Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Jetzt sind ma dei Hersteller gefragt, denn so ein Kabel Set für Midi oder Big Tower ist ja keine große Sache, mann kann sowas auch für ältere Netzteile anbieten zum nachrüssten da es ja keine veränderungen am Netzteil selber bedarf. Beim kauf müsste dann enscheiden ob man die langen, mitleren oder kurze (HTPC) Kabel möchte! Wäre jetzt echt super wenn ein Supporter der Produzenten der Netzteile etwas dazu sagen könnte, ist die Idee den wirklich so weltfremd, das noch keiner darauf gekommen ist?

Das Problem dabei ist, da das ganze nur bei Vollmodularen Geräten wirklich sinnvoll ist, man könnts natürlich auch bei Teilmodularen machen, hier müsste man dann allerdings unter Umständen mit Adaptern arbeiten.

@JonnyB1989
Warum keine Verlängerung nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Denkt ihr, dass es irgendwann nur noch (Voll-)Modulare Netzteile geben wird?

Ich verstehe den Sinn der Vollmodularen Netzteile nicht. Oder gibt es tatsächlich Rechner die keinen ATX Stecker brauchen?

Was mit dem Blumen Freund geworden ist, weiß keiner? War der wirklich von den Blumen?

Mal eine kleine Frage, wieso keine Verlängerungskabel nutzen? Ich meine ich nutze seit mehreren Monaten eines, aber einen grund warum man die nicht benutzen sollte fällt mir momentan nicht ein.

Optisch vllt., aber das kann man auch ordentlich hinbekommen, jedenfalls reicht das ATX 8-Pin Verlängerungskabel bei mir bis hinter das Mainboard.

Eigentlich könnten vollmodulare sogar wirtschaftlich sein bei der Produktion!

Mich hat schon gewundert das beim Nick hier im Thread das Bild von der Blume weg ist. Vielleicht das beim Überlesen der Name weniger ins Auge sticht? :ugly:

@poiu
Wieso? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich versteh wirklich nicht den Sinn hinter Vollmodular.

Es gibt einige Vorteile

1.bei der Produktion direkt
2. im dem einen Video spricht der Seasonic man ja auch die Flexibilität bei Änderungen

für denn Endverbruacher sehe ich keine großen Vorteile außer Nachlieferung von Kabeln, bei Produktionsfehlern, Bruch oder wenn gesleevt wurde ;)

ich persönlich bin ja kein großer fan von KM an sich.

Endlich geht 's hier weiter ...

Die Idee mit den Kabelsets find ich auch gut. Mein CM Silent Pro 500W hat leider auch zu kurze Kabel um in meinem Tempest ohne Verlängerungen aus zu kommen.

Es gibt einige Vorteile

1.bei der Produktion direkt
2. im dem einen Video spricht der Seasonic man ja auch die Flexibilität bei Änderungen

1. Das musst du mal näher beleuchten.
2. Wieso, Strippe ist Strippen, spielt keine Rolle, ob ich die ändere, das NT ist doch immer noch das gleiche.

@poiu
Naja, lohnt sich nur wenn man nicht zu viel Zeug im Rechner stecken hat. Mit meinem BQ 480W E7 CM kann ich genau ein Kabel einsparen :ugly: Hätte ich es nicht super günstig bekommen können, hätte ich darauf verzichtet.

Beim BQ hängen die Pata Dinger mit an den SATA Strängen. Was ich ziemlich dämlich für mich fand (kommt ja auf die Konfiguration an). Einzelne Stränge mit SATA und IDE getrennt, wären mir lieber.

:) He, wenn es quasi neu für fast den halben Neupreis bekomme, sag ich doch nicht nein ;)

Es gibt eine Info von Super Blümchen und Herrn Fischer ...

Ich habe eine Mail an den Prokuristen der Deutschlandvertretung Herrn Dong geschickt und auch recht promt eine Antwort bekommen

MAIL ENTFERNT

Leider nicht wirklich vielsagend aber immerhin ^^ Zumindest interpretiere ich es als Bestätigung das es sich wirklich um Herrn Fischer von Super Flower handelte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Qunti

zu 1.

ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich würde Vorteile sehen.

zB beim bestücken muss man nur noch die KM Platine anbringen die Kabel werden passend beim verpacken ausgewählt. Man kann so auch Flexibel auf Änderungen reagieren, sogar im Nachhinein.

Beim löten sehen ich auch vor teile, Maschinen sind leichter mit Platinen zu bestücken als mit Kabeln, also bei Automaten Bestückung!

vielleicht kann Christoph von Antec mehr dazu sagen, da er einsicht in die Produktion haben könnte.

Ich sehe keine großen Vorteile bei KM Nts für User, ich spreche nicht nur vom technischen Punkt wie zB Kontaktwiderstände.

Bei normalen NTs kommen die kabel aus einem Strang, bei KM NTs ist das nicht so, was für denn Luftstrom eher hinderlich ist.

Ist der Luftstrom wirklich das große Argument??

Bei einem "normalen" Netzteil kommen die Kabel zwar aus einem Strang, aber es sind wesentlich mehr als bei einem Netzteil mit KM ... ich hab zum Beispiel nur 2 Kabel an meinem Silent Pro, eines mit PCIe Stecker und eines mit PATA Stromanschlüssen ... von diesen habe ich dann per Adapter meine SATA Laufwerke dran ... und da 3 Anschlüsse an dem Strand sind konnte ich meine "kleine" Lüfersteuerung für die Deckellüfter auch noch anklemmen ...

Zurück