Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Zumal immer mehr Gehäuse ihr Netzteil nach unten verlegen und dadurch so gut wie garnicht mehr großartig im Luftstrom hängen. Also ich konnte bei meinem Dark Power erheblich Kabel einstparen da auch extra Kabel für SATA oder PATA dabei sind.
Ich denke auch das man bei der Produktion was einsparen könnte, wenn man bei einer oder allen Serien die KM Anschlüsse am Netzteil gleich macht. So könnte man alle Kabel für alle Netzteil verwenden, einfacher heißt meisten auch billiger!

Denkt ihr, dass es irgendwann nur noch (Voll-)Modulare Netzteile geben wird?

Hoffentlich nicht, denn es nicht sinnvoll den 24-pin Anschluss modular zu gestalten. Hier gibt es signifikante Probleme mit der Spannungsregulierung, gerade bei kleineren Spannungen, wie man bei Tests der vollmodularen Netzteile sehen kann. Unter extremen Bedingungen, wie zB um die 1200W, wirkt sich das extrem negativ aus.

Von der Anwendung her ist es sicherlich cool sowas zu haben, nur muss man auch Sicherheiten und Regulierungen einhalten.

Christoph

Denkt ihr, dass es irgendwann nur noch (Voll-)Modulare Netzteile geben wird?
Nein
Ich verstehe den Sinn der Vollmodularen Netzteile nicht.
Es macht auch keinen Sinn - wenn man als Hersteller nicht verschiedene Kabelsätze im Aftermarket anbietet.
Zumal immer mehr Gehäuse ihr Netzteil nach unten verlegen
Das find ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, aus mehreren Gründen (Schwerkraft, Kabellänge)...

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Luftstrom wirklich das große Argument??

Denke ich auch nicht, denn ob man nur einen großen Kabelstrang hat oder einige kleinere, es spielt meiner meinung nach keine große Rolle, da der Luftstrom, der vorne durch das Ansaugen erfolgt, eh schon stark gebrochen ist, weil er ja vorne auf die Festplatte trifft.

Bin ja mal gespannt wann die ersten 80+ Platin NT´s kommen...^^

Mit der Entwicklung werden die Hersteller sicher nicht aufhören... Jeder will das beste Produkt haben :-)

Aber die Preise steigen dann an.
Die paar Prozent Effizienz mehr kosten ernorm viel Geld.
Ist wie mit dem Balken, willst du einen haben, der noch mal 10% schneller ist, musst du noch mal 500€ reinstecken. :ugly:

Aber die Preise steigen dann an.
Die paar Prozent Effizienz mehr kosten ernorm viel Geld.
Ist wie mit dem Balken, willst du einen haben, der noch mal 10% schneller ist, musst du noch mal 500€ reinstecken. :ugly:

Soll ja Leute geben die das kaufen *Hust* :D

btw. wäre ja mal ne tolle Gruppe hier im Forum: "Balkenjunkies"

Es gibt aber auch Vorteile wenn das Netzteil unten ist, erstens es zieht kühle Luft an was es leiser macht. Stefan, kla mit der Kablellänge hast du recht, deswegen hab ich ja die Diskussion um längere Kabel gestartet. Das Argument mit der Schwerkraft lass ich nicht gelten, also mein Antec1200 steht sowas von stabiel, das es völlig egal ist ob das Netzteil unten oder oben ist, denn um so weiter unten der Schwerpunkt ist um so stabieler ist der Stand. Ist bei einem Auto ja genauso!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eine Info von Super Blümchen und Herrn Fischer ...

Ich habe eine Mail an den Prokuristen der Deutschlandvertretung Herrn Dong geschickt und auch recht promt eine Antwort bekommen

MAIL ENTFERNT

Leider nicht wirklich vielsagend aber immerhin ^^ Zumindest interpretiere ich es als Bestätigung das es sich wirklich um Herrn Fischer von Super Flower handelte ...

Hört sich zumindest so an als hätte er einen Anschieß bekommen, eine wirklich Seriöse Firme hätte da wohl anderster reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja, intern reden kann so ziemlich alles heißen. ;)
Von "ist uns doch egal, was der textet" bis "der ist schon draußen". :D

Ich weiß nur, was meine Firma machen würde, wenn jemand sie so darstellt. :devil:

Bin ja mal gespannt wann die ersten 80+ Platin NT´s kommen...^^
Gibt es schon, allerdings ist Platin zum jetzigen Zeitpunkt für 230VAC reserviert und damit für Server/Workstation Geräte.

Es gibt aber auch Vorteile wenn das Netzteil unten ist, erstens es zieht kühle Luft an was es leiser macht.
Das ist korrekt, nur ist unten nicht selten auch ein Teppich, was wiederum Staub bedeutet.
Um es mal ganz fies zu sagen, hat man sozusagen einen Staubsauger unterm Tisch.

Stefan, kla mit der Kablellänge hast du recht, deswegen hab ich ja die Diskussion um längere Kabel gestartet.
Das Problem ist, das die Kabellänge ein sehr streitbares Thema ist, bei dem man es niemals allen Recht machen kann, man kann nur einen guten Kompromiss finden, mit dem alle leben können, 50cm bis zum ersten Stecker, sind bei den meisten Strängen eine gute Wahl, beim ATX12V/EPS12V Stecker ev. nochmal 10cm mehr.

Das Argument mit der Schwerkraft lass ich nicht gelten, also mein Antec1200 steht sowas von stabiel, das es völlig egal ist ob das Netzteil unten oder oben ist, denn um so weiter unten der Schwerpunkt ist um so stabieler ist der Stand. Ist bei einem Auto ja genauso!!!!!!
Das ist korrekt.
Mit der Schwerkraft wollte ich auf einen anderen Punkt hinaus.

Denn wenn das Netzteil unten, mit Lüfter oben, verbaut ist, kanns passieren, das hier Dinge rein fallen können, was wiederum fatale Konsequenzen haben kann, besonders dann, wenn es sich um el. leitende Bauteile handelt...
Aber auch schlecht oder nicht leitende Dinge (z.B. Staubknäuel) können unangenehme Nebenerscheinungen hervorrufen (zum Beispiel ein zirpen/knistern verursachen).

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es wirklich Tower mit einem NT unten und Einbaulage Lüfter nach oben?

Es gibt eine Info von Super Blümchen und Herrn Fischer ...

Ich habe eine Mail an den Prokuristen der Deutschlandvertretung Herrn Dong geschickt und auch recht promt eine Antwort bekommen

MAIL ENTFERNT

Leider nicht wirklich vielsagend aber immerhin ^^ Zumindest interpretiere ich es als Bestätigung das es sich wirklich um Herrn Fischer von Super Flower handelte ...

@Klutten
Wieso Mail entfernt?Wie gesagt,gerne auch per PN.
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.

Ja, sehr viele sogar!
So ziemlich alle preisgünstigeren Gehäuse, die das Netzteil unten haben, zum Beispiel.

Bei vielen kann man es aber auch wählen, ob der Lüfter oben oder unten sein soll.

ich hab ja selbst das CM690 und von anfang an einen Filter nachgerüstet ( siehe SIG) somit keine Probleme.

Aber ohne Filter und zb Parkett ist das NT wohl sehr schnell zu mit staub!

Stefan, jetzt haste aber einen kleinen Denkfehler, wenn der Netzteillüfter nach oben zeigt, dann hast du mit der Schwerkraft völlig recht. So hab ich es bei mir eingebaut, da ich ja ein komplettes Filtersystem im Antec hab also nix mit einstauben. Da ich aber wenn ich am PC rumschraub in sowieso auf die Seite leg kann durch die Schwerkraft da aber auch nix reinfallen. Wenn der Netzteillüfter nach unten zeigt ist das mit der Schwerkraft ja würscht aber dann zieht er Staub von unten. Was sich aber sehr leicht korrigieren lässt indem man zum Beispiel einen Nylon Strumpf über die unteren Löcher im Gehäuse spannt und schon hast du einen super billigen Filter, nix mit Schwerkraft, nix mit Staub. Dann gibt es nur noch den Vorteil mit der kalten Luft und keinerlei Nachteile mehr. Fatit: Es ist auf jedenfall besser das Netzteil unten zu verbauen und ich denke das haben die Produzenten auch verstanden weswegen es immer häufiger gemacht wir, es ist wohl auch die Zukunft!!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Persönliche Meinung ist : Die Beste Netzteilposition ist unten mit dem Lüfter nach unten und das ganze mit nem Staubfilter versehen .
So wie bei mir im P50 oder auch im Lancool Dragon möglich .
Lian Li hat nicht ohne Grund die Position des Netzteils in allen aktuellen Gehäusen nach unten verlegt .
In meinem Fall ist das X-650 so gut positioniert das ich erst Dachte es ist Kaputt denn nicht mal unter Volllast im Sommer ist der Lüfter bis jetzt einmal in Betrieb gewesen .
Also bei mir bis zum nachsten aufrüsten wohl Passiv Netzteil da der schwache Luftzug der durch den Unterdruck im P50 erzeugt wird reicht um das X-650 jederzeit unter 40° zu halten und meine Konfig im moment ganz knapp unter den 50% Last liegen die benötigt werden um den Lüfter zu starten . Na ja in den nächsten Jahren wird mein PC auch mal wieder mehr als 300 Watt ziehen und 10 Jahre wird das X-650 bestimmt in meinem PC bleiben .
In einem anderen Gehäuse wo es direkt über einem Passiv betriebenen Noctua tower die Luft ansaugt ist sogar das x-750 deutlich zu hören wie es rauf und runter regelt wobei da nur die Temperatur der auslöser ist da diew Lastverhältnisse laut Konfig ähnlich sein dürften .
Wenn man dann berücksichtigt das Leistung , effiziens und Lebensdauer mit jedem Grad höher schwinden sollte das mit der Position eindeutig belegt sein .
Und das Netzteil und Gehäusewahl für einen guten PC so wichtig sind wie die CPU sollte auch jedem klar sein .

mfg Gamiac

ich hab ja selbst das CM690 und von anfang an einen Filter nachgerüstet ( siehe SIG) somit keine Probleme.

Aber ohne Filter und zb Parkett ist das NT wohl sehr schnell zu mit staub!

Ich hab das Netzteil umgedreht eingebaut.
Und nein, bisher ist noch nichts ins Netzteil gefallen. ;)
Wie auch, das Gitter vor dem Lüfter ist sehr engmaschig.

Zurück