Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Seasonic X Gold Reihe ist doch Semi-passiv. Nur weiß nicht ab welcher Last hier der Lüfter anläuft.

Gibt es denn Semi-Passive NT die 80 Plus Gold haben Modular sind und ca.600-700 watt?
also die z.B erst bei 50% Auslastung den Lüfter hinzuschalten um besser zu kühlen.
mfG

Ich hab irgentwo ein Wassergekühltes Netzteil gesehen, wenn es dir um die Lautstärke geht, weiß aber echt nimmer wo das war. Googel mal ein bischen, findest bestimmt was in der Richtung. Zum Thema Singel Rail. Das einzige was ich aus den ganzen Kommentaren der Hersteller Posts raus lesen konnte ist, das es erstens um die Herstellerkosten geht und zweitesn um die Effiziens. Nur will keiner so recht zugeben das es auch ne kosten Frage ist und zur Effiziens, ist halt auch ein verkaufs Argument ob da jetzt Gold, Silber oder Bronze drauf steht sonst fällt mir jetzt kein richtiges Argument für Singel Rail Netzteile ein. Zum Thema Wassergekühltes Netzteil: Caseking.de » Wasserkühlung » Wakü-Netzteile » Silentmaxx Wassergekühltes Netzteil 600 Watt - Kupfer Version

Hab leider keine Wakü @the Moment, die kommt irgendwann (4-5Jährchen ;))
und eine NT only wakü zu baun is bischen arg Sinnlos.
Naja trotzdem danke, werd mir wohl dann ein Seasonic zulegen, bis Herbst kann sich aber immer noch was tun in dem Sektor:P
mfG

jo schon klar aber ging mir eigentlich nur darum, dass es nicht nur 14 Ampere insgesamt bei 12V sind wäre auch etwas komisch, weil wie soll man sonst auf 560 Watt kommen? ;)

Ich hab irgentwo ein Wassergekühltes Netzteil gesehen
Das Problem dabei ist, dass an den Primärkühlern meist eine derb hohe Spannung anliegt - bis zu 450V (meist um 400V), entsprechend kann man das nicht 'mal eben' mit Kühlern versehen und da Wasser durchlaufen lassen, da Wasser ja bekanntlich ein Leiter ist (OK; eigentlich nicht sondern die Mineralien darin)...
Aus dem Grunde gibts auch keine WaKü Netzteile.
Es gab da mal was von Koolance, aber das war unglaublich teuer...
Es geht eben um das Verhalten im nicht regulärem Betrieb, das ist aber auch schon öfter gesagt worden.
Korrekt, im regulären Bereich passiert auch nichts, da bräuchte man ja auch keine Sicherungsautomaten in der Verteilung.
Dann aber auch mal Vollast.
Mit oder ohne +3,3V/+5V?
Und wenn mit, wie stark belastet mans am besten?

Was mich bei Tests immer etwas stört, ist eine Überlastung wie sie PCGH betreibt. Ein NT sollte bei Überlast abschalten und nicht noch 20% weitere Belastung stabil mitmachen, ergibt für mich keinen Sinn.
Überlast ist OK, sofern Spannungen und die Welligkeit innerhalb der Spec bleibt und sich das NT nicht dabei nicht (sofort) selbst zerlegt.
Allerdings find ichs absolut bescheuert, mit Überlast bzw irgendwelchen Toleranzen zu argumentieren.
Was zählt ist das Etikett und nicht mehr.

Auch ein praktischer Test mit Grafikkarten die auch extrem viel ziehen, z.b. 2x 480GTX und eine Übertaktete CPU die viel zieht. So das man es eben an die Grenze im "praktischen" Betrieb bekommt.
Welchen Sinn soll das machen?
Und warum sollte man das machen?

Zumal das ganze weder genau ist, noch einen Sinn machen würde...
Das ganze stellt man besser mit der aktiven Last nach...
Natürlich muss man auch sehen ob die Spannung auf den entpsrechenden Leitungen stabil bleibt, auch bei Peakwerten.

Die Schutzmechanismen sollten hier natürlich allgemein in Augenschein genommen werden, logisch.
Das ist nicht möglich...
Wie willst UVP/OVP testen?
Ganz ab davon halte ich diese Schutzmechanismen für nicht allzu wichtig, denn einerseits sind die Werte völlig fürn Eimer, weil der Rechner entweder schon 10 mal vorher abgeschmiert oder abgeraucht ist...
Zum anderen können die Spannungen nur dann so derb vom Soll abweichen, wenns Netzteil völlig hinüber ist.

Problem ist, dass man keine 'Over ripple/Noise protection' implementieren kann und die einzelnen Leitungen z.T. nicht wirklich gut abgesichert sind...

Eben ein Aussagekräftiger Test der ein NT an der Grenze betreibt, ohne die Spezifikationen aber zu überschreiten.
Die Specs muss man überschreiten und ignorieren, um zu schauen, ob das Netzteil funktionierende OPP oder OCP hat und vorallen ob sowohl Spannung als auch Welligkeit dabei in der Spec bleiben oder obs Netzteil vorher abschaltet.
Wenns NT abschaltet ist das gut, wenn die Spec nicht eingehalten wird, schlecht, entsprechend würde ich das auch behandeln...

jo schon klar aber ging mir eigentlich nur darum, dass es nicht nur 14 Ampere insgesamt bei 12V sind wäre auch etwas komisch, weil wie soll man sonst auf 560 Watt kommen? ;)

Da wird einfach alles addiert + eine grobe Schätzung vom Marketingmenschen und fertig sind 560W :ugly:

@Stefan Payne
Hm... mal anders. Einmal 12V max. Dann jeweils 3,3V und 5V Max, und dann alles zusammen so das es etwas aufgeteilt ist. Sprich, 3,3 und 5V bei ca. 80% und den Rest auf 12V drauf hauen. Das belastet zwar 12V dann ogischerweise nicht voll, aber es sollte doch zeigen ob das NT Belastungen auf allen Schienen gut verträgt.

Überlastung bis 10% wären noch ok, aber in dem Punkt sind wir uns mal einig, es zählt nur das was auf dem Etikett steht. Das muss erreicht werden, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Überspannung würde ich so testen das man schaut wann das NT den Geist aufgibt. Es muss sich ja irgendwann selbst abschalten. Das reicht ja schon. Dann muss man sehen wann es abschaltet und wie bis dahin der Spannungsverlauf ist. Bleibt er gleich und schaltet dann z.b. bei 600W ab obwohl das NT nur 580W bieten sollte (jetzt mal rein 12V Leitung) ist das gut. Schwankt die Spannung aber sehr stark bevor es abschaltet, wäre das in meinen Augen schlecht. Es macht auch kein Sinn wenn das NT laut Spezifikation 580W liefert aber bei weit über 600W immer noch nict abschaltet.

Der Test mit 2x 480GTX und einer übertakteten CPU ist eben Alltag. Graue Therie ist immer *******. Um es mal derb auszudrücken. Das der Test nicht exakt ist, es hier immer Schwankungen gibt, ist logisch, aber als User würde ich gerne auch einen Test sehen der Praktischen Hintergrund zeigt. Zumal ein echtes System auch nicht geich bleibende Spannung zieht sondern je nach Anwendung stark hin und her schwanken kann. Hier ist die Belastung eben eine ganz andere als wenn ich gleichmäßig die Belastung steigere oder senke.

Und bei den Schutzschaltungen... ok... geht ja wirklich nicht ohne das NT krampfhaft zum grillen zu bringen, da hatte ich nicht weiter mit gedacht.

Der Test mit 2x 480GTX und einer übertakteten CPU ist eben Alltag. Graue Therie ist immer *******. Um es mal derb auszudrücken. Das der Test nicht exakt ist, es hier immer Schwankungen gibt, ist logisch, aber als User würde ich gerne auch einen Test sehen der Praktischen Hintergrund zeigt.
Ja, aber was willst du damit testen?
Wo ist der Sinn davon?

Also hier kann ich echt keine Notwendigkeit erkennen bzw nichts, das ich nicht auch mit der Chroma gemacht werden könnte.

Der Test mit 2x 480GTX und einer übertakteten CPU ist eben Alltag. Graue Therie ist immer *******.

Was soll das aber bringen?
Ein 600 Watt NT klappt da zusammen, egal wers gebaut hat, ein 1200 Watt Netzeil liefert die Leistung dazu, mehr oder weniger egal, wers gebaut hat.
Also ist so ein Test meiner Meinung nach sinnfrei.

kennt jemand eine internet seite auf der es einen test von einem
"be quiet dark power pro p8 1000w" gibt.
Ich möchte mir das zulegen finde aber nicht wirklich test oder videos obwohl bequeit marktführer ist so weit ich informiert bin

Mir geht es um "reale" Bedingungen aus dem Alltag im extremen Fall. Man sollte die Hardware schon so wählen das man das NT im Ansatz aus reizt. Darum geht es, "reale" Bedingungen zu testen. Graue Theorie hat nicht selten etwas mit dem praktischen Nutzen zu tun.

Es soll auch ein besserer Vergleich für Nutzer sein, um zu zeigen was mit dem jeweiligen NT maximal möglich wäre bei der Hardware die man verbauen kann. Watt Rechner taugen im Grunde nichts.

Und wie gesagt, ich bezweifle das ein NT bei stetig stark hin und her schwankenden Lastwechsel, wie man sie im Alltag eben hat, genauso reagiert wie auf einem Prüfstand.

Zurück