt bei der nächste Frage wären. Gibt es bei den Spulen zum runter tranformieren der Spannung auch quallitative Unterschiede. Also die Anzahl der Wicklungen entscheidet ja darüber wie weit ich runter transformier, der Querschnitt müsste in der Hinsicht ja auch mit einfließen, das kanns ja nicht sein und alle werden wol auch Kupferdraht benutzen. Also in wie weit beeinflussen Tranformatoren die Quallität eines Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:

Der Erzbaron war wirklich extremst überrascht das sein Netzteil auch ohne Lüfter locker und entspannt lief :ugly: aber nu läuft er wieder und der Rechner ist trotzdem nicht lauter ... soviel nochmal zu der bösen und lauten Laststeuerung ^^

Es gibt bei allen Bauteilen im Netzteile qualitative Unterschiede, zum Beispiel wie gut die Wicklung ist oder ähnliches ... das ist aber eine Sache des Qualitätsanspruches des jeweiligen Herstellers ...

Zum Beispiel werben einige nicht näher genannte Firmen (Hallo Herr Fischer ^^) ja auch mit achso tollen 105° Kondis haben aber eine Lötquali die einfach nur gruselig ist ... oder setzen den billigsten Lüfter ein der grad zu bekommen war ...

Es gutes Netzteil ist eine Komposition aus verschiedenen Bauteilen verschiedener Hersteller und ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung, das perfekte Netzteil gibt es nicht ... denn jeder von uns hat seine eignen Präferenzen ... Meine Netzteile müssen zum Beispiel möglichst effizient und hochwertig verarbeitet sein, dafür bin ich dann auch bereit den ein oder anderen € mehr springen zu lassen ...

Nochmal um auf deinen vorigen Post zurückzukommen Hulkhardy, tatsächlich ist es so das die meisten "Billighersteller" extrem leise Netzteile verkaufen, denn 99,9% aller User kaufen ihre Netzteile nach der Lautheit und wenn genügend Leute bei Amazon, geizhals und Co. schreiben das ein Netzteil leise, billig und achso toll ist dann wird das gekauft ... guck dir zum Beispiel mal die Bewertungen für die Combat Power 650 und 750W an ...

Kann man in ein BeQuiet Dark Power mit 850W auch einen SilentWing einbauen, oder könnte es da zu Problemen kommen?

Sind ja auch bei denen mit 1000W verbaut, also sollte es doch funktionieren.

Vom Lüfterwechsel in Netzteilen ist immer abzuraten! In Netzteilen können lebensgefährliche Spannungen auftreten und außerdem ist der Lüfter an das Netzteil angepasst (Anlaufspannung etc.) ...

guck dir zum Beispiel mal die Bewertungen für die Combat Power 650 und 750W an ...

Das liegt aber auch daran, dass mit so einem Netzteil dann Stanrdardhardware betrieben wird, die du mit dem 400 Watt betreibst und dann ist klar, dass auch so ein billig Netzteil das schafft.
Aber die Effizienz ist eben im Laden geblieben. :ugly:

LOL. Ich arbeite gerade auch als Ferienjobber bei einem PC-Laden, und ich musste heute unzählige LC-Power sehen, die verbauen da nix anderes ;) Deren Devise: LC Power 420W -> auf Lager -> günstig, das kommt gut an -> verbauen wir in den Low-End Rechner ;)
Und es scheinen nicht so viele LC-Powers kaputt zu gehen dass sie an diesem Konzept was ändern wollen würden.

Tun sie ja auch nicht, zumindest ist die Ausfallrate nicht viel höher als bei Markennetzteilen ... aber wenn sie denn ausfallen ist alles im Eimer :ugly: genauso ist die Effizienz voll fürn Popo ^^

Und für die Rechner reicht wahrscheinlich auch ein 100W NT, oder? ...

in einem Office Rechner fallen die ja erst nach 2-3 Jahren aus und wenn die dann die HArdware killen ist doch egal :P jedenfalls dem Verkäufer ;)

Joa für die meisten Rechner reichen auch 100W... Onboard Graka/8400GS + Dualcore oder P4.. naja, heute erst ein LC-Power gewechselt das seltsamerweise nicht die HW mitgezogen hat ;) Ich glaube das passiert auch gar nicht sooooo oft. Aber wie soll man dem Kunden vermitteln dass er bitte 50 statt 30€ für ein Markending ausgeben soll?

Zurück