Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die Ungereimtheiten sind geklärt. Ab sofort kann hier wieder munter - aber sachlich - diskutiert werden.

da freut uns :)

nebenbei gibt es paar neue Reviews:

Aerocool V12XT-600 Power Supply Review | Hardware Secrets

das Aerocool hat nicht so geglänzt :( aber Aerocool ist selbst schuld, lassen ein Design das für ~ 500W taugt bis 600W bestücken, das dass NT schon regelrecht bei überlast läuft sieht man auch am Wirkungsgrad der unter 80% geht bei Volllast!

Somit nach XIgmatek noch so ein schlecht bestücktes stück Hardware!

Antec TruePower Quattro 1200W - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Zuletzt bearbeitet:

Tja, und somit bleibt Aerocool weiter ein Exot im Netzteilbusiness ... schade eigentlich ...

Aber die Testergebnisse sind schon erschreckend schlecht ... man fühlt sich wirklich an Xigmatek erinnert ^^

edit:

Die ersten Cougar GX Tests sind auch schon online:

Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_cougar_gx_g600/#abschnitt_einleitung

Leider nicht ganz so gut wie das Seasonic X und die Modu87+ ... aber das ist Kritik auf höchstem Niveau und wenn der Preis stimmt mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl

Zuletzt bearbeitet:

wobei die FB Tests aktuell noch nicht wirklich ernst zu nehmen sind, flori hat aber Besserung/update versprochen

Ein kleines Update könnte des Test auf jeden Fall noch vertragen ... Ich hab mich erst über das etwas sehr schräg ausschauende Spannungsbild gewundert ... aber eine Lektüre des Tests brachte dann ja wohl technische Probleme des Oszilloskops zum Vorschein :ugly:

Ansonsten, die Ripple % Noisewerte sind super und weit entfernt von den Grenzwerten, das einzige was mich stört ist de etwas sehr laute Lüfter ... das sollte eigentlich besser gehen und GENAU dieser Punkt lässt die GX Serie leider nicht ganz an die Spitze klettern ...

Na super!! Was ist jetzt eigentlich aus dem Type von super Blume geworden weiß das jemand?
Sagt mal warum gibt es eigentlich keine Standarts bei den Kabellängen der Netzteile, also für Midi Tower Big Tower oder sowas änliches. Meistens stehen ja die länge der Kabel auch nicht dabei was es immer recht schwer mach sich das richtige Netzteil aus zu suchen. Ich zum Beispiel hab das Antec 1200 was ja rießig ist, selbst das be quiet Dark Power was ja recht lange Kabel hat reicht nicht ganz für die 4Pin/8Pin 12V CPU Leitung brauch ich ne Verlängerung, das ist doch Kake, könnte man das nicht anderster lösen??

Was für Standarts würdest du denn setzen wollen?

Ich vermute mal das es mehr User gibt die einen Midi Tower haben und als Netzteilhersteller ist es verdammt teuer 2 verschiedene Varianten auf den Markt zu werfen ...

Was ich allerdings sehr elegant finden würde wären vollmodulare Netzteile für die man einen extra Kabelsatz in Überlänge kaufen könnte :daumen:

Das ist das Ei des Columbus!! Ein extre Kabelsatzt für Midi oder Big Toweer, das wärs doch super Erzbaron. Könnte vieleicht jemand von Corsair oder Enermax oder Antec was zu dieser Idee sagen, denn so mehr ich darüber nachdenke um so genialer kommt mir dieser Einfall vor.

Zuletzt bearbeitet:

So, da der Thread wieder offen ist möchte ich nur kurz und knapp sagen: Die Behauptung Be Quiet würde nahezu alles bei uns fertigen lassen ist absolut falsch.

Das ist das Ei des Columbus!! Ein extre Kabelsatzt für Midi oder Big Toweer, das wärs doch super Erzbaron. Könnte vieleicht jemand von Corsair oder Enermax oder Antec was zu dieser Idee sagen, denn so mehr ich darüber nachdenke um so genialer kommt mir dieser Einfall vor.

Ich schließe mich freudig an.... Vorallem bei BigTowern wie dem Antec 1200 (:devil:) ist das sehr sinnvoll :-) :daumen:

So, da der Thread wieder offen ist möchte ich nur kurz und knapp sagen: Die Behauptung Be Quiet würde nahezu alles bei uns fertigen lassen ist absolut falsch.
Gut, dann wäre das auch geklärt :)

Zum Thema "Kabellängensets": Ich glaube, das wär DIE "Erfindung". Ich würde das sehr begrüßen. Zumal diese verdammten 4Pin 12V Stränge meist zu kurz sind. Nicht jeder möchte das Kabel quer übers Mainboard ziehen. Das sieht einfach hässlich aus.

Jedoch sollte so ein Set auch nicht mehr als 20 Euro kosten ;) Bei 30 oder mehr würde ich es nur kaufen, wenn es auch gescheit gesleeved ist.

Wenn die schon gesleevt wären, wäre das ja richtig edel... :-) Ich denke mal 20-30€ sind ok...

da freut uns :)

nebenbei gibt es paar neue Reviews:

Aerocool V12XT-600 Power Supply Review | Hardware Secrets

das Aerocool hat nicht so geglänzt :( aber Aerocool ist selbst schuld, lassen ein Design das für ~ 500W taugt bis 600W bestücken, das dass NT schon regelrecht bei überlast läuft sieht man auch am Wirkungsgrad der unter 80% geht bei Volllast!
Naja, immerhin ist aber alles noch innerhalb der Spec!
Das ist schon mal nicht schlecht...

Das war beim Xigmatek nun wirklich nicht der Fall...

@quantenslipstream

ich würde sagen 08/15 Standard, man kriegt wofür man bezahlt hat.

@stefan-payne

ja klar, wenn es um jeden Pfenning &Heller geht, kann man die nehmen.

Sowas wäre wirklich Klasse, Mich nerven die zu kurzen Kabel an meinem Modu87+ 800 Watt auch.
Ich bin kurz davor mir meine Kabel selber zu Crimpen, nur dann wars das mit 5 Jahren Garantie von Enermax.:-_-:
An den festen, 45 cm kurzen PCiE Kabel kann man nur unschön über Verlängerungen arbeiten. Da wäre eine Voll modulare PCIE Abteilung besser gewesen.

Zurück