Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Na ja einige bewerben die Überlast Funktion, hat aber ab einer bestimmten Grenze eher nachteile als Vorteil!

1. wann greifen denn die Schutzschaltungen?
2. meist sind bei so einer überlast die Spannungen, Ripple/noise &co jenseits von gut und böse.

um die 10% ist OK alles andere ist Unsinn

Na ja einige bewerben die Überlast Funktion, hat aber ab einer bestimmten Grenze eher nachteile als Vorteil!

Sehe ich auch so, ist ja nett, wenn das 500 Watt NT 600 schafft, aber wann schaltet es denn ab, wenn die Hardware schon brennt? :schief:
Außerdem, wieso zieht es kurzzeitig mal soviel? Hab ich eine zweite GraKa eingebaut und festfestellt, dass das NT das hinbekommt?
Nun ja, stellt sich die Frage, wie lange es so laufen kann.

Ich finde es gibt einen mehr das Gefühl der Sicherheit wenn du weißt das dein eingebautes NT mit überlast ohne Problem zurecht kommt. Auserdem ist es gut zu wissen das du dein Netzteil auch am Rander der belastbarkeit bringen kannst ohne das was passiert. Muss euch aber zustimmen das mehr als 10 prozent Überlast keinen Sinn machen, kommt aber drotzdem selten genug vor auch bei Markenherstellern ist das nicht selbstverständlich.

Jedes gute Netzteil kannst du zu einem gewissen Teil überlasten, aber es sollte eben auch abschalten, bevor es gefährlich werden kann und 100 Watt über Nennleistung ist für mich schon mehr als gefährlich.

Nö nicht jedes gutes NT kommt mit überlast zurecht. Da gabs mal ein Test von PCGH Print dazu. Das Fazit war da das NT's die mehr als 700 Watt haben so gut wie keine überlast vertragen teilweiße nicht mal 1 Prozent, leider gehörte be quiet auch dazu aber auch Cougar Seasonik und Enermax.

Ich würde mir nie ein NT laufen dass weniger Watt hat als ich brauche, so und nun geh ich zocken bd.

Wenn er sleevt muss er sich keine Hoffnung auf Umtausch machen

er hat nicht nur gesleevt sondern auch am Lüfter gefummelt, dann ist das teil im einem Blitz abgefackelt und wer ist schuld natürlich Enermax:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Man weis nicht wenns geknallt hat was ein Kondensator, der könnte zu heiß geworden sein. Ist auch möglich das es ein Zufall war, echt schwer zu sagen. Ich binn mal nur gespannt ob das Ding durch dei RMA geht.

Weiss jemand von Euch ob es auf Be Quiet Netzteilen 2 oder 3 Jahre Garantie gibt?

Ich habe meines seid dem 06.2007.

3 Jahre! Wenn du es im Juni 2007 gekauft hast bist du aber auch schon über die drei Jahre.

Vielleicht mal beim Service anrufen und freundlich mit dem "Kulanz" Zaunpfahl winken. (bist seit 35 Jahren begeisterter beQuiet käufer .bla...bla)
Probiers doch einfach, es wurden z.B im Handel schon Sachen zurückgenommen die echt übel aussahen.
Kulanz ist manchmal ein sehr dehnbarer Begriff.

Ja hast recht das pure hab ich unteschlagen aber ist doch egal er ist eh schon über die 3 Jahre also egal.

Purepower 2 Jahre, Straight und Dark Power 3 Jahre.

Oh da hat sich jemand eingelesen ;)

@Pixy

kannst ja mal anrufen fragen kostet nix, im schlimmstenfall sagen die halt Nein.

um was für ein BQT geht es genau?

Du weißt aber nicht, was er am Lüfter gemacht hat. ;)
Ich hab letztens das Gitter vom BeQuiet auch entfernt und die Blätter von Staub befreit. :D

er hat zwar gelöst hab ich aber noch hier

selberbauer schrieb:
War eigentlich sehr zufrieden, hatte anfangs zwar Lüfter Klappern, welches ich aber durch eine kleine Reperatur wieder behob.
Dann wurde gesleevt, da viel mir der wirre Kabelaufbau und die schlechte Löspaarkeit an manchen Enden auf.
Dann wieder mehrere Monate Problemlos in Betrieb.

Danke für so viele Antworten.

Ich habe das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro.
Aber damit ist alles in Ordnung, ich wollte lediglich wissen wie lange es Garantie hat/te.

Da ich es ja aufgemacht habe, um es mal nach 3 Jahren zu reinigen.
Da die Garantie so oder so schon abgelaufen ist, ist es mit dem öffnen auch egal.

Dennoch danke an Euch, ihr seid top.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück